Ford Focus ST 2015: Fahrbericht
(Feierabend-)Sport mit Ford
Dieselsound aus dem Lautsprecher oder doch ein fast echter Spar-Sportler? Der neue Ford Focus ST stemmt seine Gewichte nach Feierabend jetzt auch als Diesel. Ein erster Test.
Barcelona/Spanien – Denken wir uns an einem Samstagvormittag ins Fitnessstudio: Leistungssportler stemmen die maximale Anzahl an Gewichten. Die Bäuche sind bretthart. In den Sporttaschen stecken so viel Eiweißpräparate, dass kein Platz mehr für Vernunft bleibt. Wer solche Sportler liebt, ist beim Ford Focus ST falsch.
Die Stärke des scharfen Focus liegt traditionell im gesunden Kompromiss. Statt Capsaicin pur verabreicht er dem Fahrer Spaß ohne Reue oder, im Autosprech: Performance mit Effizienz. Spaß und Alltag schließen sich nicht aus in einem Focus ST, der gerne auch ein schneller Kombi sein darf.
Im Fitnessstudio wäre dieser Focus eher der Feierabend-Athlet. Die Muskulatur spannt, der oberste Knopf des Businesshemdes bleibt offen, die Exzesse an der Tankstelle bleiben aus. Da passt der neue 2,0-Liter-Turbodiesel im Focus ST ganz gut. Er spart sogar auf der Langstrecke und hält sicher länger als der billige Benzinpreis.
Weniger Knöpfe im ST
Im Inneren des neuen Focus ST genießt der Feierabend-Sportler alle Vorzüge des frisch gelifteten Focus: ein übersichtliches Cockpit sowie, mit dem Infotainment-System Sync 2, ein Touchscreen in ordentlicher Größe. Wer den Vorgänger kennt, weiß, was das wert ist. Typisch ST sind auch nach dem Facelift die Extra-Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck, die Recaro-Sportsitze und der knackige Alu-Schaltknauf.
So weit, so Focus. Mehr als die niedrig dosierten Anabolika an der Außenhaut zählen sowieso die inneren Werte, und da legt Ford noch einmal nach: Die Lenkung und Schaltwege programmierten die Techniker etwas intuitiver, die Hinterachse federt etwas härter als bisher. Alles für noch mehr Nähe zur Straße: Sei der Reifen, der die Kiesel spritzen lässt, bis die Stabilitätskontrolle Dich ausbremst. Was sie tut, wenn Du sie nicht ausgestellt hast - beim Focus ST bleibt das ESP deaktivierbar. Aber wir wollen ja nicht übertreiben, sondern sicher ankommen.
Dieselsound aus dem Lautsprecher
Wie passt dazu ein Diesel? Ganz gut. Mit 184 zu 250 PS fährt der Selbstzünder seinem Benzin-Bruder zwar nicht davon. Dafür stellt der bewährte, auf 184 PS aufgepumpte 2,0-Liter-Vierzylinder seine maximale Leistung „schon“ bei 3.500 Umdrehungen bereit und bietet außerdem mehr Drehmoment. Das sorgt für ausreichend Schub zwischendurch und für einen langen Atem auf der Autobahn. Ausreichend Reserven für Feierabend-Sportler.
Da stört es auch nicht, dass der röhrende ST-Sound wie beim neuen Vierzylinder-Mustang aus dem Lautsprecher kommt. Auch an der Tankstelle gibt es keine Katerstimmung: 6,5 Liter auf 100 Kilometer sagt der Bordcomputer, obwohl der Spaß nicht zu kurz kam.
Kurz und gut: Auch der neue Focus ST ist so alltagstauglich wie Light-Bier, bietet auf Pedaldruck aber den Dampf seriöserer Getränke – nur mit weniger Nebenwirkungen. Diesen Sportler kann Vati zuhause auch als Familienauto anpreisen: Trotz straffem Fahrwerk besteht keine Gefahr für Zähne und Bandscheiben, und der Platz reicht auch für den Nachwuchs plus Wochenendeinkauf.
Video: ST Diesel vers. Benziner
Ford Focus RS noch 2015
Härteste Konkurrenten des neuen Dampf-Diesel-Focus sind der VW Golf GTD und der Opel Astra GTC 2.0 Biturbo. Preislich liegen alle drei als Schrägheck knapp unter 30.000 Euro.
Und wer das doch alles etwas halbgar findet, der wartet einfach noch bis Ende 2015 auf den Ford Focus RS. Mit (gerüchtehalber) 350 PS und mechanischer Sperre ist dann von Freizeitsport keine Rede mehr. Dann reden wir hier nicht mehr über Wochenendeinkäufe, sondern über Rundenzeiten.
