Motorsport News
"Habe einen gültigen Vertrag"
Nick Heidfeld ist raus bei Renault. Doch so einfach will sich der Deutsche nicht mit seiner Entlassung abfinden. Die Angelegenheit wird vor Gericht entschieden. "Ich gehe davon aus, dass ich einen gültigen Vertrag habe", erklärte Heidfeld im Fahrerlager von Spa.
Renault hat sich mit einem neuen Fahrer aus der Sommerpause zurückgemeldet. Zur Überraschung vieler Experten wurde Nick Heidfeld von Bruno Senna ersetzt. Eine Begründung für den Schritt blieb das Team allerdings auch am Donnerstag (25.8.) schuldig. Sportliche Gründe alleine können nicht den Ausschlag gegeben haben. Heidfeld steht in der WM-Wertung zwei Punkte vor Teamkollege Vitaly Petrov.
Streit wird vor Gericht entschieden
Kein Wunder, dass sich der Pilot nicht so einfach vor die Tür setzen lassen will. "Die Angelegenheit sollte in drei Wochen geklärt werden. Dann ist die Hauptverhandlung angesetzt", erklärte der Mönchengladbacher in Spa. Viele verwunderte, warum er überhaupt im Fahrerlager erschien. "Wie gesagt, ich habe einen Vertrag. Ich bin immer noch im Team." Nun müssen die Gerichte entscheiden, wie lange er noch im Renault-Dress auftritt.
Viel konnte Heidfeld mit Hinweis auf das laufende Verfahren nicht sagen. "Ich bin enttäuscht, dass ich hier in Spa nicht fahren kann", erklärte der Pilot zu seiner Gemütslage. "Ein Rennfahrer will immer Rennen fahren. Deshalb bin ich auch nicht sauer auf Bruno. Er will natürlich auch Rennen fahren."
Senna erst für zwei Rennen bestätigt
Auch der neue Pilot im Cockpit konnte noch nicht viel dazu sagen, wie der Streit zwischen Heidfeld und Renault ausgehen wird. "Die Absicht ist da, dass ich bis zum Ende der Saison fahre. Bisher sind aber nur die nächsten zwei Rennen in Spa und Monza sicher bestätigt", erklärte der Brasilianer.
Angeblich soll der Neffe des großen Ayrton Senna dem Team mit Sponsorengeldern mehr weiterhelfen können als Heidfeld. Erst Anfang August gab Rennstall-Mitbesitzer Genii-Capital eine Zusammenarbeit mit der brasilianischen Investmentgesellschaft WWI bekannt. Zuvor waren Gerüchte kursiert, dass Renault Rechnungen bei Lieferanten nicht rechtzeitig bezahlt hatte.
Senna will auf Petrov-Niveau fahren
Senna will sich von dem ganzen Trubel im Hintergrund nicht ablenken lassen und seine Chance nutzen. "Das wird eine große Herausforderung, mitten in der Saison einzusteigen. Aber ich war immer bei den Meetings der Ingenieure dabei." Der Test in Ungarn habe auch geholfen, so der Pilot. In Budapest hatte der 27-Jährige Heidfeld für ein Freitagstraining ersetzt.
"Es wird ein harter Kampf, um mit den anderen auf einem Level fahren zu können. Aber Spa ist meine absolute Lieblingsstrecke", gibt sich der letztjährige Hispania-Pilot zuversichtlich. Erst im Mai drehte Senna an gleicher Stelle ein paar Demonstrationsrunden. "Jetzt wird es allerdings etwas ernster." Zu seinen Zielen für das Rennwochenende wollte sich der neue Renault-Pilot nicht konkret äußern. "Wenn ich irgendwo in der Nähe von Petrov bin, wäre das schon mal nicht schlecht."
Quelle: Auto Motor und Sport
Gut er hat einen Vertrag, aber offensichtlich keinen Friseur.
hehe, stimmt - zum Glück hat er beim Rennen einen Helm auf 😆
(nach heutiger Sichtweise "hatte")
irgendwie tut er mir aber schon auch leid. Korrigiert mich, aber bis auf den einen Auffahrunfall (ich glaube Montreal, hinten in einen schlecht herausbeschleunigenenden Japsen fuhr und dann "abhob") waren seine Leistungen gut und die Ausfälle eher technischer Natur. Also ganz okay ist der Rauswurf nicht, IMHO.
Optisch sagt er mir auch nicht unbedingt zu, aber Recht muss Recht bleiben.
