Massa und Perez nach Formel-1-Crash wohlauf
"Fünf Plätze Strafe sind nicht genug"
Kurz vor dem Ziel beim Großen Preis von Kanada kollidierten Felipe Massa und Sergio Perez. Der Unfall ging glimpflich aus. Der Mexikaner gilt als Unfallverursacher.
Montréal - Die beiden Formel-1-Piloten Felipe Massa und Sergio Perez haben ihren spektakulären Zusammenstoß beim Großen Preis von Kanada wohlbehalten überstanden. Dies teilte der Automobilweltverband FIA kurz nach dem Rennen am Sonntag in Montréal mit.
Massa und Perez konnten selbst aus ihren Wagen aussteigen und wurden anschließend im Ärztezentrum am Grand-Prix-Kurs untersucht. Die Ergebnisse waren "durchweg positiv". Die Piloten wurden dennoch vorsichtshalber für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus Sacré Coeur gebracht. Williams-Mann Massa und Force-India-Fahrer Perez konnten den Angaben zufolge umgehend wieder entlassen werden.
In Österreich startet Perez fünf Plätze weiter hinten
Für Perez hat der Zusammenstoß auf dem Circuit Gilles Villeneuve Folgen. Der Mexikaner habe den Unfall verursacht, schrieben die Rennkommissare. Der Teamkollege des Emmerichers Nico Hülkenberg bekam eine Strafe aufgebrummt. Perez muss beim nächsten Rennen in zwei Wochen in Österreich fünf Plätze weiter hinten starten. "Er muss noch viel lernen", kritisierte Massa, der selber Erfahrung mit schweren Unfällen gemacht hat. "Fünf Plätze Strafe sind nicht genug."
Der Brasilianer veröffentlichte noch aus dem Krankenhaus ein Foto von sich über den Kurznachrichtendienst Twitter, auf dem er auf einer Trage liegend zu sehen ist. Als Zeichen, dass alles mit ihm in Ordnung sei, reckte er den Daumen der linken Hand in die Höhe. "Danke Gott, dass du mich beschützt hast. Mir geht's gut", schrieb der Mann aus Sao Paulo später. Massa und Perez hatten sich mit ihren Autos kurz vor Rennende bei einem Überholmanöver des Brasilianers mit Tempo 300 touchiert und waren danach in die Boxenmauer gekracht.
Perez sollte Gott (oder sonst wem) dafür danken, daß kein anderer wirklich zu Schaden gekommen ist. So ein Fehler kann im Motorsport tödlich sein und sollte entsprechend geahndet werden. Ans Ende der Startreihe und gut ist's. Da würde aber vielleicht die Attraktivität des Sports leiden und das will von den Machern der F1 sicher niemand. Am Ende ist es wie immer... money talks.
Nach 6 langweiligen Rennen war das gestern ein sehr unterhaltsames Rennen. Bedingt durch die technischen Defizite der Silbernen waren es doch gerade Perez und Massa, die dem Rennen Würze gaben. Ich hätte Perez nicht bestraft und wenn, den Massa dann aber auch. Sei es drum......mehr Rennen wie gestern.
Gruß Christof
Ja war schon ein richtig spannendes Rennen.
Zum Glück konnte sich Rosberg doch noch als 2. ins Ziel retten.
Aber was hat Perez denn jetzt so falsch gemacht? Konnte die Auswertung nicht schauen.
Die Schuldfrage war für mich nicht so eindeutig.
Und überhaupt, mich regt es so langsam auf, dass jede falsche Bewegung mit einer Strafe geahndet werden muss.
upps
Sehe ich auch so. Hier sieht es so aus als sei Massa nach rechts gezogen und Perez gleichzeitig nach links. Also sollte jeder seinen eigenen Schaden zahlen. 😆
Das gilt im Motorsport sowieso, völlig unabhängig von der Schuldfrage. Jedes Team zahlt seinen Schaden selbst. Die Schuldfrage spielt höchstens eine Rolle beim Veranstalter, und ob man sich regelkonform verhalten hat und dies als "normaler Rennunfall" gewertet wird, oder ob man mit der Brechstange etwas erwzingen wollte, oder etwas völlig wahnsinniges gemacht hat, was auf keinen Fall hätte klappen können ohne das die Mitbewerber oder man selbst Schaden dabei nimmt.
Das war bei Perez offensichtlich der Fall. Die Strafe halte ich für angemessen.
Du erzählst viel, ohne etwas zu sagen....gut, du findest die Strafe angemessen, aber was hat Perez deiner Meinung nach falsch gemacht? Er war vor Massa! Und dieser ist ihm rein geknallt.
