IAA 2015: Jaguar F-Pace Premiere mit Guinness-Weltrekord
„Das ist kein SUV, das ist ein praktischer Sportwagen“
SUV und Jaguar, das klingt immer noch komisch. „Sport“ wird da ein wichtiger Begriff bei der Premiere des F-Pace. So wichtig, dass der sogar einen Looping vorführen muss.
Frankfurt am Main – Wer es nicht selbst gesehen hat, glaubt kaum, was er jetzt liest. Auf der Galopprennbahn in Frankfurt rast ein SUV auf eine 19,08 Meter hohe Stahlkonstruktion zu und rattert dann durch den größten jemals von einem Auto durchfahrenen 360-Grad-Looping: Das SUV heißt Jaguar F-Pace und soll laut Hersteller der „ultimative praktische Sportwagen“ sein. Das – mit Verlaub, Jaguar – ist Unsinn. Trotzdem ist der F-Pace ein beeindruckendes Auto geworden.
Jaguar: „Leichtester im Segment“
Das fängt beim Gewicht an. Mit der Aluminium-Architektur aus Jaguar XE und XF gelangt der F-Pace zum SUV-Traumgewicht. Mindestens 1.665 Kilogramm wiegt der 4,73 Meter lange F-Pace. Das sind 105 Kilogramm weniger als beim leichtesten Porsche Macan. Die Rohkarosse des F-Pace wiegt nur 298 Kilo.
Mit den Limousinen Jaguar XF und XE teilt sich das SUV trotz gleicher Plattform nicht alles. 82 Prozent von Karosserie und Chassis sind ausschließlich für den F-Pace gefertigte Teile. Er ist 1,94 Meter breit (ohne Spiegel) und 1,65 Meter hoch. Zum Marktstart sollen folgende Motoren angeboten werden.
Die Motoren des Jaguar F-Pace
- 2,0-Liter-Turbo-Diesel mit 180 PS (132 kW, Allrad und Achtgang-Automatik optional)
- 3,0-Liter-V6-Biturbo-Diesel mit 300 PS (221 kW, Allrad und Achtgang-Automatik)
- 3,0-Liter-V6-Kompressor-Benziner mit 340 oder 380 PS (250 kW, 280 kW. Allrad und Achtgang-Automatik)
Der sparsamste F-Pace verbraucht mit 2,0-Liter-Diesel 4,9 Liter auf 100 Kilometern (CO2: 129 g/km). Er ist als einziger mit einer Sechsgang-Handschaltung von ZF kombinierbar und beschleunigt in 8,9 Sekunden auf 100 km/h (Vmax 209 km/h).
Deutlich schneller wird der F-Pace mit dem aus dem F-Type bekannten V6-Kompressor und Allrad. Mit 380 PS geht es in 5,5 Sekunden auf 100 km/h und auf bis zu 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der überarbeitete Jaguar-Allrad-Antrieb verteilt das Drehmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse (bis zu 90 Prozent an Vorder- oder Hinterachse), ein adaptives Fahrwerk mit vier Modi lässt sich auf flotte oder komfortablere Fahrt einstellen.
Jaguar F-Pace: Bis zu 1.740 Liter Kofferraumvolumen
Geringes Gewicht und kräftige Motoren reichen nicht für Sportlichkeit. Das weiß bei allen großen Worten auch Jaguar. Deswegen bekommt der Jaguar F-Pace eine Vorderachse mit Alu-Doppelquerlenkern, die 50 Prozent steifer sein soll als die des Porsche Macan.
Praktisch wird es dagegen im Kofferraum. Jaguar sagt, der F-Pace biete 110 Liter mehr Kofferraumvolumen als alle anderen SUV seines Segments. Fakt ist allerdings, das Gepäckabteil fasst 650 bis 1.740 Liter und damit weniger als ein BMW X5 (650 bis 1.870 Liter).
Unschlagbar für seine Hauptkonkurrenten wird der F-Pace dagegen beim Preis. Der BMW X5 kostet mindestens 54.300 Euro, der Porsche Macan 59.120 Euro. Den Jaguar F-Pace gibt es ab Frühjahr 2016 ab 42.390 Euro – inklusive Weltrekord.
