Motorrad: Vorbeischieben im Stau wird als Rechtsüberholen bewertet
"Durchschlängeln" kann für Motorradfahrer teuer werden
Bei stockendem Verkehr schiebt sich so mancher Biker zwischen den Autos hindurch. Doch das ist verboten und wird mit unerlaubtem Rechtsüberholen gleichgesetzt.
Frankfurt/Main - Es ist verlockend: Staut sich der Verkehr auf der Autobahn, winden sich Motorradfahrer einfach zwischen der Blechlawine durch. Doch auf mehrspurigen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften kann das Durchschlängeln als unerlaubtes Rechtsüberholen gewertet werden.
Nach Angaben des Automobilclubs von Deutschland (AvD) müssen Motorradfahrer mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei rechnen, wenn sie beim Überholen jemanden behindern oder gefährden.
Auf der linken Spur dürfen Motorradfahrer theoretisch überholen. Doch auch hier verstoßen Motorradfahrer unter Umständen gegen das Gesetz: Erlaubt ist das Überholen nur, wenn sie mindestens einen Meter Abstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern einhalten. Ansonsten droht ihnen ein Bußgeld von 30 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Mach ich trotzdem, als Motorradfahrer kann man im Grunde keinen gefährden.
Das wird genauso wenig kontrolliert wie das Rechtsfahrgebot.
Mich regt das auch immer auf wenn die Motorräder im Stau an mir vorbei fahren. Würde am liebsten die Tür aufreißen:-). Aber das nur aus Neid das die weiter kommen und ich nicht.
Warum sollte es das auch nicht? Motorradfahrer haben sich genauso an die StVo zu halten, wie auch Autofahrer und Fahrradfahrer. Nur wird sich an gewissen Dingen nie etwas ändern, weil alles was 2 Räder hat, viel zu wenig kontrolliert wird...
Da ich ja die Fahrspur, in der ich mich befinde, auch gesamter Breite nutzen kann, muss ich nicht damit rechnen, wenn sich neben mir ein Motorrad durchschlängelt. Dran bin ich dann wahrscheinlich trotzdem, wenn ich das Moped treffe. Genauso dran, wie wenn ich einen Radfahrer übersehe, der auf der falschen Straßenseite fährt 🙄
Und JA! ich fahre kein Motorrad und JA! ich würde es wahrscheinlich genauso machen und JA! ich fahre auch Fahrrad und JA! ich halte mich an gewisse Dinge, die mich selber als Autofahrer auch stören.
Es sei den Motorradfahrern gegönnt. Wenn die sich vorschriftsmäßig kleiden, dann gehen die doch gerade im Sommer in der Kluft ein wie die Fliegen, wenn die im Stau auch noch stehen müssen. Da hab ich Verständnis für. Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass Motorradfahrer mit mehr als 20km/h durch Gassen fahren. Das geht ja meist aus Platzgründen schon garnicht. Und solange die Vorsicht dabei walten lassen und nicht irgendwelche Spiegel abfahren...
Das "Vorbeischieben" sollte zumindest tlw. legalisiert werden. Steht mal mit fetter Lederkombi in der prallen Sonne im Stau, über einem heißen Motor und ohne Fahrtwind. Saugefährlich! Aber das verstehen die meisten Nicht-Biker leider nicht
xt
Danke für dein Outing.
Wenn du durch eine offen unumsichtige Fahrweise den Verkehr gefährdest, dann hast du im Strassenverkehr nichts zu suchen.
Stell dir vor, ein Kind fährt auf der "falschen" Seite auf dem Fussgängerweg und du übersiehst es. Dann werden dir deine hier geschilderten Ausflüchte nicht des Gewissen reinigen können.
Achtet auf andere, egal ob sie in eurer selbstgerechten Perspektive korrekt fahren oder nicht.
Du musst mit allem rechnen.
PS:
Bam lee ist seit spätensten 2008 unlustig.
Motorradfahrer gefährden im Stau massiv, wenn sie sich durchschlängeln. Bei stehendem Verkehr steigen oft Menschen aus und können dann verletzt werden. Eine intensive Kontrolle wäre sinnvoll.
Also bei Hitze könnte ich es noch verstehen. Unter der Schutzkleidung schwitzt man, wenn kein Fahrtwind aufkommt.
Zwischen den Fahrspuren halte ich das für problematisch. Hier ziehen öfters Autos raus und eine Tür kann plötzlich auch aufgehen.
Regel: 25/30. Heisst, ab 25 Grand Tempo 30 auf den Standstreifen.
vorgeschrieben ist lediglich ein helm!
Auf der autobahn rumlaufen ist aber nicht verboten, oder wie?
Selten eine solche unqualifizierte Aussage gelesen/gehört....... Ich denke, Du solltest noch mal die Fahrschule besuchen ...........😱
Ja, leider............
Peinlich, so viel Ignoranz . Hoffentlich gibt es nicht viele solche Motorradfahrer....
Danke, Du sprichst mir aus der Seele ! Die Regel 25/30 habe ich auch immer angewandt und war gut damit gefahren............