Kfz-Gewerbe: Rückgang privater Zulassungen wird sich fortsetzen
"Gewerbliche Zulassungen werden auch 2016 überwiegen"
Die Firmenflotten retten den Automarkt. Das wird auch 2016 so bleiben, sagt der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe. Der VW-Skandal wird für den Service zur Herausforderung.
Mannheim/Bonn - Der Rückgang privater Auto-Neuzulassungen in Deutschland wird sich nach Einschätzung der Autohändler im kommenden Jahr fortsetzen. Insgesamt komme der Automarkt zwar wohl auf ein leichtes Plus - aber nur dank der wachsenden Firmenflotten. Das teilte der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) am Freitag in Mannheim mit.
Für das Jahr 2016 rechnet ZDK-Präsident Jürgen Karpinski mit 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen. Im Gesamtjahr 2015 erwarten die Autohändler eine Zahl von 3,19 Millionen. Im Gebrauchtwagen-Geschäft stellt sich der ZDK für das kommende Jahr auf 7,3 bis 7,4 Millionen Besitzumschreibungen ein - also etwa so viele wie für 2015 erwartet (7,3 Millionen).
Die ab Januar anstehende Rückrufaktion wegen des VW-Abgas-Skandals werde eine logistische Herausforderung für den Service. Sie dürfe jedoch weder zulasten der Kunden noch der Betriebe gehen, forderte der Verband. Die von Volkswagen aktuell bekanntgegebenen Maßnahmen für die betroffenen Fahrzeuge geben Anlass zur Zuversicht für die VW-Händler, sagte ein Sprecher des Verbands. Im laufenden Jahr hatte die Auslastung der Werkstätten zwar zugenommen - allerdings werde sich der Umsatzanstieg nicht positiv auf die Rendite auswirken.
Wenn ich mir die teilweise absurten Listenpreise ansehe und ein stinknormaler VW Golf mit ein paar Extras bereits 30.000 € kostet, dann dürfte Jedem klar sein, dass sich viele Gering- und Normalverdiener einfach nicht mehr den Luxus eines Neuwagens leisten können.
Gewerbliche, Selbstständige und Firmen bekommen häufig satte Großabnehmer-Rabatte und können zusätzlich noch die Kosten von der Steuer absetzen - davon können Privatkäufer nur träumen.
Ohne entsprechende Rabatte ( >15-20 %) ist für viele Privatkäufer ein Neuwagen nicht mehr interessant bzw. es kommt nur noch ein Jahreswagen oder Gebrauchter in Frage.
Deutschland Arbeitgeber-Paradiesland. So ist das halt.
...nicht zu vergessen 19% MwSt. Das sind bei einem verhandelten Kaufpreis von 30 T immer noch 5.700,- €.
Immerhin liegt der Anteil der Privatzulassungen über denen der Firmenzulassungen (knapp 40 zu unter 25 Prozent). Der Rest verteilt sich auf Handel (Vorführwagen, Tageszulassungen), Hersteller (Mitarbeiterleasing) und Vermieter. Die drei letzt genannten landen mehr oder weniger zeitnah auch beim privaten Endverbraucher.
Die Medien erzählen und seit zwanzig Jahren, dass es cleverer ist, Tageszulassungen und Jahreswagen zu kaufen. Das die Hersteller und Importeure auf diese Nachfrage reagieren und diese Fahrzeuge entsprechend anbieten, ist nur eine logische Folge daraus. Das sich das Preisniveau diesem Nachfrageverhalten anpasst ebenfalls.
BTW: Die Nachlässe bei einem normal verhandelten Großabnehmerabkommen sind auch nicht so wahnsinnig höher, wie viele glauben möchten.
Aber vielleicht stirbt die Urban Legend, dass gewerbliche Zulassungen Firmenwagen sind, bald mal aus.
Von wegen Firmen bekommen wenig Rabatt. Der ADAC mindestens bei Ford 55 Prozent.
