Vettel erneuert Kritik an Formel-1-Technikrevolution
"Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat"
Die Kritik an den neuen Formel-1-Motoren reißt nicht ab. Sebastian Vettel fürchtet, dass der Motorsport Gefahr läuft, seinen Kern zu verlieren.
Stuttgart - Sebastian Vettel hat die Technikrevolution in der Formel 1 erneut kritisiert. "Wir sind eine Sportart, die dafür berühmt ist, laut und gefährlich zu sein. Wir laufen Gefahr, den Kern des Motorsports und unsere Traditionen zu verlieren", wurde der viermalige Weltmeister in einem "Focus"-Interview zitiert.
Vettel selbst "brauche das Gefühl, einen Drachen oder ein Biest zu zähmen. Doch dieser Eindruck hat im Vergleich zur Vorsaison extrem nachgelassen." Die gravierendste Neuerung der Formel 1 in dieser Saison ist die Wiedereinführung der Turbomotoren. Vor allem der Klang der Aggregate hat heftige Kontroversen ausgelöst.
Vettel ist immer noch schockiert über Schumacher-Unfall
Mit der doppelten Punktzahl für den Sieger des letzten Saisonrennens kann sich Vettel nicht anfreunden. "Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn", betonte der Heppenheimer, der nur WM-Fünfter ist. "Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat", sagte er über Chefvermarkter Bernie Ecclestone, der treibende Kraft hinter dieser Neuerung war.
Das Schicksal des bei einem Skiunfall schwer verletzten Rekordchampions Michael Schumacher beschäftigt Vettel noch immer sehr. "Es ist schwer für mich, darüber zu sprechen. Ich bin immer noch schockiert", erzählte Vettel. "Michaels Unfall zeigt, wie schnell sich die Dinge ändern können."
Vettel wird mir immer sympathischer! 😊 Ich weiß schon warum ich diesen Quatsch (mittlerweile) nicht mehr ansehe.
Die zurückliegende einschneidende Regeländerung nutzte ausschließlich ihm.......nun muss sich der erfolgsverwöhnte Herr und sein Team eben etwas auf die Hinterfüße stellen und mehr kämpfen. Mercedes brauchte Jahre für den jetzigen Erfolg.......Nicht jammern, kämpfen!!!!!!
Gruß Christof
Die Formel 1 ist für mich schon lange uninteressant. Ich finde man sollte mehr die "richtigen" Motorsportevents übertragen, wie die DTM oder gestern die WRC (leider nur die letzten 2 Stunden 🙁 ).
Vettel hat Recht und vor allem den Mut, es auszusprechen! Respekt 😎
Hallo Allerseits,
als jahrzehnte langer F-1 FAN, muß ich zugeben, daß der Zirkus von Jahr zu Jahr weniger interessant ist.
Doch die Änderung , die 2014 eine totale Umkehr dessen, was wir alle kannten, bedeutet, Hybridsysteme
in Verbindung mit kleinen Turbomotoren, den Verlust des Rennlärms usw. hat mein Desinteresse dra-
matisch verstärkt.
Dazu kommt auch, das Sebastian Vettel mit dem neuen Auto bisher wenig Glück hatte, bzw. sich dessen
Gegebenheiten noch nicht anpassen konnte, macht Dies nicht besser. Obwohl sich Mercedes den bishe-
rigen Erfolg in diesem Jahr, wohl redlich verdient hat. Sollte die Diskrepanz zwischen den beiden RED BULL Piloten erhalten bleiben, wird wohl der letzt`verbliebene REIZ, am F-1 schauen, gänzlich verloren
gehen. Vielleicht bin ich aber einfach zu Alt geworden? Jedenfalls scheint es Herrn Vettel ja irgendwie
ähnlich zu gehen? Gruss aus B..............
Wie recht er doch hat.
Mit ,,Königsklasse'' hat das eigentlich nix mehr zu tun.
Er wird nachdenklich. Und nächstes Jahr wird er Vater und hört mit der ganzen Sch... eh auf - Verantwortung/Risiko, ein neuer Lebensabschnitt (/Reife), wo man die Prioritäten anders setzt !
Sorry, will Herrn Schumacher damit nicht zwingend abstrafen, doch es war/ist immer eine ziemlich heikle Sache, der man sich da (und dort) "freiwillig" aussetzt.
Tja...Red Bull... Was ist los? Geld allein macht eben doch nicht schnell...
Das ist Martin Brundle verschwommen da im Hintergrund, oder?
Tja, das ist eben jetzt so eine Operetten-Karaoke-Formel 1 wie sie die Hersteller gerne haben wollten. Schön leise und grün und alle haben sich lieb und es wird über Spritmengen und Rückgewinnungs-Systeme diskuttiert.
Vielleicht höhere Macht, dass Schumi und Senna das nicht mit anschauen müssen.
Die Wagen von 2013 kommen dem Herrn also vor wie Drachen oder Bestien?
Soll ich jetzt lachen?
Manchmal sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Da wird manchmal was gesagt, was so garnicht gemeint war. ( Passiert mir öfter,als mir lieb ist.) Gruss aus B.............
ähm...Vettel ist bereits Vater einer Tochter😉
Vielleicht macht ihn das langsamer/vorsichtiger...
oh ! ok. hab mit motorsport + dessen umfeld nix am hut.
LOOOOOOOOOOOOOOL ich lach mich krank, die DTM und Motorsport? Damit disqualifizierst du dich eigentlich schon selbst, hier irgendwas ernsthaftes über Motorsport posten zu können *kopfschüttel*
Weder die F1, noch die DTM hat iwas mit Motorsport zu tun, die WRC wurde kaputtvermarktet und auch immer mehr (dank Grüner Aktivisten und anderen Gründen) zur Pussyveranstaltung ohne Nachtetappen usw
Im deutschen Free TV gibts keinen wirklich guten Motorsport mehr, grade die eigentlich Actionreichen Sprintrennserien bringen nix an Action, das einzige was noch halbwegs guten Motorsport produziert sind die GT Masters, aber die ziehen sich eben, weil "Langstrecken"- Meisterschaft, dort zieht sich das Feld gezwungenermaßen mit der Zeit auseinander im Rennen
Um wirklich guten, ehrlichen Motorsport zu sehen, muss man in die UK oder nach Australien schaun, da bringen die BTCC und die V8 Supercars an einem Wochenende mehr Rennaction als F1 und DTM im ganzen Jahr zusammen
Aber mal zur Sache, dass es nicht nur an der momentanen Situation liegt, dass Vettel sich so aufregt, sollte man daran erkennen, dass er sich auch über die doppelten Punkte aufregt, die gerade in dieser Saison, für ihn der Rettungsanker sein könnten, wenn Renooo ihren Motor in den Griff bekommt