Skoda News
Škoda: Bis zu 22 Prozent Rabatt
Die Abwrackprämie alias Umweltprämie wird von immer mehr Herstellern als Lockinstrument für Kundschaft benutzt. Mittel zum Zweck ist zusätzlicher Rabatt, der ganz offen beworben wird. Neuestes Beispiel ist Škoda.
Die tschechische VW-Tochter gewährt jetzt allen Neuwagenkäufern, die ein Altauto nach den Voraussetzungen der Prämie verschrotten lassen, zwei zusätzliche Nachlässe.
So gibt es einerseits einen sogenannten "Bye-Bye-Bonus" für die Modelle Fabia, Roomster und Octavia Tour. Er beträgt 1.190 Euro bei Fabia, Fabia Combi und Octavia Tour und sogar 1.785 Euro beim Roomster. Außerdem werden ganz offen acht Prozent Nachlass auf den Listenpreis eingeräumt.
Wer sich beispielhaft für den Basis-Fabia entscheidet, kann vom regulären Preis in Höhe von 10.280 Euro acht Prozent und weitere 1.190 Bye-Bye-Bonus abziehen - das entspricht satten 20 Prozent Rabatt. Rechnet man die staatliche Verschrottungsprämie ein, ist der Kleinwagen so für 5.770 Euro zu haben. Beim Roomster errechnen sich sogar 22 Prozent Rabatt - plus Abwrackprämie.
Das Angebot gilt nur für die drei genannten Baureihen und nur in Verbindung mit der Verschrottungsprämie, jedenfalls offiziell. Kaum ein anderer Škoda-Kunde dürfte und sollte sich aber mit schlechteren Konditionen abspeisen lassen.
Quelle: Autokiste
Kann mir vorstellen, dass dies durchaus gewollt ist, um die veralteten Motoren noch loszubekommen, bevor hoffentlich bald die neuen im Polo und später im Fabia/Roomster ihr Debut feiern.
Die Bye-Bye-Prämie wurde noch etwas überarbeitet (und die alte Presse-Mitteilung von der Skoda-Seite genommen):
Quelle: www.skoda-auto.de/index.php?e=1-35
DER BYE-BYE-BONUS VON ŠKODA
Unser Extra zur Umweltprämie.
Die staatliche Umweltprämie ist eine feine Sache. Doch wir bieten Ihnen jetzt noch mehr: den Bye-Bye-Bonus von Škoda.
Damit gibt’s bei allen teilnehmenden Škoda-Partnern
den Škoda Fabia schon ab 5.770,– Euro **
den Škoda Roomster schon ab 7.670,– Euro **
und den bewährten Škoda Octavia Tour schon ab 8.680,– Euro **
Bei solchen Preisen fällt es leicht, dem alten Auto bye-bye zu sagen.
Wenn Ihr jetziges Fahrzeug älter als 9 Jahre und schon länger als 1 Jahr auf Sie zugelassen ist, sollten Sie sich schnell davon verabschieden – und direkt umsteigen in den Škoda Fabia, Škoda Roomster oder Škoda Octavia Tour. Denn dann profitieren Sie doppelt. Und denken Sie daran: Das Budget für die staatliche Umweltprämie ist begrenzt. Zögern Sie deshalb nicht zu lange.
Die Umweltprämie*
Die Voraussetzungen für den Erhalt der staatlichen Umweltprämie sind klar definiert. Detaillierte Informationen erteilt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unter www.bafa.de und in einem Faltblatt, das Sie hier herunterladen können.
Mehr Informationen bei Ihrem Škoda-Partner
* Voraussetzung für die Umweltprämie: Nachweisliche Verschrottung eines mindestens 9 Jahre alten Altfahrzeugs durch einen staatlich anerkannten Demontagebetrieb. Der Altfahrzeughalter und der Zulasser des Neuwagens (mind. Abgasnorm Euro 4) müssen identisch sein, wobei das Altfahrzeug für mindestens 1 Jahr auf den Altfahrzeughalter in Deutschland zugelassen sein muss. Diese Regelung gilt bis maximal 31.12.2009 und kann aus Budgetgründen früher enden. Begünstigt sind nur natürliche Personen. Detaillierte Informationen auch unter www.bafa.de.
** Unverbindl. Preisempfehlung der Škoda Auto Deutschland GmbH unter rechnerischer Berücksichtigung der staatl. Umweltprämie* (2.500,– Euro) und des Bye-Bye-Bonus von Škoda (2.010,– Euro bei Kauf eines Škoda Fabia, 2.820,– Euro bei Kauf eines Škoda Roomster und 2.260,– Euro bei Kauf eines Octavia Tour) zzgl. Überführungskosten. Gültig für Privatkunden, die die Voraussetzungen der staatl. Umweltprämie* erfüllen, bei Kauf und Erstzulassung eines Škoda Neuwagens. Großkunden ausgenommen. Der Bye-Bye-Bonus wird so lange gewährt, bis das Budget der staatlichen Umweltprämie* erschöpft ist, maximal jedoch bis zum 31.12.2009.
