Verkehr & Sicherheit News
„Frau am Steuer…
… kommt nicht teuer!“ Das zeigt laut ADAC zumindest die Verkehrsstatistik. Denn gemessen an ihren Fahrleistungen begehen Frauen deutlich weniger Verkehrssünden als Männer.
Was eigentlich lange schon bekannt ist, wurde zum gestrigen Weltfrauentag wieder einmal bestätigt: Frauen sind doch die besseren Autofahrer! Das gab der ADAC gestern entgegen der immer noch bestehenden Klischees bekannt.Bei einem Vergleich der Daten des Statistischen Bundesamtes über die Fehlverhalten von Männern und Frauen beim Autofahren, der auch die Eintragungen zu den Verkehrssünden im Flensburger Verkehrszentralregister berücksichtigte, schnitten die Frauen besser ab als die Herren der Schöpfung.
Die Fahrleistungsanteile der Frauen auf deutschen Straßen liegen laut Statistik bei lediglich 32 Prozent. Bei den Verkehrssünden reichen die Prozentwerte der von Frauen begangenen Vergehen jedoch selten an diesen Wert heran. Mit nur 16,2 Prozent aller verhängten Fahrverbote trifft es die Frauen beispielsweise nicht ihrem Fahrleistungsanteil gemäß. Gleiches gilt auch für Fahren ohne Führerschein, mit 6,3 Prozent, und Geschwindigkeitsvergehen, mit 21,2 Prozent.
Wenn es um das Vergehen des zu geringen Sicherheitsabstandes geht, kommen die Frauen allerdings schon auf 30,9 Prozent der verübten Vergehen und entsprechen damit beinahe dem Anteil ihrer Fahrleistungen.
Beim Abbiegen und Wenden sowie beim Missachten der Vorfahrtsregelung leidet die äußerst ansehnliche Statistik der Frauen dann doch ein klein wenig. Mit 35 und 37 Prozent der verübten Vergehen sind sie hier an ihren Fahrleistungen gemessen leicht überproportional vertreten.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
gibts da auch mehr informationen dazu? bzw. wo ist die quelle für die daten?
Die Quelle dieser Meldung ist, wie auch im Text steht, der ADAC.
Die Quelle der Daten ist, wie ebenfalls im Text steht, das Statistische Bundesamt 😊
super interpretation der zahlen 😉 wenn man sich die Zahlen 2010 vom stat. Bundesamt ansieht, kommt man in den meisten Bereichen zu einem Gleichstand oder sogar negativen Ergebnissen für die Damenwelt.
bei Unfällen mit Personenschäden nach Hauptverursachern: insgesamt ca. 198 000 davon Männlich 120 000, Weiblich 72 000 (rund 6000 Fehlen in der Statistik ...) ergibt für mich ca. 36% Beteiligung bei den Damen. wenn jetzt die Die Fahrleistungsanteile der Frauen auf deutschen Straßen laut Statistik bei lediglich 32 Prozent liegen könnte man interpretieren, dass Frauen ein 10% höheres Risiko haben einen Unfall mit Personenschaden zu verursachen (man kann ja jeden Bullshit aus Statistiken interpretieren.)
wenn man jetzt ganz frech die Ergebnisse (in falscher Weise wie der ADAC mit anderen Ergebnissen vermischt) mit den Erklärungen des ADAC vermischt, könnte man interpretieren, dass Frauen selbst bei Geschwindigkeiten innerhalb des Tempolimits weniger in der Lage sind ihr KFZ unter Kontrolle zu halten - man sieht also, dass man mit blödsinnigem Gerechne aus nackten Zahlen jeden Bullshit belegen kann wenn man will.
http://www.destatis.de/.../...unfaelleJ2080700107004,property=file.pdf
Das hat keine Aussagekraft.
Erstes Beispiel:
Frau/Freundin fährt mit überhöhter Geschwindigkeit und wird dabei geblitzt. Wer bekommt das Ticket? Da Zweitwagen i.d.R. auf den Mann zugelassen sind bzw. ein Fahrzeug gemeinsam benutzt wird, kann er dafür letztlich bezahlen und wird somit erfasst. Ähnlich ist dies beim Falschparken und dem Strafzettel.
