Exklusiv: Interview mit Opel-Chef Karl-Thomas Neumann
"Die Kopie der Vergangenheit kann nicht die Zukunft sein"
Seit 19 Monaten fragt sich die Autowelt: Kann Karl-Thomas Neumann Opel retten? Wir sprachen mit dem 53-Jährigen über sein Lieblingsauto, neue Modelle und die Work-Life-Balance.
Eisenach - Wir treffen Karl-Thomas Neumann in einem einfachen Besprechungsraum im Opel-Werk Eisenach. Ein Stockwerk über den Produktionsstraßen, wo er kurz zuvor den Startschuss für die Produktion des neuen Corsa gegeben hat. Mit glänzenden Augen verfolgten die Mitarbeiter jedes Wort ihres Chefs.
Neumann ist seit 19 Monaten Herr über Opel. Er wirkt wie einer aus einer anderen Welt. Drahtig, dynamisch, groß und strahlend. Einstecktuch trifft Arbeitskleidung. Seltsamerweise wirken beide Seiten vertraut. Der eine braucht die anderen, um sein ganz großes Ziel zu erreichen. Die anderen brauchen den einen, da sind sich alle sicher. Wenn Neumann Opel nicht rettet, rettet keiner mehr Opel.
Ein Gespräch im Konferenzraum von Opel Eisenach - mit Fragen von MOTOR-TALK und MOTOR-TALKERN
MOTOR-TALK: Muss man Opel mögen, um bei Opel zu arbeiten?
Karl-Thomas Neumann: Ja, eindeutig. Muss man.
MT: Wie wechselt man seine Liebe von VW zu Opel?
KTN: Mein erstes Auto war ein Kadett D. Danach hatte ich Opel vom Radar verloren. Aber als diese Idee, Opel-Chef zu werden, an mich herangetragen wurde, habe ich mich wieder intensiv mit der Marke beschäftigt. Und mich neu verliebt.MT:Was war Ihr liebster VW?
KTN: Der VW Golf 5, an dem ich mitgearbeitet habe, auf den war ich sehr stolz.
"Ich brauche Leute, die sich voll einsetzen"
MT: Und Ihr Lieblingsauto? Opel zählt nicht.
KTN: Das ist der Porsche 911, über alle Generationen hinweg.
MT: Was darf ein Bewerber im Vorstellungsgespräch nicht sagen?
KTN: Wenn einer gleich von Work-Life-Balance anfängt. Ich erwarte nicht, dass meine Mitarbeiter von 7 bis 21 Uhr im Büro sind. Aber ich brauche Leute, die sich voll einsetzen und flexibel sind. Dann haben sie viele Freiheiten und können auch mal von Zuhause arbeiten.
Karl-Thomas Neumann wirkt wie jemand, für den man gerne arbeiten möchte. Fordernd, aber fair, aufrichtig und nahbar.
MT: Welcher Opel trägt als erster Ihre Handschrift?
KTN: Beim Corsa konnte ich Details machen, bei der nächsten Generation des Astra schon sehr viel mehr. Wo Sie meine Handschrift auch klar sehen werden, sind die danach kommenden Fahrzeuge, insbesondere die CUV, die Nachfolger von Meriva und Zafira.
Das neue B-CUV gibt es bereits als Metall-Modell
MT: Was ist bitte ein CUV?
KTN: Ein Crossover Utility Vehicle. Wir haben bei beiden Autos das Fahrzeugkonzept geändert und einen neuen, hervorragenden Weg gefunden. Gerade haben wir das erste B-CUV in Metall aufgebaut – sensationell.
MT: Ist der neue Corsa der beste Kleinwagen auf dem Markt?
KTN: Ob er der beste ist, weiß ich nicht. Aber der Corsa ist in Aspekten Bester seiner Klasse. Im Vergleich zum alten macht er auch einen Riesenschritt in Sachen Agilität. Er hat den besten Drei-Zylinder-Benziner, den es gibt. Der ist sehr aufwändig, aber toll. Weil er nicht nur den beeindruckenden Drehmomentverlauf hat, sondern weil er unglaublich ruhig läuft. Das gibt es bei keinem Wettbewerber.
MT: Ok, aber...