Dann zeig mir mal ein Audi A5 Cabrio mit voller Hütte im Wert von 60.000€ mit Inspektion und Verschleiß für 179€ Leasing ohne Anzahlung. Wenn ich die gleichen Konditionen wie Gewerbetreibende bekommen würde, hätte ich 2 Neuwagen mehr hier rumstehen. Dazu würde ich sie auch aller 2 Jahre austauschen.
http://www.mydealz.de/.../...o-golf-79-euro-24-monate-10-000-km-635777
http://www.mydealz.de/.../...-brillantschwarz-190ps-leasing-nur-626582
http://www.mydealz.de/.../...179-netto-monatlich-ohne-anzahlung-625236
http://www.mydealz.de/.../...ch-ohne-anzahlung-gewerbetreibende-622643
Warum sollte ich mir denn einen Golf kaufen oder ein vergleichbares Auto, wenn ein Kleinwagen von heute für kaum mehr als 10000 € fast alles viel besser kann als ein Golf vor 25 Jahren? Bessere Fahrleistungen, deutlich geringerer Verbrauch, sehr gute Sicherheit (sowohl aktiv als auch passiv), ausreichend Platz für 4 Personen...
Selbst Schuld, wer meint einen Golf kaufen zu müssen, der auch nur von A nach B fährt und das in Summe aller Merkmale nichtmal schneller oder fühlbar besser.
Ausstattungsbereinigt bekommt man heute sehr viel mehr Auto für´s Geld als noch vor 10 Jahren. Insbesondere bei den Kleinstwagen. Vor 10 Jahren wurden hier noch Autos wie der Fiat Seicento für ca. 7000 € verkauft. Für das Geld bekommt man heute einen in jeder Hinsicht* besseren Space Star. 4 Türen, 5 Sitzplätze, Radio, elektrische Fensterheber, ESP, 6 Airbags (0 beim Seicento), 20 % geringerer Verbrauch, stabile Fahrgastzelle etc..
*außer bei der Parkplatzsuche
Wer sich vor dem Kauf eines neuen Autos auch nur halbwegs informiert und wem die letzten 10 % Perfektionismus egal sind (in Autotests liegen zwischen den besten und schlechtesten Autos heute in der gleichen Fahrzeugklasse kaum 10 % Punktunterschied), der findet auch noch bezahlbare Autos, die eine mindestens ebenso gute wenn nicht sogar bessere Langzeitqualität als ein Golf bieten (für mich gehören da insbesondere japanische Klein(st)wagen dazu).
Also Augen auf beim Autokauf und nicht den Nachbarn beeindrucken wollen.
Dem ungerechten Steuergesetzen sei dank. Der Privatkunde muss ja alles vom netto bezahlen.
Von daher geht es weiter bergauf für die großen 3 in Deutschland.
Ich hätte damals den a4 Avant S line für 199€ ohne Anzahlung haben können. Da ich aber keinen n Gewerbe habe und somit "nur" Privatkunde bin hätte ich das doppelte zahlen müssen. Da kommt man sich schon verschaukelt vor
Die relativ hohe Zahl von Privatleasing-Verträgen zeigt allerdings, daß viele Kunden diese Verschaukelung offenbar nicht registrieren oder bewußt in Kauf nehmen (aus welchen Gründen auch immer).
Welche relativ hohe Zahl an privatleasing Verträgen soll das denn seid? Beim BMW 3er ist es so, dass knapp 90% gewerblich zugelassen werden.
Die absurden Zustände, wie sie in D bei Firmen- und Geschäftswagen herrschen, sind nichts anderes als versteckte Steuergeschenke. Ganz krass wird es bei Autovermietern, die zu paradiesischen Konditionen ihre Flotten einkaufen und die Wagen dann nach kurzer Laufzeit praktisch ohne Verluste bzw. sogar mit Gewinn an Privatkäufer abstoßen können.
Gruß
electroman
Das habe ich wo geschrieben?
Das kannst Du wie belegen?
Beachte bitte, dass ich von normal verhandelten Großkundenrahmenabkommen gesprochen habe. Wie viele dieser Rahmenverträge hast Du schon gesehen? Wenn ADAC , Post oder Telekom mal 500 Fahrzeuge en bloc bestellen ist das nicht mit einem normalen 500er-Dienstwagenfuhrpark zu vergleichen.
Vollkommen egal was Du da schreibst. Also normaler Gewerbetreibender bekommst Du beim Händler beim A5 Cabrio selten 20 Prozent oder darüber.