Neue Regierung: Keine Blitzmarathons mehr in NRW
"Das Thema ist durch"
Aus Nordrhein-Westfalen schwappte die Idee "Blitzmarathon" durch Europa. Die neue Regierung will sich nun nicht mehr daran beteiligen. Das Thema sei "durch".
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wird es unter der neuen schwarz-gelben Regierung keine Blitzmarathons mehr geben, auch wenn andere Bundesländer weitermachen. "Das Thema ist durch", sagte der neue Landesinnenminister Herbert Reul (CDU) der "Westdeutschen Zeitung". "Ich sehe da keine Handlungsnotwendigkeit." Die Initiative für den Aktionstag gegen Raser war einst von Nordrhein-Westfalen ausgegangen und von anderen Bundesländern und sogar europaweit übernommen worden.
In ihrem Koalitionsvertrag hatten CDU und FDP den Blitzmarathon als "ungeeignet" bezeichnet, die Verkehrssicherheit dauerhaft zu verbessern, sagte Reul. Stattdessen will die neue Landesregierung die "zielgerichtete Verkehrsüberwachung" etwa in Form von unangekündigten Kontrollen verstärken.
Zuletzt hatte NRW beim Blitzmarathon im April 2016 mitgemacht. Bei der konzertierten Tempokontrollaktion waren an einem Tag landesweit etwa 30.000 Temposünder auf den Straßen erwischt worden. Dieses Jahr hatte sich das Land nicht an der Großkontrolle beteiligt.
Quelle: dpa
Die Kasse ist wohl noch gut gefüllt?
Die unangekündigten Kontrollen sind doch viel schlimmer!!
Wenn man alles auf einen Tag konzentriert und den noch in den Medien ankündigt, sind hauptsächlich nur Überstunden produziert. Und am nächsten Tag wird so gefahren wie immer.
Ja ist leider so, die Dummen werden nicht weniger und besonders bei der CDU. Was auf Deutschen Autobahnen gerast wird, trotz Geschwindigkeitsbegrenzung, daß geht auf keine Kuhhaut. Kontrollen sind zu gering und die Strafen viel zu niederig. Sollten uns mal ein Beispiel an den nordischen Staaten nehmen.
MfG aus Bremen
NRW hat ziemlich lange gebraucht, das zu kapieren.
Wieso schlimmer? 😕
Unangekündigte Kontrollen sind effektiver. Was ist daran schlimm?
Neben der Geschwindigkeit wäre vielmehr verdeckt den "Handy-Sündern" habhaft zu werden !
genau; die Mittelspurherde, Blinkmüffel und über ParkplatzUndStandstreifenStauVorbeifahrer gleich mit. Die Provokateure sollte man mal richtig hart rannnehmen...leider sieht man die Polizei genau das nicht oder kaum kontrollieren.
Dafür bekommen Pappie und Mammie ein Knöllchen weil mann 6km/h zu schnell war...nicht das es gefährlich war, aber weil so einfach und schnell Kasse gemacht werden kann.🙄
Oh, es gibt doch noch Hoffnung, dass Wahlen etwas verändern können.
Statt Blitzermarathon jetzt dann bitte mal ein Verhaftungsmarathon bei den einschlägig bekannten Straftätern in NRW!
Wenn Wahlen etwas verändern könnten, wären sie verboten.
Beim ersten Absatz bin ich dabei.
Beim zweiten Absatz kannst Dich gerne mal morgens und Nachmittags bei uns an die Grundschule hier stellen. Da sind Mami und Papi gerne mal mit 50+ in den beiden 30er Zonen unterwegs um die Kinder hinzubringen und abzuholen... Sowohl damals als es fast nur Deutsche waren als auch heute wo die Deutschen inzwischen massiv in der Unterzahl sind. Also mit der Herkunft hat das definitiv nichts zutun, falls da jemand noch was andeuten möchte. 😊
In Städten ok der rest ist wegelagerei. Es nervt nur noch
Es geht ja nicht um das Limit an sich sondern darum ob die Situation auch Ansatzweise "gefährlich" ist. 30 in einer 30. Zone ist ja oft noch zu schnell.
Aber 55 km/h in einer 50 km/h zone sind nicht vergleichbar mit 55 km/h in einer 30 km/h Zone dazu noch um 8:00 nahe an einer Grundschule, wie Du hier angibst; das ist sind für mich ganz klar "Raser" die keine Ahnung haben wie viel der Bremsweg sich verlängert.
Bei uns in der engen Sackgasse ist auch 30 km/h erlaubt was, gerade wenn die Kinder draußen sind, viel zu schnell ist. Raser mit 30 km/h werden angehalten und werden persönlich von mir noch mal aufgeklärt. Und das nächste mal gibt's richtig Ärger. Ich habe keine Lust meine Kinder irgendwann mal ins Krankenhaus zu bringen weil jemand zu dumm ist seine Prioritäten zu setzen.
Ich glaube wir sind uns da einig.
Aber vermutlich ist in NRW "das Thema durch" weil es für den Staat wohl ökonomisch keinen Sinn macht. Das sagt wohl keiner.
Hast du das Ding dafür ?!
http://www.autobild.de/artikel/radarpistole-fuer-29-95-euro-58761.html