Schaut etwas zahnlos aus, die Katze 😆
Leute, lasst das SUV sein und lasst euch von dem gesparten Geld die Waschmaschine heimliefern. 😊
DAS ist Luxus!
Schick isses geworden! Wobei ich dem SUV Wahn kein Cent abgewinnen kann. Allerdings wird pronostiziert, dass bald 50% aller Verkäufe auf SUV fallen werden. Ergo ist Jag doof da nicht mit aufzuspringen.
Super. Jetzt hat mir dieser Anblick den F-Type verleidet.
PORSCHE musste sich dem SUV Boom beugen, und JAG genauso, wenn sie am Markt bestehen wollen. Ganz zu schweigen davon, was AUDI dem TT mit dem TT-SUV anzutun gedenkt.
Für mich bleiben das häßliche, unwirtschaftliche Klötze, die jeden 25 Jahre älter machen, der ein- oder aussteigt.
Ja, der Tag wird kommen, wo ich auch hinter das Lenkrad von so einem Ding krabbele. Aber man wird mich im Rollstuhl an den Einstieg schieben müssen, und bevor ich mit dem gekrächtzten Sprachbefehl "Starten" die Brennstoffzelle aktiviere (bis dahin wird der Hirnfurz "Akku" wieder vom Tisch sein), lege ich meine Dritten noch in den eingebauten Gebissreiniger in der Mittelkonsole.
Hätte ich besser nicht schreiben können. 😎
Nicht schlecht. Volvo hat mit dem XC90 die Ära der unhässlichen SUV begonnen, Jaguar springt mit auf diesen Zug auf 😆
Für mich mich ist das nur noch Einer von diesen hässlingen Dingern die niemand wirklich braucht.
mein erster Eindruck:Range Rover Evoque😕😕😕
Auch die Jaguar-Fahrer werden älter, unbeweglicher und haben künstliche Gelenke. Da kommt man in eine flache Limousine nicht mehr rein, geschweige denn wieder raus.
Dann bleibt eben nur noch ein SUV
Schon wieder so ein Kommentar voller Missgunst, der meint er spricht für alle, wenn er sagt "niemand" braucht solch ein Auto.
Dazu kommt, daß Jaguar zu den Premium Produkten gehört, die mehr erfüllen als nur einen Gebrauch zu befriedigen.
Zum Glück gibt es solche Autos, die nicht nur zweckmäßig u. notwendig sind. Wie verdammt langweilig wäre es, wenn es nur Autos nach der Vorstellung von @Seelze 01 gäbe, die man wirklich nur "braucht".
Ein Cabrio, einen Roadster, einen Speedster, einen Porsche, einen Ferrari u.s.w. braucht auch nicht jeder Bestitzer unbedingt, aber nochmal für die Besserwisser wie @Seelze 01: Ein F-Pace gehört zu einer Vielzahl von Autos, die mehr erfüllen als nur den Zweck von A nach B zu kommen.
Wenn es nur darum geht, dass die Göttergattin mit was schickem abseits vom ABM Einerlei vor der Schule vorfahren kann, dann fährt man mit dem Jaguar F-Pace um 16.730 Euro günstiger als mit einem Porsche Macan. In diesem Sinne ein wahres Schnäppchen.
Nochmals: beim Gewicht wird er erst mit dem Macan verglichen, dann soll er beim Kofferraumvolumen mit dem X5 mithalten können?
Moin,
hätte von der Optik ruhig etwas mehr "Katze" sein dürfen. Wenigstens gibt es noch richtige 6-Zylinder-Motoren. Bei den ausgerufenen sehr günstigen Preisen wird der Jag SUV definitiv ein Erfolg.
@celsi: Wenn Du mal später erkennst, dass das Ding zwischen Deinen Beinen nicht nur zum Pinkeln da ist und Du Nachwuchs bekommen solltest, wirst Du mit dem Platz im TT wohl nicht sonderlich weit kommen. Was möchtest Du dann fahren - einen BUS oder Sharan 😆 ?
Freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
Da muss ich dir widersprechen denn ich fahre einen Volvo C30 und das ist wirklich kein Auto
was man braucht da sehr unpraktisch.
Und Neid habe ich schon überhaupt nicht.