KTN: Warten Sie. Der Corsa hat auch das beste Infotainmentsystem der Klasse. Für 300 Euro bekommen Sie ein System, das mit dem Handy gekoppelt werden kann. Und unser Angebot an Assistenzsystemen ist einzigartig. Verkehrszeichenerkennung, Kollisionswarner, Spurhalter, beheiztes Lenkrad. Im kommenden Jahr dann noch der Onstar-Dienst – dann hat das Auto Wifi – wo finden Sie das in der Klasse?
Karl-Thomas Neumann sagt, dass das Image von Opel nicht zu den Autos passe. Deshalb investiert er nicht nur in neue Produkte, sondern auch in das Image der Marke.
"Die neuen Modelle werden kontinuierlich leichter"
MT: Wird es in absehbarer Zeit eine Werksgarantie von 3, 5, 7 Jahren geben? (Frage: xx771)
KTN: Das ist eine Vertriebsmaßnahme. Die ergreift man, wenn man das Gefühl hat, dass die Kunden kein Vertrauen in die Qualität der Autos haben. Das ist bei uns nicht der Fall.MT: Wann werden Opel-Autos leichter?
KTN: Die werden kontinuierlich leichter. Mit dem neuen Astra werden wir einen großen Sprung machen.
MT: Gibt es einen Nachfolger für den Ampera? (Frage: MaexchenHuber)
KTN: Ja. Aber er wird anders. Übrigens glauben wir nicht, dass der Ampera veraltet ist.
MT: Aber er verkauft sich nicht gut!
KTN: Darunter leiden alle Elektroautos. Wir haben dazu eines, das vielleicht zu früh kam. Ein Elektroauto ist ja ein Statement und dafür zahlt man leichter, wenn die Marke stärker ist.
"Ein Opel ist immer ein Opel"
MT: Wird der Ampera-Nachfolger eine Eigenentwicklung? (Frage: MaexchenHuber)
KTN: Was heißt Eigenentwicklung? Ein Opel ist immer ein Opel. Wir nutzen Module des Konzerns und machen daraus einen Opel. Das sehen Sie beim Karl. Das ist kein Auto, das nur für Opel entwickelt wurde. Aber es ist ein Opel, weil er als Opel entwickelt wurde.
MT: Unsere Nutzer wünschen sich einen Opel mit Heckantrieb. Ein Coupé, vielleicht einen neuen Manta? (Frage unter anderem von: andi.36 und rallediebuerste)
KTN: Die Frage zeigt, wie viel Liebe es zu unseren alten Modellen gibt. Aber ich glaube nicht, dass die Kopie der Vergangenheit die Zukunft sein kann. Ein Manta, der aussieht wie ein Manta, hätte ein paar Fans, aber es ist nicht mehr zeitgemäß, es muss was Neues kommen.
MT: Ihre Marathon-Bestzeit?
KTN: 3 Stunden 29 Minuten.
Herr Neumann, vielen Dank für das Gespräch.
Hier geht es zu Teil 1 unseres großen Interviews. Vor dem Interview haben wir Eure Fragen eingesammelt.
So toll war das Interview ja nun nicht. Vor allem die Zukunft sehe ich mit ihm eher schwarz für Opel. Nicht wirklich Neue Modelle und nur Weltautos bauen in der Hoffnung so irgendwie die nächsten 10 Jahre als Opel zu Überleben. Vieles was Opel demnächst Anbieten will Bieten auch die anderen Hersteller an.
Sorry, aber was für ein sinnloser Kommentar?
warum sollte Opel etwas gänzlich anderes anbieten als andere Hersteller? Um als Nischenhersteller zu enden?
Was die neuen Modelle angeht, bis 2019 kommen von heute aus gesehen (voraussichtlich) der neue Astra (einschließlich aller Varianten), Meriva, Zafira, Insignia (einschließlich aller Varianten), das neue SUV-Flaggschiff, Karl, Combo, Corsa F, Adam B, evtl. Cascada B, ergänzt um zusätzliche Varianten und Modelle, von denen wir heute noch nichts wissen...
Gemessen an den Stückzahlen von 2013, wirkt sich diese Neuauflage der genannten Modelle auf mehr als 90% des momentanen Opelabsatzes aus, und das alles in den nächsten 4-5 Jahren!
Was man braucht, um Geld zu verdienen...
