Video: Wie die Rettungsgasse Leben rettet
„Fahr Dein Auto zur Seite, Du Volleimer!“
Kleine Leute, großes Thema: Nach diesem Stop-Motion-Video aus dem Miniatur-Wunderland weiß jedes Kind, wie man eine Rettungsgasse bildet - und warum sie so wichtig ist.
Berlin – Eigentlich ist es ganz einfach: Wer außerorts auf mindestens zweispurigen Straßen im Stau steht, der bildet eine Rettungsgasse. Die linke Spur rückt nach links, alle anderen nach rechts. So weit, dass Rettungswagen, Polizei und Bergungsfahrzeuge problemlos zum Unfallort kommen – ohne Ausnahme.
Ein Video des Miniatur-Wunderlands in Hamburg zeigt spielerisch, aber deutlich, warum das so wichtig ist. Ein Stop-Motion-Film begleitet einen Spielzeug-Einsatzwagen auf dem Weg zum Unfall. Ein Auto brennt, Personen sind eingeklemmt, es geht um Sekunden.
Der Einsatzwagen braust auf die "A66". Fünf Minuten sind es normalerweise bis zum Unfallort. Obwohl viele Autofahrer mitdenken, dauert es länger. Ein Spielzeugauto blockiert ohne besonderen Grund die Spur. Zwei Plastikfahrer sind ausgestiegen und vertreiben sich die Zeit mit Hund und Kindern. Vor allem "Horst" von den Einsatzkräften wird sauer, sie müssen warten, verlieren Zeit.
Wie eine Rettungsgasse genau funktioniert, haben wir für Euch auf einer Übersichtsseite aufgeschrieben. Wie es sich anfühlt, wenn sie nicht funktioniert, seht Ihr hier - zum Glück nur in klein und ohne echte Opfer.
Super gemacht 😆
Ich ziehe meinen Hut...!
-😊
Sehr gut gemacht + leider die düstere Realität...!
Ist das echt so schlimm geworden mit dem bilden der Rettungsgasse?
Die haben aber viele Autos 😆
Der Horst ist aber der beste.
Wenn ich in Stau stehe bilde ich automatisch eine Rettungsgasse, auch wenn diese nicht durch einen Unfall entstanden ist. Wieso? Ich habe es oft genug erlebt dass ein Rettungswagen oder ein Streifenwagen mal schnell durch musste.
Ich kann auch beobachen, dass wenn ich entsprechend auf meine "Position" gehe, erst alle meine Hintermänner und Frauen es mir nachmachen. Wenn dann die vorderen Fahrer in ihren Rückpiegeln sehen, dann machen sie das auch.
Jedoch scheint das nicht jeder zu peilen.
Grüße
Flo
Der Staat muss doch heutzutage die Menschen teilweise vor ihrer eigenen Dummheit schützen.
Da sollte sowas eigentlich nicht mehr wundern ...
Gruß Thomas
sehr großes Log an das MiWuLa
Hoffentlich sieht der Verkehrsminister das auch ...
Ich erlebe es so oft auf dreispurigen Autobahnen, dass die linke Spur zwar an die linke Leitplanke fährt, aber auf rechten und mittleren Spur stehen nur LKW's und Busse die die Breite der Rettungsgasse so sehr einschränken, dass es RTWs schon schwer haben dort durchzukommen, von einem Feuerwehrwagen ganz zu schweigen!
Die haben einfach nur die falsche Ausrüstung
https://www.youtube.com/watch?v=U4qZTdMOJBk
Das ist mittlerweile ein richtig schlimmes Problem. Unwissenheit, Sturheit, Egoismus, Sensationslust. Ich fahre seit 17 Jahren Rettung und was ich da so bezüglich Rettungsgasse erlebe, brauch ich hier gar nicht zu erzählen weils mir eh niemand glauben würde.
Gruss
Jürgen
Wie sollen Frauen mit der Anleitung etwas anfangen können?
Bei den Bildern kommt der Verkehr von oben nach unten. Somit ist links -> rechts. 😉
Ja ist es leider. Aber wenn es dann doch mal funktioniert, denkt irgendein Vollpfosten (meist mit SUV oder einer anderen Vertreterkarre) die Gasse wäre nur für ihn gemacht, damit es auf seinen viel zu kurzfristig gelegten nächsten Kundentermin kommt.
Letztens auf der A4 Richtung Erfurt wurde diese fälschlicherweise Interpretation der Rettungsgasse einer Person zum Verhängnis.
Wir standen alle schön brav und warteten bis sich etwas bewegt (Rettungsdienst, Polizei und Abschleppwagen waren schon durch) darauf löste sich ein Fahrzeug aus der Schlange und fuhr unbehelligt (mit Handy am Ohr) an allen vorbei. Ungefähr fünf Autos vor uns, stellte sich ein weiterer PKW so in die Rettungsgasse, dass der Weg für den "überwichtigen" Vertreter eines Unternehmens für Häuser in Fertigbauweise (Stand zumindest auf seinem Fahrzeug) versperrt war und er nun nicht mehr weiterkam. Ich wusste direkt, dass wird ein Spaß. Keine Dokumentation der BBC könnte ein solches Ereignis besser beschreiben als "Mittendrin statt nur dabei". Leider hatte ich kein Popcorn dabei, aber es ging auch so. Dank meiner annähernden "Pole Position" konnte ich auch das Gespräch zwischen dem "ultrawichtigen" Vertreter und einem Herrn (geschätzte 40Jahre und in guter körperlicher Verfassung) aus dem quergestellten PKW mit anhören. War jetzt nichts Wichtiges geschweige den ein besonderer Informationsgehalt zu erkennen, aber es war durchaus amüsant mit anzuhören.
Lange Rede kurzer Sinn, Vertreter lag zum Schluss mit blutender Nase auf dem Boden und wurde auch von der dazu gerufenen Polizei dort festgehalten. Ich glaube der hat seinen Termin an diesem Tag nicht mehr rechtzeitig wahrgenommen.
Ich bin zwar niemand der Gewalt verherrlicht, dennoch verspürte ich bei diesem Anblick eine leicht Genugtuung. Karma ist schon eine Bitch.
sorry, aber das Thema ist ernst genug, statt ... sorry... Mist zu posten!
einfach in Ruhe mal drüber nachdenken und überlegen, wenn man vorn diese Hilfe braucht!
SUV, Mini-Cooper, Hundebesitzer, Van - interessante Reihe von Vollpfosten...
Nunja so verkehrt finde ich die Idee garnicht !
Ich bin der Meinung das man der Feuerwehr/Polizei etc. im Notfall die Erlaubnis geben sollte PKW's zuseite schieben zu dürfen..