Bentley Bentayga: Jetzt mit Benziner-V8
"Kleiner" Benziner im großen Bentayga
Der offizielle Hoflieferant der britischen Königsfamilie erweitert die Motorenpalette des Bentayga. Ab sofort steht eine V8-Benziner-Version zur Verfügung.
Köln - Bentley baut für sein SUV Bentayga das Motorenangebot aus. Nach dem Zwölfzylinder und dem V8-Diesel steht nun auch ein V8-Benziner zur Wahl. In puncto Leistung bewegt sich dieser nur knapp unterhalb des Topmodells W12. Der "kleine" Bentayga debütiert auf der vom 13. bis 28. Januar stattfindenden Detroit Motorshow.
Angetrieben wird der 5,14 Meter lange 2,4-Tonner von einem Vierliter-V8-Biturbo, der 550 PS und 770 Newtonmeter Drehmoment über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder verteilt. Zum Vergleich: Der W12 mobilisiert 608 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment. Die Fahrleistungen des V8: Die Sprintzeit aus dem Stand dauert 4,5 Sekunden, maximal sind 290 km/h möglich. Der Zwölfzylinder ist um lediglich 0,4 Sekunden und 11 km/h schneller. Ein Sparmobil ist der hochbeinige Brite selbstredend nicht: Der Durchschnittsverbrauch soll trotz Start-Stopp-Automatik und Zylinderabschaltung bei 11,4 Litern liegen.
Bentley positioniert den V8 als sportlichstes Modell der Bentayga-Familie. Erkennbar ist das unter anderem an diversen schwarzen Applikationen in der Außenhaut. Außerdem gibt es für die Standardbremsen rot lackierte Bremssättel. Die vorderen Bremsscheiben sind mit 440 Millimeter Durchmesser die größten ihrer Art in einem Serienmodell überhaupt. Optional bietet die Luxusmarke erstmalig für den Bentayga auch Keramikbremsen sowie im fein ausstaffierten Innenraum Hochglanz-Carbon-Applikationen und eine neue Cricketleder-Ausstattung an.Mit rund 175.000 Euro liegt der V8 preislich auf gleichem Niveau wie der Diesel und rund 33.000 Euro unterhalb vom W12.
Quelle: SP-X
8.250 € kostet ein Zylinder bei Bentley
Was für ein grässlicher Klops, ein grauenhaftes Musterbeispiel für über die Spitze hinaus getriebenes Badge-Engineering.
Sorry, das musste einfach raus...
Auf den ersten Blick war mein erster Gedanke "oh mein Gott, Ssangyong hat mal wieder zugeschlagen"
Ich sah letztens an der Ampel einen Porsche, einen Maserati und einen Mazda. Der Mazda war der einzige 3türer. Die anderen beiden waren 2tönnige Blechfestungen. Erschreckend.
Alles Geschmacksache.
Nur sachlich komplett unkorekt, denn es gibt keinen SY mit dieser Seiten-, und Heckkontur.
Du hast zwei große Autos mit vier Türen und ein kleines mit zwei Türen an der Ampel gesehen? Wirklich erschreckend...
Persönliches Empfinden kann keine sachliche Unkorrektheit darstellen, mit "auf dem ersten Blick" war auch eher die verquollene Front gemeint.
Dazu kommt noch der Modellname, wer hat das nur verbrochen?
Nur hätte Ssangyong nie solche verquollene front.
Du bist anscheinend etwas fantasielos, diese Front würde m.E. nach ein gutes, mögliches Beispiel der Ssangyong-Evolution zeigen. 😆
Juhuu
Dann kommen noch mehr davon auf die Straße, jetzt noch ein gescheiter Hybrid für´s E-Kennzeichen!
Ab geht´s!
😆
Ist doch schön;
sogar in Schwarz, setzt sich deutlich vom blechernen Einheitsbrei ab, über Geschmack kann man halt nicht streiten!
Ich bin für mehr eigenständige Modelle, für ein bunteres Straßenbild 😊
Der verbraucht jetzt nach Norm nur noch knapp 6 Liter... pro 50 km. 😎
Es sollte einen Mengenaufpreis bei Benzin und Diesel geben. Je mehr man tankt, umso teurer wird der Liter. So kann jeder günstig fahren, muss nur - je nach Auto - öfter tanken. 😉 😜
100 % Aufschlag ab dem 10. Liter (tanke 20, bezahle 30) und 200 % ab dem 20. Liter (tanke 30, bezahle 50). Schon hätte sich das Thema mit den Spritschluckern bald erledigt. 😆
Naja, auch egal. Zum Bentayga fällt mir nur ein, dass das ein ziemlich kleines Auto ist. Ist eben nur ein Cayenne/Touareg. Stell da mal einen Rolls Royce Phantom daneben (neues Modell, wobei das alte auch nicht viel kleiner ist). Der ist zwar 10 cm niedriger als der "Klotz", aber 60 bis 85 cm länger und sogar 1 cm breiter.
Neulich habe ich in Nürnberg einen Mercedes-Maybach gesehen. Genauso unnütz. Habe meiner Frau dann erklärt, was das für ein Auto ist und dass man das braucht, wenn eine voll ausgestattete S-Klasse noch nicht ausreicht. Edel geht die Welt zugrunde. 😊
Den V8 bin ich im A6 mal gefahren. Toller Motor. Sparsam zu bewegen. Rennt wie die S..! Dreht sehr spontan hoch. Turboloch nicht zu spüren. Die Dreier Gilde (Audi, BMW und MB) ist sich ja im Moment beim Hubraum einig. 4 Liter müssen es sein:-) Ich denke, der kleinere Motor ist einfach lebendiger. Gerne lasse ich mich aber von einer Probefahrt mit einem V12 überzeugen. Termine für eine Probefahrt kann man mir gerne per PN schicken:-)
Na ja, auf jeden Fall anders ist er ja schon mal, und für solch ein Klotz von Auto finde ich die 12 Liter gar nicht so viel vor 25 - 30 Jahren hätte das Teil bestimmt das doppelte gefressen.
8 Zyl brauchen halt ein wenig mehr
Was für eine hässliche Kiste! Aber ja, der wird gekauft...