Technische Daten: Ford Focus ST
Kombi mit Diesel
- Modell: Ford Focus ST 2.0 TDCI Turnier
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Drehmoment: 400 NM b. 2.000 U/min
- Leistung: 185 PS b. 3.500 U/min
- 0-100 km/h: 8,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
- Verbrauch: 4,2 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 110 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,56 x 1,82 x 1,48
- Leergewicht: 1.488 kg
- Kofferraum: 476 - 1.516 l
- Preis: 30.600 Euro
- Markstart: Januar 2015
Fünftürer mit Benziner
- Modell: Ford Focus ST 2,0 Ecoboost
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Drehmoment: 360 Nm b. 2.000 U/min
- Leistung: 250 PS b. 5.500 U/min
- 0-100 km/h: 6,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h
- Verbrauch: 6,8 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 158 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,36 x 1,82 x 1,47
- Leergewicht: 1.437 kg
- Kofferraum: 316-1.262 l
- Preis: 28.850 Euro
- Markstart: Januar 2015
Also ich hab ja nix gegen einen Diesel ST, aber dann hätten sie einen stärkeren Motor nehmen sollen. Die Fahrleistungen sind eines ST nicht würdig. Also ~500Nm mit mindestens 220PS, und man käme in den "sportlichen" Kompaktwagen Bereich.
So ists einfach ein normaler Diesel mit Proll Optik.
Edit: Das neue Focus Cockpit ist Ford allerdings wirklich gut gelungen.
Das was da als "sportliches" Modell angepriesen wird, nennt sich bei BMW und Konsorten Einstiegsdiesel (auch wenn die sich mittlerweile beeilen immer langsamere Modelle rauszubringen).
Für mich passt der Vergleich mit dem Businesshemd eher zu einem 530d Touring - auch wenn man für den hier genannten Preis wohl zu einem Gebrauchten greifen muss.
Training und Eiweiß sind doch nicht unvernünftig. Aber Doping 😊.
j.
Maximale Leistung bei 3500 U/min? Das hatte ich letztens in einem VW T5 und hab's auf den Charme des Nutzfahrzeugs geschoben. Das Leistungsdiagramm würde mich mal interessieren.
Was soll an dem jetzt so besonders sein? Ist doch ein stinknormaler 2L Diesel. Meiner Meinung nach hat er den Namem "ST" nicht verdient.
Zumal man den Diesel nicht mal am Logo erkennen kann. Man hätte ihn anders nennen sollen. SD oder STD.
j.
sinnerfassend lesen was das steht!
"Im Fitnessstudio wäre dieser Focus eher der Feierabend-Athlet. Die Muskulatur spannt, der oberste Knopf des Businesshemdes bleibt offen, die Exzesse an der Tankstelle bleiben aus."
Manchmal greif ich mir in diesem Forum schon an den Kopf!
Den Focus dann mit einem 5er BMW zu vergleichen und mangelnde Leistung beklagen????
Realitätscheck: Wenn dann mit dem 1er oder 3er vergleichen, deren Einstiegsmotorisierung liegt bei 95 bzw. 116 Diesel PS!
Einfach ein geiles Auto !!! 😎
Seit wann hat ein 316d 185PS ??
Er hat sich wohl einfach etwas unglücklich ausgedrückt 😆 Was er sagen wollte ist, was hier als sportlicher Diesel angepriesen wird ist bei BMW der stinknormale 20d Motor (184PS) der locker 70-80% der Verkaufszahlen beim 3er ausmacht. Und dabei ist er noch 0,4s schneller von 0 auf 100 als der ST Diesel.
Ich finde es unpassend, dass sich immer wieder ein MT-Reporter auf das Bild drängen muss. Das riecht nach krampfhaftem Beweisfoto "seht, wir haben den wirklich getestet und nicht einfach nur wo anders abgeschrieben". Entweder ganz ohne oder nehmt ein paar nette Mädels (so wie CarBuyer mit Rebecca Jackson).
Also unter der obigen Beschreibung verstehe ich Lässigkeit die ausgestrahlt wird. Und genau das passt hier eben so gar nicht. Ich hab auch den Focus nicht mit einem 5er verglichen, ich meinte nur der Vergleich mit dem Businesshemd ist hier einfach Fehl am Platze - das hier ist vllt ein Freizeithemd vom aldi 😉
Und mit dem Einstiegsdiesel...ja ich weiß das war etwas dramatisiert dargestellt. Ich schrieb ja sie beeilen sich immer langsamere Motoren einzuführen, und genau damit meinte ich den 316/318. In meiner Welt ist ein 320d die Einstiegsmotorisierung 😆
Die Fahrleistungen des ST als Diesel find ich jetzt nicht gerade berauschend, weder Beschleunigung noch TopSpeed, auch wenn das jetzt nicht oberste Priorität hat, aber nur 217km/h bei 184PS, da ist jeder BMW mit dem 20d Motor schneller (bis hin zum schweren 5er)
Oha - da geht ja der dezente Polo b lügt besser...