Zweites Beispiel:
Beim Ein-/Ausparken beschädigt die Fahrerin ein anderes Fahrzeug leicht mit einer Delle und fährt einfach weiter, ohne dies zu melden. Das wird auch nicht erfasst.
Drittes Beispiel:
Beim Ein-/Ausparken fährt die Fahrerin an einen Laternenpfosten/Baum/Mauer und zurück bleibt im Auto z.B. eine Beule. Auch dies fließt nicht in die Auswertung mit ein.
Lesen kannst du schon noch? 🙄
Es geht vor allem um Fahrverbote...
Und beim Rest wirds immer noch so sein, daß der die das die Punkte nimmt (oder im Idealfall keiner) der am wenigsten das Auto braucht.
Und da wird sein:
Immer noch die Frau.
Und wenn ein Mann ein anderes Auto anfährt und unerkannt weiterfährt fließt das in die Männer Statistik ein? 🙄
Und 3. genauso. 🙄
Da dürfte meine Frau einiges dazu beigetragen haben😆
Also das liegt wiederum nur daran, daß Frauen immer noch schnell zum Einkaufen fahren müssen. 😆
Die Statistik ist natürlich nicht wirklich ideal, aber man kann auch viel Mist extra noch schreiben...
Denn immerhin geht es um Daten in Flensburg und das sind Punkte. Und bei Punkten wird schon nachgesehen ob es ein Mann ist oder eine Frau - und bei Fahrverboten erst recht. Und der Rest... 🙄
Mich würde mal interessieren wie es mit Fahrverboten auf der AB aussieht in Bezug auf die Fahrtstrecken. 😉
Dafür dürften 'ne ganze Menge "jugendliche Rotzer" mit auf Mutti versichertem Fahrzeug das wieder mehr als ausgleichen... Meine Tickets kriegt nach 14 Jahren Führerschein _immer_noch_ meine Mutter, weil ich meine Kiste nie umgemeldet/auf mich versichert hab. Gibt keinen Grund, die Gebühren abzudrücken.
Und dein Zweites Beispiel: Diese Ignoranz ist mindestens gleich verteilt zwischen den Geschlechtern.
Und wo ist der Bus mit den Leuten, die das alles interessiert????
Probleme haben wir ....
meine Güte immer dasselbe! Frauen Männer besser schlechter, so ein Quatsch Frauen können Autofahren und Männer können Autofahren Punkt.
Die ein oder anderen dehnen halt die Verkehrsregeln großzügig aus egal ob das jetzt Männer oder Frauen sind spielt doch keine rolle, anscheinend fallen Frauen weniger auf als Männer laut der ADAC Statistik also Glückwunsch an die Frauen
*hust* 😆
http://s14.directupload.net/file/d/2824/rydp8r3z_jpg.htm
Wir leben nunmal in einer Zeit, in der Frauen prinzipiell alles besser können und können müssen als Männer. Klappt das nicht, wird eben eine Statistik zurecht gefummelt oder eine Quote gefordert bis das Ergebniss stimmt. Jungs, wir müssen uns dran gewöhnen, wir sind degenerierte Neandertaler die ausgerottet gehören. Wir dürfen froh sein das man noch nicht die Treibjagdt eröffnet hat 😉 🙄😆
In dem Sinn, frohes Autofahren 😆
PS: Vor einiger Zeit gabs schonmal eine Studie das Frauen besser einparken. In den genauen Fakten stand dann, dass das daher kommt, dass Frauen sich im Schnitt größre Parkplätze suchen und dann schneller drin stehen. Wasne Kunst. Obriges Bild war übrigens eine Frau, ich war live dabei und konnt mir hinterher dieses Foto nicht verkneifen 😆
Wozu muß man es sich auch unnötig schwer machen?
Dafür gibts Männer.
Doc, den Polo haste bestimmt absichtlich rausgesucht😆...extra für mich😜
Da---->http://youtu.be/rz6QJvaca90 😆😆
das mußt du erstmal nachmachen... 😆