Dieselsteuer: Keine Einigung über Anhebung
"Diesel wichtig für Klimaschutz"
Deutschlands Umweltminister konnten sich nicht auf eine Änderung der Besteuerung von Dieselkraftstoff einigen. Damit bleibt vorerst alles beim Alten.
Berlin - Diesel-Fahrer dürfen sich freuen. Weil die Minister über Steuervorteile uneinig sind, bleibt der Kraftstoff billiger als Benzin. Die günstige Diesel-Steuer bleibt dagegen erst einmal. Die Minister konnten sich nicht darauf verständigen, den Kraftstoff teurer zu machen, wie einige von ihnen gefordert hatten.
Eine Beschlussvorlage von fünf Ländern, Diesel über die Abschaffung der Steuervorteile teurer zu machen, scheiterte unter anderem am Widerstand von Bayern. "Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz", sagte die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) in Berlin. "Diese Motoren stoßen deutlich weniger CO2 aus." Auch ihr Amtskollege aus dem Saarland, Reinhold Jost (SPD), stellte klar, dass er nichts von einer Steuererhöhung halte.
Die Beschlussvorlage hatte unter anderem der Umweltminister des VW-Landes Niedersachsens, der Grünen-Politiker Stefan Wenzel, mitgetragen. Allerdings hatte die rot-grüne Koalition in Hannover den Vorschlag nicht mitgetragen. Auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte vor einiger Zeit deutlich gemacht, dass er eine Anhebung der Dieselsteuer ablehne.
Jetzt könnte man ja trotzdem die Steuern für Benzin angleichen 😉
Wahrs. wird es dann eine Erhöhung der KFZ-Steuer für Diesel PKWs geben.
Das könnte ich mir zumindest gut vorstellen, weil es dann den Privatmann trifft.
Das geht runter wie Öl: Da ich einen Diesel fahre, bin ich der wahre Klimaschützer. 😊
Da können die Jungs mit ihren Elektroautos gleich einpacken, diese Umweltfrevler. 😆
im vergasen waren die deutschen halt schon immer perfekt.*
😆
*satire
Jetzt folgen gleich wieder 20 Seiten belanglose Kommentare der Autonerdfraktion. In der Zwischenzeit fahre ich mal wieder für 0.93 Euro tanken.
Diesel sind die größten Dreckschleudern und gehören verboten !!!
Die müßten alle Elektro KFZ von VW als Entschädigung erhalten 😆
auch dieselfahrer atmen das NOx des vorrausfahrenden diesels ein. wie beruhigend.😉
Wieso sagen die denn "Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz".
Sollen sie doch endlich mal die Wahrheit sagen, nämlich das die deutsche Autoindustrie zu blöd ist alternative und saubere Antriebe zu bauen und dadurch die unsinnige Dieselsubvention bleiben muss um unsere Autoindustrie zu retten.
Aber anscheinend ist der Klimaschutz wichtiger als der Schutz der Menschen, die nun weiter ungehindert Stickoxide einatmen müssen. Vielen Dank dafür.
Und ich für 0,48€ - egal zu welcher Zeit, nie eine Schlange davor, kein Treckersound 😉
Lexus, im Grunde dieselfrei, hat im Flottenausstoss weniger CO2 als Daimler.
Mehr braucht man zu dem Thema nicht zu sagen.
Sich nur auf CO2 festzulegen ist etwas engstirnig. Beim Dieselmotor bzw. bei Motoren generell geht es ja noch um viel mehr umweltbelastende Stoffe als dieses.
Man kann sich eben alles schön reden...
Ebenso ist schon längst überfällig, dass auch die modernen Benzin-Direkteinspritzer wegen deren Rußpartikelemission kritisiert gehören aber irgendein Oberlobbyist aus der Industrie hat für die Politikexperten ganz bestimmt schon lange irgendwelche fragwürdigen "amtlichen" Messwerte parat, nach denen ein Partikelfilter für diese Fahrzeuge selbstverständlich entbehrlich ist und na klar sind diese Modelle daher auch ohne Filter gut fürs Klima 😆. Die mit Euro 6 demnächst wahrscheinlich sogar mit "amtlicher" blauer Umweltengelplakette 😱😕. Keine Ahnung, was man davon halten soll...
Benzin-Direkteinspritzer hätten von Anfang an nur mit Partikelfilter auf den Markt kommen dürfen. Auch das haben sie wieder gnadenlos vergeigt. Einfach nur peinlich...
Aber wie gesagt: Man kann sich eben alles schön reden...
Wann hört die Volksverblödung auf?
Alleine der (Halb)Satz "Diesel wichtig für Klimaschutz" stellt bei mir die Zehennägel auf. Dass einem so etwas nicht peinlich ist. Unglaublich. 🙄
Wenigstens weiß man jetzt ganz sicher wer hier eigentlich regiert.
Wie wärs mit: 5000 Euro für jeden Diesel-Fahrer der auf Saugbenziner (ja wurden von VW gerade abgeschafft)
umsteigt und 10.000 für jeden der auf Hybrid umsteigt .
Dauer der Maßnahme: Bis 2020
Angleichung Diesel an Benzinpreis 2018.
Ab 2020 restriktivere Maßnahmen für Diesel Fahrzeuge in Städten.
Wäre das nicht ein Weg auf dem auch Diesel - Fahrer mitgehen könnten ?
Aber ja wir haben ja noch unsere Autolobby, die regiert hier eigentlich und denen ist unsere Gesundheit egal.
Und 30.000 für E-Autos. 😆
Ne, wie wärs mit einer sinnvollen und logischen Abgasnorm nach tatsächlichen Schadstoffen und Ruß im gesamten Lastbereich unabhängig, ob Diesel oder Benziner?