Ich bin sicher, wenn Opel selbst wieder Geld verdient, dann wird es auf absehbare Zeit auch wieder ein "Unvernunftsauto" geben...
Never Ever! Das mit dem "Unvernunftsauto"! Wer soll das kaufen? Es gibt bereits zuviele Unvernunftsautos von Emotionaleren Marken als Opel auf dem Markt. Einen weiteren Ladenhüter kann sich KTN nicht leisten. Opel hat seinen Platz in der "Brot-und-Butter-Fraktion" gefunden und muss diesen nun in den nächsten Dekaden behaupten. Was ohnehin schon extrem schwer werden wird. Sorry, is so!
Wird eh der größte teil von GM vorgegeben
Warum soll das, was bei BMW und Mercedes problemlos funktioniert und für gute Rendite sorgt, bei Opel nicht funktionieren? 😕
Zu unflexibel.
Das mit der Werksgarantie kann man auch anders sehen: Gerade weil ich von meiner Qualität überzeugt bin, kann ich auch 5 oder 7 Jahre Garantie geben. Und der Kunde hat weitestgehend ein "sorgenfreies" Autoleben während der Garantiezeit.
Mein Feedback: Tolle Idee, ein derartiges Interview durchzuführen !
Man kann Opel nur Erfolg wünschen.
Für mich ist thema Opel durch Bochum dicht und im Ausland weiter machen Statt da ein Werk zuschliessen. Habe mehre Modelle gehabt war auch zufrieden nur nach der nummer Ende ich nicht mehr.
Ohne Opel wäre GM schon lange tot!
Naja irgendwas müssen die schon richtig machen, der Marktanteil ist wieder etwas gestiegen, und wenn die Weltautos weiterhin so chick sind wie der Mokka und Adam und Insignia dann bitte gerne, auch wenn letzterer nicht so gut läuft, hoffe das ändert sich mit dem B.
Der Mokka ist wie alle aktuellen SUV ein Unvernunftsauto und verkauft sich dennoch prächtig, trotz das er ein Opel ist ... 😉
Auch Fließbandarbeiter, Gabelstapler-Fahrer & Co.? Glaube ich irgendwie nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass er die Vertragshändler mal motivieren sollte, auch Opel verkaufen zu wollen. Das war während der AWP beim nächstgelegenen Opel-Händler nicht der Fall. Deswegen stammt das Auto vom nächstgelegenen Renault-Händler.
notting
Meiner Ansicht nach braucht jeder Hersteller ein Aushaengeschild, wo sie zeigen was sie koennen. Totale Unvernunft, mit Allrad, vielen Zylindern und jede Menge Leistung...und damit meine ich keine Insignia OPC oder Astra OPC...beide Fahrzeuge sind in der Praxis gegen Die Konkurrenzprodukte von VAG usw. einfach derart unterlegen im schwanzvergleichenden, aber fuer die Masse relevanten 0-200 Vergleich (allein schon aufgrund des Fahrzeuggewichtes), dass man sich hier wieder mal selbst nen Bock geschossen hat.
Dass das kein Volumenmodell werden wird, mit dem man Geld verdient ist klar, aber damit wuerde man doch was gegen das lahme Opakarren Image machen, welches Opel nunmal leider mitlerweile hat, auch wenn es nich wirklich gerechtfertigt ist.
Ich selbst fahre einen alten Omega B MV6 Schalter, wie oft sich die Leute schon gewundert haben, wie das Teil nach vorne geht fuer einen Opel (Originalton), da merkt man schon wieviel bei Opel schiefgelaufen ist...es kennt einfach niemand die Qualitaeten der Fahrzeuge...und das ist Schade. Nirgendwo anders gibt es fuer das Geld was mit der Leistung, Haltbarkeit, Verbrauch und das alles gepaart mit einem...auch nach heutigem Stand...enorm ergonomischen und noch modernen Bedienkonzept. Farbdisplay oben, 2 Zonen Klimaautomatik oben angeordnet...es liegt alles im Blickfeld und sieht dabei noch gut aus.
Da konnten die Konkurrenzprodukte von BMW und Konsorten einpacken, allein durch die Positionierung der Bedienelemente, die nach heutigem Stand einfach nur verkehrsgefaehrend ist.
Leute tut was fuers Image...und das ist mit Butter und Brot nunmal nicht zu machen.