Wo sollte der Massa denn auch hin? Der Perez hat ihm keinen Platz gelassen. Darum geht es doch. Wenn ich mit der Brechstange an einem vorbeifahre und dann hoffe, dass derjenige sich möglichst in die Leitplanke wirft und mich verfehlt, ist das in meinen Augen sehr naiv.
Die Kommissare setzen sich ja aus mehreren ehemaligen Rennfahrern zusammen, die darüber beraten ob das Manöver okay war oder nicht. 😉 5 Plätze nach hinten finde ich auch nicht weiter schlimm. Es ist eine angemessene Strafe.
Vielleicht 1 Meter weiter nach links? Wiederholen ist nicht mehr Aussage. Perez hält seine Linie weitestgehend und Massa knallt rein.........die Prozedur der Bestrafung zu erklären rechtfertigt nicht seine Richtigkeit. Perez als gebranntes Kind wird hier pauschal bestraft.
Mag sein. Das obliegt nicht in meiner Entscheidung. Mein Kommentar war auch eher auf einen anderen Beitrag gemünzt, was man auch am Zitat sieht. Er bezog sich auf die Schadensregulierung.
Ich erklärte darin, dass die Schuldfrage keinerlei Einfluss auf die Schadensregulierung hat, sondern dass es üblich ist, dass jedes Team seinen eigenen Schaden trägt, völlig unabhängig wem die Schuld zugesprochen wurde.
Und dass die Schuldfrage lediglich der "Erziehung" der Rennfahrer gilt, damit die keinen Blödsinn auf dem Track anstellen. Sonst könnte man ja versuchen die Autos der Konkurrenten "abzuschießen", damit man Vorteile daraus erhält.
Solche Skandale gab es ja auch schon sehr oft im Motorsport, und vor allem auch in der F1.
Die F1 - und da gebe ich dir sicher recht - ist schon sehr politisch und sehr regelwütig.
Ob dem Perez jetzt so überhaupt keine Schuld daran trifft, lasse ich mal im Raum stehen.
Ich fand es gerechtfertigt, die Meinung darf ich ja wohl haben. 😉
Ich sehe die Schuld definitiv bei Massa. Der wollte mit der Brechstange innen durch und dachte wohl, der Perez macht schon Platz.
Zudem wusste man schon mehrere Runden vorher, dass Perez nachlassende Reifen und Bremsprobleme hat.
Da hätte Massa mit einem früheren Bremspunkt von Perez rechnen müssen.
Naja, am wichtigsten ist sowieso, dass alle unverletzt geblieben sind.
Hallo Allerseits,
bei der Schuldzuweisung war ich erst der Meinung, daß Beide bestraft werden sollten. Doch nachdem ich
mir die Scene X-mal angesehen habe, kam ich zu Demselben Urteil, wie es gegeben wurde. Perez wollte
wohl seinerseits ebenfalls zum überholen ansetzen?????????? Wenn Er seine Linie gehalten hätte,wäre
es nicht zu diesem Unfall gekommen. Er wird wohl vergessen haben, sich vorher davon zu überzeugen,
daß Niemand links neben/hinter Ihm ist. Darum bemerkte Er Massa, der mit großem Geschwindigkeits-
überschuss links von Ihm angesegelt kam, garnicht.
Das ist auch im Straßenverkehr Unfallträchtig und würde geahndet werden.
Dies ist ein sog. Momentversagen, was ja nicht absichtlich geschah, darum sind die 5 Plätze nach hinten,
meiner Meinung nach ausreichend.
Fast Dasselbe hatten wir beim Start zwischen den zwei Mercedespiloten, wo Nico Rosberg das Erste Mal
nicht zurückzog, sondern Gnadenlos dagegenhielt. Das fanden wir Alle vollkommen in Ordnung. Also, wer
da ganz ohne "Schuld" ist, "der werfe den Ersten Stein". Wir Alle sollten froh sein, daß die Karbonchassis,
heute so stabil sind, selbst SOWAS auszuhalten. Ansonsten hätten wir TOTE zu beklagen, das war damals immer sehr traurig und hat uns viele gute Fahrer genommen. Ich denke, Das brauchen wir heute
für "Spannung", wirklich nicht mehr.............Gruss aus B............
Gut nachdem ich jetzt den Unfall aus den anderen Blickwinkel gesehen habe, siehts schon etwas anders aus.
Aber Massa ist da trotzdem schon sehr optimistisch reingefahren. Hätte auch mit einen Verbremser enden können und er knallt Vettel in die Seite. Die Rennkomissare haben aber sicherlich mehr Erfahrung und dann muss es schon aktzeptieren.
Bitte entschuldige, aber das hört sich an wie: HÄTTE, HÄTTE, Fahrradkette. Gruss............