BaWü-Ministerpräsident Kretschmann glaubt an Zukunft des Diesels
"Das Ziel ist ja saubere Luft und nicht Fahrverbote"
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist zuversichtlich, dass Nachrüstungen älterer Diesel Fahrverbote in Innenstädten vermeiden können.
Stuttgart - Trotz der nicht endenden Diskussionen um den Dieselmotor glaubt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) weiter an die Zukunftsfähigkeit der Technologie.
Er habe sich die neue Motorengeneration bei Daimler und Audi angeschaut: "Das sind auch saubere Diesel, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel", betonte Kretschmann am Donnerstag am Rande eines Besuchs beim Autobauer Porsche in Stuttgart. "Ich gehe nicht davon aus, dass ein Automobilkonzern mit einem Messgerät mit mir in der Gegend herumfährt und das dann nicht stimmt."
Porsche-Vorstandschef Oliver Blume, Produktionsvorstand Albrecht Reimold und Betriebsratschef Uwe Hück hatten Kretschmann zuvor die Pilotfertigung für Elektroantriebe demonstriert. Porsche bringt unter dem Namen "Mission E" bis 2020 seinen ersten Elektro-Sportwagen auf den Markt und investiert dafür rund eine Milliarde Euro.
Kretschmann sagte, er sei "sehr zuversichtlich", dass sich mit der Nachrüstung älterer Diesel-Modelle ein Fahrverbot in Stuttgart noch vermeiden lasse. "Das Ziel ist ja saubere Luft und nicht Fahrverbote", sagte er. Zudem sei der Effekt insgesamt größer, wenn eine Vielzahl von Autos nachgerüstet werde - und nicht nur bestimmte Autos an bestimmten Tagen nicht nach Stuttgart fahren dürften.
Quelle: dpa
Träume weiter Politikerseele. Vor den Wahlen viel versprechen und dann ersticken wir weiter, weil man der Lobbyherrschaft nichts bestimmen kann. Träume weiter!
Ja im September werden die Karten schön neu gemischt auf Bundesebene, da muss man ja im Vorfeld zurück rudern.
Deutsche Automobilindustrie - Mit Vollgas gegen die Wand..
Vielleicht wurde das Messgerät mit einer "Schummel-Software" betrieben, so dass Grenzwerte eingehalten werden wenn Politiker drauf schauen😆
Was soll Kretschmann als MP von BaWü anderes sagen?
Hehe, dachte ich mir auch gerade beim Lesen, von wegen Polit-Modus. Spez. Beifahrersitzerkennung 😉
Da wird gar nichts neu gemischt. Im Oktober wird weiter gemerkelt werden wie bisher.
Da ist jemandem aufgegangen, wie viele Wähler möglicherweile Diesel fahren.
Wenn die Show zieht und diese Gurkentruppe nach der Wahl tatsächlich noch was zu melden hat, gibt's dann Fahrverbote für alle Diesel, dann werden die feinstaub-erzeugenden Direkteinspritzer auf's Korn genommen und in Städten flächendeckend Tempo 30 eingeführt und auf Autobahnen 100.
Wenn diese lächerliche "I love Diesel" Nummer auch nur einen Wähler bekehrt, nun DOCH die Chloropylen zu wählen, werden ich mich aus Scham, zur gleichen Spezies zu gehören, vor ein Elektroauto werfen ...
Und so was kommt von nem grünen Politiker...
Warum schreien hier jetzt nicht alle auf, wie bekloppt die Grünen sind?
Und was soll ich jetzt wählen?
Nie und nimmer. Da fällt vorher Weihnachten und Ostern zusammen.
Ich finde es allerdings durchaus zu grünen Idealen passend, alte Dieselfahrzeuge nicht entsorgen zu müssen, sondern nachrüsten zu lassen. Nur bliebe die Fragen, wie haltbar wäre das, welche Auswirkungen auf den Verbrauch hat es und wer wird das kontrollieren. Es ist ja durchaus bekannt, dass diverse Fahrer von PKW und LKW gern serienmäßig vorhandene Abgasbehandlungen deaktivieren, um weniger Probleme/Verbrauch zu haben.
Wenn bis dahin das autonome Fahren etabliert ist, kann ich mich damit arrangieren.
Dann leg ich Fernfahrten auf die Nacht und schlaf derweil ne Runde.
Kretschmann sollte einfach mal sagen, WIE er sein Ziel erreichen will, anstatt um den heißen Brei herumzureden. Aber man könnte ja in ein Fettnäpfchen treten.
er glaubt wohl auch an die Zukunft der Grünen Partei... 😱
Weil der grüne MP Hr. Kretschmann ebenfalls privat einen Diesel fährt. 😉