Fernbus-Unternehmen fürchten Konkurrenz durch Post und ADAC
"Die werden mit Kampfpreisen kommen"
Der bevorstehende Einstieg von ADAC und Deutscher Post in den Fernbusmarkt kommt bei der Branche nicht gut an.
Berlin - "Die Post, die zu Teilen dem Staat gehört, nutzt ihre Monopolgewinne, um erfolgreiche Mittelständler aus dem Markt zu drängen. Von Chancengleichheit kann man da nicht sprechen", sagte Wolfgang Steinbrück, Präsident des Bundesverbandes der Omnibusunternehmer (BDO), dem Berliner "Tagesspiegel" (Montag). Man werde genau aufpassen, wie Post und ADAC agierten.
Für den Mittelstand werde der Markteintritt der beiden Konzerne zum 1. November auf jeden Fall schwierig. "Die werden mit Kampfpreisen kommen, und zwar flächendeckend. Das macht uns große Sorgen", sagte Steinbrück weiter. Man werde genau auf den Umgang mit Subunternehmen achten, die nach Steinbrücks Worten den Betrieb der Strecken für ADAC und Post übernehmen werden. "Es darf nicht dazu kommen, dass kleine Firmen von großen Unternehmen ausgebeutet werden können." Das kenne man bereits aus dem Paketgeschäft.
Im April stieg bereits Aldi in das Fernbus-Geschäft ein und bietet seither Busreisen zu verschiedenen Zielen an.
Ja, so ist das in einer Marktwirtschaft 🙄
Suche: 10 polnische oder baltische Busfahrer, doppelte PL-,LIT-,LT- oder EST-Verdienst. 😉
Das eigentliche Problem ist das es viele Bereiche gibt die da nicht rein gehören.
Und dazu zählen auch die Fernbusse oder eher gesagt der Verkehr allgemein.
Weil die jetzige Marktwirtschaft in diesem Bereich (auch andere) auf dem rücken der Schwächsten ausgetragen wir und im ganzen gesehen extremst ineffizient ist.
"Konkurrenz belebt das Geschäft" hab ich mal gehört...😆
Man hätte ein anderes Foto aussuchen sollen 😆
Die aktuellen Busse von "BEX" haben seit ~ 3 Jahren eine Lackierung, bei der der Dümmste merkt, wozu die gehören ... weiß mit roter Bauchbinde = Deutsche Bahn.
Siehe Firmen-Webseite ... und der Preis auf dem abgebildeten Bus gilt auch schon - als Sonderpreis bei Frühbuchung in begrenzter Platzanzahl - seit x Jahren.
Fuhrpark
Mit anderen Worten: Wieder mal kalter Kaffee ...
BLAGUSS macht auch bei Berlin-Linien-Bus mit ... und das ursprünglich rein Wiener Unternehmen setzt für die Strecke Wien - Berlin - Wien in Ungarn zugelassene Busse samt ungarischer Fahrer (aber mit guten Deutschkenntnissen) ein. Für die Airport-Line Wien - Bratislava - Wien fahren wiederum in der Slovakei zugelassene Busse ...
Übrigens alles moderne Fahrzeuge mit "Business-Bestuhlung", Klima und WLAN an Bord.