EU-Wettbewerbskommissarin: Autobranche nicht krimineller als andere
"Du nimmst den Osten, ich den Westen"
Die EU-Kommissarin Margrethe Vestager hat gerade erst eine Millionenstrafe gegen Bosch und Continental verhängt. Krimineller als andere Branchen sei die Autoindustrie aber nicht.
Osnabrück - Trotz neuer Fälle illegaler Absprachen in der Automobilindustrie hält EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager die Branche nicht per se für krimineller als andere. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte die Dänin, "wenn es nur sehr wenige Anbieter in einem Sektor gibt, besteht die Verlockung, sich den Markt aufzuteilen". Man handele nach dem Motto "Du nimmst den Osten, ich den Westen". Aber die "Häufung liegt nicht spezifisch an den Branchen Technologie und Automobil, sondern an der Struktur und der Art ihrer Produkte".
Für relevanter als in der Automobilbranche hält es Vestager, gegen Wettbewerbsverstöße in der Digitalwirtschaft und der Energiebranche vorzugehen. "Alles wird digitalisiert. Wenn Dinge sich in einem solchen Ausmaß ändern, ist es besonders wichtig, ein Auge auf die Regeln zu haben", sagte die EU-Kommissarin. "Meine zweite Priorität gilt der Energie. Der Sektor ist ebenfalls einem grundlegenden Wandel unterworfen."
Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die deutschen Autozulieferer Bosch und Continental wegen Bildung illegaler Kartelle Millionenstrafen zahlen sollen. Vestager verhängte zudem hohe Geldbußen gegen ein Kartell von Reedereien, die Fahrzeuge verschifften. Insgesamt verlangt sie mehr als eine halbe Milliarde Euro - und kündigte zugleich weitere Entscheidungen an. Auch die Ermittlungen wegen des möglichen deutschen Autokartells seien noch nicht abgeschlossen.
Quelle: dpa
... die Branche nicht per se für krimineller als andere
Boah, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. In der Automobilindustrie geht es als auch nicht anders zu als in anderen Branchen oder gar in der Politik.
Dann bin ich ja beruhigt, scheint ja dann alles gut zu sein...
...oder doch nicht?
Stimmt...wenn ich da so an unsere Politiker und Banken denke....
Ist das nun also der neue Pe...vergleich? Wer ist in der kriminelleren Branche? Zu viel "Der Pate" geschaut?
Wenn man behauptet, die eine Branche sei nicht mehr oder weniger kriminell als eine andere, sagt man damit nur, dass alle Branchen kriminell sind!
Deshalb verstehen die sich alle so gut, die sind alle aus dem gleichen Holz.
Das wird so sein , leider gibt es in Deutschland den Hang Moral und Entrüstung als Gesetz
und Regelwerk anzusehen .
Solange ein Unternehmen sich in der durch Regeln festgesetzten Grenzen bewegt ist es rechtens .Basta!
Da können die Motzer und Moralapostel noch so tönen und ihre uninformiereten Fußtruppen aquirieren .
Regel ist Regel . Selbst wenn eine Regel unklar ist und Spielräume erlaubt,können die ausgenutzt werden . Das macht jeder jeden Tag , seht euch doch auf der Straße um .
Wer fährt denn genau 50 ? die die hier am lautesten ätzen , sind die , die sich auf der Straße jede Freiheit nehmen .
Nicht laute Mehrheiten entscheiden , nicht einmal Medien , die sich für unfehlbar halten , sondern geschriebenes , überprüftes Gesetz.
Giovanni.
Du hast aber schon mitbekommen, dass sie diesen Satz gesagt hat, nachdem die beiden Unternehmen wegen illegaler Absprachen zu Millionenstrafen verurteilt worden sind?
🙄
So sieht's aus.
Reden wir über Deutschland oder den USA .
Vielleicht wäre Nachdenken angebracht .
Giovanni.