Scheuer: "Brücken-TÜV" soll Ende 2018 eingeführt werden
"Die schärfsten Kontrollen überhaupt"
In Folge der in Genua eingestürzten Autobahnbrücke kündigt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer für Ende 2018 die Einführung eines "Brücken-TÜVs" an.
Berlin - Nach dem Einsturz der Autobahnbrücke in Genua hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ein verbessertes Kontrollsystem für die Brücken in Deutschland angekündigt. "Unabhängig von den Ereignissen in Genua werden wir Ende 2018 einen neuen weiterentwickelten Prüfungsindex für Brücken vorlegen", sagte Scheuer der "Bild am Sonntag".
Bisher sei eine Brücke schon mit kleinen Schlaglöchern oder fehlenden Sprossen an Geländern in schlechtem Zustand. Künftig solle jedoch die Tragfähigkeit oder die Bauwerkssituation Vorrang erhalten. "Mit dieser Art Brücken-TÜV können wir noch genauer den aktuellen Zustand der Brücken abbilden."
Trotz aller Besorgnis nach der Katastrophe in Italien beruhigte Scheuer die deutschen Autofahrer. "Es sind im internationalen Vergleich die schärfsten Kontrollen überhaupt. Unsere Bürger können beruhigt sein", betonte er. Grundsätzlich würden die Brücken alle drei und sechs Jahre mit einer Einfach- und Hauptprüfung detailliert untersucht, zudem jedes Jahr kontrolliert und halbjährlich beobachtet. "Deutschland liegt in Sachen Brücken-Monitoring im internationalen Vergleich nach der Schweiz auf Platz zwei."
Quelle: dpa
Ahhh, jetzt plötzlich !
Hat man also Fracksausen bekommen ?!
Material altert nun mal!
Wieso muss immer erst was passieren damit diese Nulpen endlich aufwachen? 😤
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kontrolle und Überwachung der Brücken in Deutschland Lücken hat und einen dringenden Verbesserungsbedarf in den Verfahren und Vorschriften hat.
Da will sich mal wieder ein Politiker auf Kosten der bisher dafür verantwortlichen profilieren...
So scharf dann wie bei der Abgasgeschichte?
Gruß
electroman
jep, erst softwareupdates, dann fahrverbote.😆
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, denn die deutschen Brücken werden schon sehr gut überwacht. Und wieso soll das „unabhängig von Genua“ erfolgen? Kam ihm einfach so, Mitte August der Gedanke für einen „Brücken-TÜV“?
BTW, ist das Wort „Brücken-TÜV“ sehr scheußlich und unglücklich gewählt.
Auch die italienischen Brücken wurden gewartet und kontrolliert.
Auch die Wiener Reichsbrücke wurde gewartet und kontrolliert ... 2 Tage vor dem Einsturz im Jahre 76.
Also die deutschen Brücken von allen Mängeln freizusprechen finde ich mutig!
Mal ganz was verrücktes:
Wir investieren einfach Geld, dass wir über die Lkw Maut, Kfz Steuer und Energiesteuer einnehmen, in die Infrastruktur.
Er will sich halt im Vorfeld der Wahlen in Bayern im Dienste seiner Partei als selbstloser "Kümmerer" profilieren, der die Sorgen der Bevölkerung ernst nimmt und "etwas tut". 😆
Gruß
electroman
Die Wahlen werden besonders von der CSU mit Schrecken gesehen. Aktuell sieht es eben nicht schwarz aus, sondern eher grün und blau.
Das heißt bei Brücken dann: Erst auf 60km/h begrenzt und dann auf 3,5to reduziert. 😊
Dann wird zertifiziert nach Norm "ABC" statt "123" geprüft, es werden ein paar Punkte mehr auf einem Zettelchen angekreutzt. Die Prüfung kostet 10% mehr, läuft auf die Kontierung Prüfung, welche aber aus dem gleichen Steuerseckel bezahlt wird, wie die Kontierung für Instandsetzung. Dann rechnet man sich das schön, mit vorläufiger Eindämmung des Zerfalls usw.
Die Deutschen Brücken von Mägeln freisprechen?
Wie komme ich dazu?
DU hast doch vermutlich auch nach Genua die Medien verfolgt, Radio gehört??
Da hast Du erfahren, was die alles mit Steuergelder treiben um die Brücken zu überwachen. Die haben eineDIN 1076 ausgeheckt usw..
Und nein die Brücken sind bei weitem nicht mängelfrei, aber die Chance dass sich sowas wie in Genua in good old germany wiederholt sind doch sooo gering dass der werte Politiker sich IMHO schämen sollte mit den 43 Toten von Genua sich zu profilieren. Wenn der als Verkehrsminister sich profilieren will dann soll er mal die Blitzkisten an Unfallschwerpunkten aufstellen lassen
Bisher sei eine Brücke schon mit kleinen Schlaglöchern oder fehlenden Sprossen an Geländern in schlechtem Zustand. Künftig solle jedoch die Tragfähigkeit oder die Bauwerkssituation Vorrang erhalten. "Mit dieser Art Brücken-TÜV können wir noch genauer den aktuellen Zustand der Brücken abbilden."
Liest sich für mich eher wie ein Aufweichen der bisherigen Regeln für die Dokumentation der Überprüfungen.