Er wird da sicher positiv raus kommen. Leider kommen Menschen aus der
normal Arbeitenden Bevölkerung, in ähnliche Fällen meistens nicht
gut dabei weg - oder es dauert Ewigkeiten. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Renault selbst sagt doch dass Nick einen gültigen Vertrag habe, irgendwie wird immer impliziert er würde gefeuert? 😕
Es darf halt nicht mehr fahren, und das tut ihm monetär weh da er pro Rennen bezahlt wird. Nun ist aber die Frage ob ihm in genannten Vertrag eine Rennteilnahme unter allen Umständen garantiert ist, darüber wird nun das Gericht befinden müssen.
Er kam zu dem Cockpit wie die Jungfrau zum Kind, ohne Roberts Unfall hätte er heuer schon zugeschaut. Im Training sieht er gegen Petrov (in dessen 2.Saison) kein Land und hat in der Gesamtwertung gerade mal einen Platz und zwei Punkte Vorsprung auf den Russen. Es sieht auch nicht gerade so aus als ob er wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des Fahrzeugs geben würde, Renault fällt immer weiter zurück. Kurzum: Er wurde und wird den Erwartungen einfach nicht gerecht und hat nun die Quittung bekommen. Jetzt versucht er halt noch soviel Kohle wie möglich rauszuschinden, seine Karriere ist aber wohl endgültig beendet.
Sportliche Gründe kann man ausschließen, niemand glaubt, dass Bruno Senna schneller als Nick ist, nicht mal Bruno Senna selbst. Also liegen andere Gründe vor, über die man nur spekulieren kann. Sponsoren (das Wahrscheinlichste), ein gestörtes Verhältnis zwischen Heidfeld und dem Team oder auch die ewig schlechte Außendarstellung Heidfelds, der sich zuletzt über die leichte Entflammbarkeit seines Untersatzes öffentlich beklagte.
Die Leistungen Heidfelds fand ich auch wenig begeisternd und keine Ahnung, ob Petrov plötzlich ein besserer Fahrer geworden ist oder er vom Team bevorzugt wird, wahrscheinlich von Beidem etwas, aber im Vergleich zu Kubica sah QuickNick schlecht aus.
Wie war das mit den sportlichen Gründen? 😉
Senna hat Petrov bei den nicht ganz einfachen Bedingungen mal eben eine gute Sekunde eingeschenkt - "not bad for a paydriver" 😆.
Gruss
Toenne
Und rasieren könnte er sich auch mal! Sieht ja aus wie Catweazle!!
Catweazle, ein Held meiner Kindheit 😆 !
Hallo
Ich sag immer:
Wenn ich mir was nicht leisten kann lass ich es.
Vor allem Renault kann ich nicht verstehen. Ich würde erst mal schauen das ich Leute bekomme die ein anständiges Auto bauen können. Werbung sieht sicher anders aus.
Einen Drittlassigen Fahrer in ein Zweitklassiges Auto setzen weil der Kohle mitbringt? Da soll mir mal jemand die Zukunftsperpektive eines solche Teams klarmachen??
Wen meinst du mit drittklassig? Senna? Weil der in seiner bislang einzigen F1-Saison auf HRT noch kein Rennen gewonnen hat?
Gebt solchen Fahrern doch erstmal etwas Zeit, dann kann man urteilen. Piquet z.B. hat sich tatsächlich eher nicht empfohlen, ein Perez z.B. ist aber eben doch nicht nur ein Paydriver. Soll sich Perez dafür schämen dass er Geld mitbringt, selbst wenn die sportliche Leistung stimmt?
Senna hat jetzt eine erste Duftmarke gesetzt, nun schauen wir mal was er in den Rennen zu leisten im Stande ist.
Gruss
Toenne
Renault: 66 Punkte (mit angeblich drittklassigen Fahrern)
Mercedes-Benz: 80 Punkte (mit wohl erstklassigen Fahrern)
Und wer hat nun wohl eher das zweitklassige Auto und sollte es sein lassen?
Darüber hinaus betreibt Renault extrem viel Motorsport (www.renault-sport.de)
Dagegen ist das Motorsport-Engagement von MB fast schon Kindergeburtstag 😉
Sascha
Hallo
Bei mir gabs gestern Nudeln mit Hackfleischsoße.
Für Mercedes gilt das was für Renault natürlich min. genau so. Immerhin können die noch Fahrer bezahlen und setzten nicht den ins Cockpit der mit dem dicksten Scheck winkt.
Das Renault viel Motorsport betreibt ist mir klar. Unklar ist mir allerdings was du mir damit sagen willst?
Ach so.
Ich wage trotzdem noch die Prognose das der Punkte Unterschied zwischen Renault und Mercedes zu Saisonende doch recht deutlich sein wird.
Kann das sein dass du gestern das Training verpasst hast? Senna steht in der Startaufstellung vor Alonso. Ganz offensichtlich kann der Junge doch ein bisschen was, nix Scheckwedler.
Hallo
Na gut, schaun mer mal. Hatte Alonso Motorschaden?