Er ist nicht mit anderen Sonderaktionen kombinierbar.
Kraftstoffverbrauch, in l/100 km nach Grundrichtlinie 80/1268/EWG:
kombiniert (5,9-6,8), innerorts (7,8-9,1), außerorts (4,8-5,4).
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 140-155.
Also ich fand bei uns eine Anzeige,Fabia für 7490€,abwrackprämie schon abgezogen.Klingt doch gut,alles ausgerechnet und den Verwandten vorgelegt.Diese fahren einen Felicia BJ96 über 100000km runter und seit 1999 im Besitz dessen.Nun eigentlich kommen sie genau in Frage,aber einer der beiden würde das Auto ewig fahren.Die Rechnungen der vergangenen Jahre lagen im Schnitt bei +-500€.Als ich dann heut im Auto unterwegs war und hörte das es noch diese Bye Bye Prämie gibt war ich dawegen von den "Socken".Besser gehts net.Mußte jetzt hier mal jammern,kann es nämlich nicht nachvollziehen das man sich da sträubt.Hoffentlich überlegen sie es sich noch!!!
Hallo,
habe am Donnerstag einen Vertrag für den Skoda Fabia 1,4 Ambiente Combi (EU-Wagen, über VW-Werkstatt, die Skoda Service anbietet) abgeschlossen. Also zwei Tage zu früh für das Bye-Bye-Angebot. Donnerstag hole ich ihn ab. Hätte ich dasselbe Modell direkt bei Skoda gekauft (sicherlich mit der Lieferzeit v. 8-12 Wochen) hätte ich demnach auch in der deutschen Version noch 600 EUR gespart.
Kann ich von Skoda trotzdem die Prämie für diesen Wagen bekommen? Ich vermute mal nicht, oder was denkt ihr?
Viele Grüße,
Chris
Hallo,
hat auch schon jemand Rabatt-Erfahrungen bei einer Neuwagenbestellung ohne Abwarackprämie gemacht? Ist der 'Bye-Bye-Bonus' vielleicht auch ohne Altauto-Entsprgung drin? Ich speckuliere auf einen Roomster 1.4 oder 1.6.
Der neue Octavia 1.4 TSI ist da nicht im Angebot? ^^
Hallo,
ich hoffe, die Frage ist nicht ernst gemeint?
Du glaubst ja nicht wirklich, dass Skoda den Kauf eines EU-Wagens - und dann nicht mal bei einem Skoda-Händler - unterstützt??
Tja, manchmal ist billiger eben doch teurer... Wahrscheinlich hat der EU-Wagen nicht mal die gleiche Ausstattung wie der Deutsche Wagen.
Gruß Oli
Das ist doch perfekt gelaufen Chrissim81 Du hast einen EU-Wagen, wenn ich das richtig verstanden habe günstig erworben, der oft besser ausgestattet ist, als hier zu Lande, auf jeden Fall, falls er aus Skandinavien anreist.
Dann hast Du noch die Chance Deinen "Altwagen" selbst zu veräussern, so kommst Du auf jeden Fall billiger davon 😆
Mein Glückwunsch zu Deinem Neuwagen 😊
Hallo !
´Habe mir heute einen Fabia 2 Combi mit fast kompletter Ausstattung bei einem Händler in Duisburg bestellt. Lieferzeit ca. 12 Wochen.
16% Rabatt bei Barzahlung waren drin(in meinem Fall mehr als die 8% zzgl. Bye-bye-Bonus). Voraussetzung war allerdings, dass ich eine alte Kiste über den Händler verschrotten lasse. Weiterer Vorteil ist, dass der Händler mir die Umweltprämie vorfinanziert (!).
Viele Grüße
Klaus
Geschieht die Vorfinanzierung unter dem Vorbehalt, dass du die Umweltprämie später tatsächlich gewährt bekommen wirst?
Genau, vorbehaltlich der Gewährung der Prämie! Sollte ich nichts mehr vom Kuchen abbekommen, so wird der Händler mir die bevorschussten 2,5 TEUR in Rechnung stellen.
Den Bye-Bye Bonus gibts ab heute auch für den Octavia!
Für den Octavia Tour schon von Anfang an. Für andere Modelle jetzt auch? Quelle?
Hat sich erledigt.