Umfrage: Kosenamen für das eigene Auto
"Fürzchen war wieder tapfer": Jeder Siebte liebkost sein Auto
"Ich steh da hinten" - Deutsche identifizieren sich mit ihrem Auto. Auch wenn es um Spitznamen für den Wagen geht, sind viele gut dabei - von "Assi" bis "Horst".
Düsseldorf - "Bärchen", "Dicker", "Fürzchen": Jeder siebte Autobesitzer in Deutschland hat seinem Gefährt einen Kose- oder Spitznamen verpasst. Das hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov ermittelt. 14 Prozent haben sich demzufolge abseits der offiziellen Typenbezeichnung einen Namen für ihren fahrbaren Untersatz ausgedacht. 86 Prozent verzichten auf derartige Betitelungen.
Die Spitznamen zeugen vom vermeintlichen Charakter des Autos ("Diva", "Roter Rasi", "Silberpfeil"), möglichen Mäzenen ("Oma Gisela"), dem eigenen Fahrstil ("Arschi", "Assi", "Düsi", "Kämpfer") oder einer besonders innigen Beziehung ("Mein Lieber", "Mein Kleiner", "Bärchen", "Schnuffel", "Schmuckstück", "Huddel", "Horst").
Mit ihren Autos zeigten sich die Befragten in überraschend großem Ausmaß zufrieden: Jeder Fünfte (21 Prozent) gab an, sein Auto zu lieben, fast die Hälfte (44 Prozent) mag es. Jeder Dritte (32 Prozent) "findet es okay" und nur zwei von Hundert stehen auf Kriegsfuß mit ihrem Auto und mögen es explizit nicht. Die Zahl der Auto-Hasser lag, was den eigenen Wagen angeht, bei null Prozent.
Von den Befragten 18- bis 24-Jährigen besaßen entsprechend nur 42 Prozent einen Wagen. Diese Minderheit zeigt sich aber besonders begeistert: 44 Prozent der jungen Autobesitzer gaben an, ihren Wagen zu lieben. Mit fortschreitendem Alter kühlt die Zuneigung ab: Bei den 35- bis 54-Jährigen erklärten dies lediglich 15 Prozent.
Der Grad der Zuneigung zum Auto ist auch eine Frage des Geschlechts, fanden die Meinungsforscher heraus: Während jede vierte Frau (26 Prozent) ihre Liebe zum eigenen Auto offenbarte, bekannte sich nur jeder sechste Mann (16 Prozent) zu einem derart innigen Verhältnis.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...bloß kein Blech reden... 😉
Ich denke die zahl der Männer,die ihrem Auto einen Spitznamen geben,dürfte doch höher sein.aber wer gibt es schon zu???Ich steh dazu,das meiner liebevoll Dino heißt,weil die g-klasse auch schon so lange am Markt ist...
Oder anders ausgedrückt:
- 100% aller Autohasser haben kein Auto und sind deswegen Autohasser und/oder weil sie nicht gescheit Auto fahren können.
- Alle anderen Autos sind scheiße, nur meines ist das beste/einigermaßen brauchbar!
Was denkt ihr?
notting
Mein Auto heißt selbstironisch "Dose", was auch gut zu dem Kennzeichen passt. 😊
Es handelt sich dabei um einen leergeräumten Rennwagen. Motorradfahrer bezeichnen uns automobilisten ja gerne mal als "Dosenfahrer". 😆
Und mein aktuelles Zweitfahrzeug heißt "Fiasko" - angelehnt am Ford Fiesta. 😊
Mein ehemaliger 5er E34 hieß "Kurt". Passte einfach zum Fahrzeug.
Ich mag Autos. 😊
Mein sandero stepway heisst STEPPY 😊😊😊😆
Nennt hier jmd. sein Auto "Shit", weil der es beim Shoppen im TV gekauft hat? ;-D
notting, dessen Auto keinen persönlichen Namen hat
Nach Helge, Sörtie, Iron Lady und den Namenslosen, folgte Rusty...
Meine Autos haben IMMER Namen bekommen. Schon alleine um sie von der Menge abzuheben. Die, die einfach ein Auto fahren weil es ein Auto ist, braucht man damit nicht zu konfrontieren. Das sind auch die Menschen, die einen Hund haben, es aber einfach "Hund" nennen. Oder eine Katze "Kater". Aber die, die das Auto als ein "Familienmitglied" bezeichnen, haben einen Namen vergeben. Die haben auch eine andere Beziehung zum Auto. Da wird das Auto gepflegt... 😊
100 Prozent zustimmung 😊😊😊😊😊😊😊😊😊
Man sollte es kaum glauben, ich nenne mein Auto einfach Auto.
Das ist ein zugegebermaßen teurer Gebrauchsgegenstand. Und zu denen baue ich keine Beziehung auf. Ich benutze sie gerne, keine Frage, aber deswegen muss ich nicht mit ihnen kuscheln.
Klar, und als nächstes denke ich mir Kosenamen für meine Toilette und meinen Kühlschrank aus...
Mein Rennauto habe ich auf den Namen "Emil" nach der Baureihe E 21 getauft. Ich denke, dass zu so einem rasenden Rentner irgendwie eine persönliche Bindung gehört. 😊
Meine Bea mag es, wenn ich sie unter dem Lenkrad kraule 😆
Meine heißt Keramik-Prinzessin 😆
Mein Pony nenne ich in ruhigen ungestörten Momenten gerne mal Musty.
Lustig finde ich das sich die, mein auto dient nur der Fortbewegung Fraktion, gleichmal zu Wort meldet um zu verkünden das ein Auto genauso viel stellenwert wie ein Kühlschrank hat..
Frag ich mcih warum soclhe Leute sich hier überhaupt anmelden ? Kaufberatung ?
Wie sieht es eigentlich mit Namen aus, die eigentlich keine Kosenamen sind, aber sich aus Tradition im Volksmund als Bezeichnung für ein Modell oder eine Marke etabliert haben?
Wie zum Beispiel bei Trabant die "Rennpappe". Gilt dies dann auch als Kosename, wenn man diese Bezeichnung benutzt?