DUH fordert: Autos mit dem VW-Motor Typ EA189 EU5 stilllegen
"Deutsche Umwelthilfe" verklagt Städte wegen nicht zulässiger Motoren
Die "Deutsche Umwelthilfe" hält es für einen Skandal, dass VW-Diesel mit Schummelsoftware noch immer durch Städte mit hoher Luftverschmutzung fahren dürfen. Vor Gericht will sie ihre Stilllegung erzwingen.
Düsseldorf/Berlin - Die "Deutsche Umwelthilfe" (DUH) hat die Stadt Düsseldorf und neun weitere Städte nach dem Diesel-Abgasskandal verklagt. An diesem Mittwoch wird am Düsseldorfer Verwaltungsgericht über die erste der zehn Klagen verhandelt (Az.: 6 K 12341/17). Die Umweltschützer hatten die Kfz-Zulassungsstellen aufgefordert, den Autos mit Abgas-Betrugssoftware den Betrieb auf öffentlichen Straßen zu verbieten.
Ziel der Klage: Betriebserlaubnis soll entzogen werden
Wegen der illegalen Software sei die Betriebserlaubnis für Autos mit dem VW-Motor des Typs EA189 EU5 erloschen, argumentieren die Umweltschützer bei ihrem Vorgehen gegen die Städte. Die Kfz-Zulassungsbehörden müssten die Betriebserlaubnis für die Wagen entziehen und sie stilllegen. Dem waren die Zulassungsstellen nicht gefolgt - daher die Klage. Weitere beklagte Städte sind Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, München, Stuttgart und Wiesbaden.
Dass der Konzern eine neue Version der Software angeboten hat, ist aus Sicht der DUH irrelevant. Erstens sei unklar, ob das Software-Update die Rechtmäßigkeit des Betriebs wieder herstelle. Zweitens hätten zahlreiche Wagenhalter auf das überarbeitete Programm verzichtet.
Argumentation der DUH: Autos ohne Typengenehmigung unterwegs
Derzeit wären in Düsseldorf rund 600 Autos vom geforderten Entzug der Zulassung betroffen, teilte die Stadt mit, die zugleich auf das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) verweist. Stilllegungen von Fahrzeugen erfolgten auf Hinweis des Bundesamtes.
"Das sehen wir anders", sagte Prof. Remo Klinger, der die "Deutsche Umwelthilfe" als Anwalt vor Gericht vertritt. Das KBA genehmige nur Fahrzeugtypen. Die illegalen Abschalteinrichtungen seien aber nicht Gegenstand des genehmigten Typs. Somit seien die Zulassungsstellen in der Pflicht, weil die Autos nicht dem genehmigten Typ entsprächen.
Quelle: dpa
Sollte dieser "COUP" gelingen, wäre VW endlich in der Pflicht, die betrof-
fenden Dieselfahrer zu Entschädigen oder mit sauberen Motoren zu versor-
gen.
Die Zulassungsstellen haben doch gar nicht die Kapazitäten, diese quantitativ hohe Anzahl an Rechtsverstößen zu ahnden. Daher wird aus illegal - "scheißegal".
Das ist aber hierzulande kein Einzelfall, da lässt sich eine lange Liste daraus machen.
Was das aus unserem Land macht, ist eine andere Sache... 😆 😉
Das wird heute der "Sonntagskracher" bei MT...
Die DUH ist verdammt klagefreudig, aber für diese Maßnahme habe ich durchaus Sympathie. Leider werden aber letztlich die Kunden wieder die Suppe auslöffeln müssen und wenn es nur eine gewisse Beunruhigung ist, ob ihre Kiste möglicherweise stillgelegt wird...
Dann kann die DHU gleich bei Audi weitermachen....
https://www.focus.de/.../...en-in-neuen-dieselmodellen_id_8335858.html
Ne halbwegs grenzwertig clevere Suche in der Datenbank starten, Adressen in einen Word-Serienbrief hacken und die Brief-eintüt-Porto-Maschine hauts raus.
...Gott wir sind so personell unterbesetzt, es is förchterlich.
Schönen Satz drunter: "Weiternutzung des Fahrzeugs xy, Straftat, ohne Zulassung, Zuchthaus bis zu 3 Millionen Jahren" Irgendsowas. Das lernt man doch da... 😉
Zieht beim Deutschen auch fast immer.
Zur DUH: ja sind Nervensägen, aber sollen sie klagen. Is ein freies Land. Der Standpunkt ist jetzt so abwegig nicht.
Dieser Konzern kann anscheinend nicht anders. Ein Witz hoch Zehn.
Vielleicht sollte die UMWELThilfe mal in ihre eigenen Messungen schauen. Dann dürfte sie feststellen, dass die Fahrzeuge mit EA189 Motor auch ohne Update im Durchschnitt nicht mehr NOx ausstoßen als manche "legale" Euro 6 Fahrzeuge.
Die EA189 mit der Betrugssoftware hätten zwar streng genommen die Typzulassung nicht erhalten dürfen, aber mit dem Update sollte das jetzt funktionieren. Das Gegenteil soll die DUH bitte beweisen und zwar OHNE Spielchen wie 70km/h im zweiten Gang.
Es wird Zeit, dass in diesem Konzern mal der große Hammer kreist und Strafen verhängt werden, die wirklich weh tun. Knast statt Boni wäre mal so eine Maßnahme...
Hat der Vorstand noch immer keine Ahnung, was da abgeht? Inzwischen nicht mehr vorstellbar - irgendwann ist das "Drei-Affen-Prinzip" ausgereizt!
Zu den Audis:
Überrascht euch das? Die V6 Motoren wurden in Cayenne und Tuareg auffällig. Da war eigentlich klar, dass alle anderen Konzernfahrzeuge mit diesem Motor auch dran sein würden.
Natürlich muss so etwas abgestellt werden und der Hersteller ist hier in der Pflicht entsprechend nachzubessern. Aber ein Verein dem es um die Umwelt geht, sollte sich primär mit den realen Emissionen befassen und nicht pauschal die Schuld auf Fahrzeuge mit fragwürdiger oder illegaler Typzulassung schieben.
Und am Ende passiert nichts, die Zulassung wird gestrichen und der einfache Bürger darf es ausbaden...
Passt doch!
@Phiraos:
Das eine hat doch auch mit dem anderen zu tun? Deswegen verstehe ich deinen Post nicht....
Hoffentlich trifft es die Fahrzeugbesitzer mit einer Stilllegung zuerst, die immer noch der Meinung sind, dass ihnen kein Schaden durch den Abgasbetrug entstanden ist...
Nun gut, eine Stadt, die nicht mit entsprechenden Maßnahmen für sauberere Luft sorgt, soll mit einer Geldstrafe belegt werden.
Und wer zahlt dann letztendlich diese Geldstrafe?
Die Steuerzahler, wer sonst!
Also auch diejenigen, die nicht Verursacher sondern Betroffene sind.
Wieso willst Du, dass dein Fahrzeug stillgelegt wird?
Oder hast Du das Update einspielen lassen?
Ach so, Du bist ja gar nicht betroffen.