Burt Munro: Geschwindigkeitsrekord post mortem
„Die Schnellste Indian“ fuhr noch schneller
Burt Munro stellte 1967 den Geschwindigkeitsrekord für Motorräder auf. Vor 36 Jahren starb der schnellste Biker der Welt. Jetzt brach er seinen Rekord post mortem.
Bonneville – Die diesjährige Speed Week in Bonneville fällt aus. Der Grund könnte nicht ironischer sein: Der Salzsee ist überflutet, die Wüste ist nass. Ausgerechnet zum 100. Jubiläum.
1967 störte kein Tropfen die Rekordfahrer bei ihren wahnsinnigen Versuchen. Herbert James „Burt“ Munro raste auf seiner Stromlinien-Indian schneller als alle anderen durch Nord-Utah: Der Neuseeländer hält bis heute den Landgeschwindigkeits-Rekord für Motorräder bis 1.000 Kubikzentimeter.
Burt Munro: Rekordhalter seit 47 Jahren
Die Offiziellen der American Motorcyclist Association (AMA) errechneten am 26. August 1967 eine Durchschnitts-Höchstgeschwindigkeit von 295,453 km/h bei zwei Läufen. Während der Qualifikation soll Munro sogar gut 305 km/h schnell gefahren sein; auf der „Flying Mile“ erreichte er ein Tempo von 331 km/h.
Jetzt hat die Motorrad-Legende seinen eigenen Rekord gebrochen: 36 Jahre nach seinem Tod hält Burt Munro erneut den AMA-Land-Rekord in der Klasse S.A., mit einer Geschwindigkeit von 296,26 km/h. Burts Sohn John Munro fiel ein Fehler bei der Berechnung der Geschwindigkeit auf. Fast 50 Jahre nach der verrückten Fahrt korrigiert die AMA den Bestwert.
Rekord auf einer 47-jährigen Indian
Munro kaufte sein Motorrad 1920 und tunte es in den kommenden Jahren. Er fuhr in verschiedenen Rennserien, schließlich vor allem Hochgeschwindigkeitsfahrten. Dafür vergrößerte Munro den Hubraum von 600 auf zuletzt 950 Kubikzentimeter und baute eine Stromlinien-Karosserie. Die bestand erst aus Blech, später aus Kunststoff. Er ersetzte den serienmäßigen Zylinderkopf gegen eine Eigenkonstruktion mit hängenden Ventilen. Sein Bike nannte er „Munro Special“.
Munros Rekord wurde 2005 verfilmt. Anthony Hopkins spielte in „The World’s Fastest Indian“ („Mit Herz und Hand“) den Motorrad-verrückten Neuseeländer. Den Flying-Mile-Rekord seht Ihr in diesem Video:
Quelle: motorcycle-usa.com
Mr. Muro muss ein sehr außergewöhnlicher Mensch gewesen sein....
Kann jedem Petrolhead den Film "Mit Herz und Hand" nur wärmstens empfehlen!
Cooler Film!
Die verkleidete Maschine erinnert mich an die Weltrekordversuche die Liegeradfahrer. Die haben zwar maximal nur etwas über 130 km/h drauf, fahren aber ja auch ohne Motor:
http://www.recumbents.com/wisil/whpsc2013/pictures.htm
Video: http://vimeo.com/74494601 (der fährt ohne Fenster. Stattdessen mit Kamera und Monitor in der Verkleidung)
j.
Das war ein genialer Film, großartige Bilder, ohne schnickschnack...
Das dünkt mir wenig? Schaffen doch die meisten Serien 1000er fast 300.
Die S1000RR z.b. liegt Werksangabe bei 299 als Rennversion bei 324. Und das ohne Turbo😆
Wir reden hier aber über einen INDIAN Baujahr 1920, da sind 300 Km/h sehr respektabel.
Klar ist die alt, aber der Rekord steht heute noch!
...ne RR besorgen, Sportauspuff, ritzeln, Vollverkleidung und ab geht's in Guinness Buch 😆
...oder ein MotoGP-Möp ausleihen für'n Stündchen.
...irgendwo muß da ein Haken sein, find ich ihn aber gerade nicht... 😕
Aber möglichst vor dem 25. August. Danach könnte es schwieriger werden...
http://www.spiegel.de/.../...nschnellste-ducati-der-welt-a-850917.html
Schon peinlich, wenn man rund 90 Jahre für Entwicklugsarbeiten braucht, um mit mehr Hubraum und mehr Leistung die gleichen Geschwindigkeiten zu erreichen 😆 😆
Die Bedingungen für eine Rekordfahrt mit offizieller Zeitnahme unter Einhaltung des Reglements erfüllen sie aber offenbar nicht. Selbst die Werksteams trauen sich da nicht dran.
Der Rekord bezieht sich ausschließlich auf Motorräder der Marke Indian.
Gruss,
Steffen
Das zum einen, zum anderen wird die Durchschnittsgeschwindigkeit aus 2 Läufen ermittelt.
Das bedeutet, dass das Motorrad (wenn man es überhaupt noch so im klassischen Sinne nennen kann) deutlich schneller sein muss.
Dazu kommen dann noch die besonderen Umstände des Salzsees insbesondere der Untergrund. Mit normaler Bereifung und Rädern kommt man da auch nicht auf solche Geschwindigkeiten. Da sind doch so einige technische Kniffs erforderlich um das Ding bei über 300 km/h einigermaßen stabil zu halten. Das heutige Rennfahrer da nicht auf- bzw. einsteigen, wundert mich nicht.😉
Hier mal ein Bild, wie es unter der Verkleidung aussah :
http://de.wikipedia.org/.../Burt_Munro?...
Damit hätte und hat mancher, der heute aufs Moped steigt schon ein Problem 😆
Das heisst, andere Hersteller kamen für ihn gar nicht in Frage.
Auf das Teil würde ich mich nicht mal für eine Runde um den Block draufsetzen!!😱 Mit dem Ding dann auch noch mit fast 300 km/h zu fahren - No Way!!
Eine Memme war Burt Munro mit ziemlicher Sicherheit nicht!!😆😆
Die höchste Geschwindigkeit die mit einem Auto je auf einer öffentlichen Straße gefahren wurde:
432,7 km/h mit einem Mercedes W125 - das war im Jahr 1938 und wurde bis heute nicht gebrochen!
Da denkt mal drüber nach ^^
Und zu den Motorrädern:
http://de.wikipedia.org/.../Liste_der_Geschwindigkeitsrekorde?...
1956 führ jemand mit ner 500ccm NSU 339 km/h schnell und 1970 mit einer 2x350ccm Yamaha 405 km/h schnell....