Skoda News
Škoda bringt weiteres Fabia-Sondermodell
Škoda hat ein neues Sondermodell des Fabia zusammengestellt. Der "Sportline" ist optisch aufgewertet und gut, aber nicht komplett ausgestattet – vor allem aber teuer.
Äußerlich gibt sich der Kleinwagen an einer zweifarbigen Lackierung zu erkennen - Dach und Außenspiegelgehäuse können abweichend zum Rest in weiß (mit uni-rotem Außenlack) oder silber (mit schwarz, anthrazit oder grau, jeweils Metallic für 210 Euro extra) bestellt werden.
Außerdem verfügt das Sondermodell über ein Styling-Kit, bestehend aus Front- und Dachkantenspoiler, Diffusor und einem verchromten Auspuffendrohr. Zudem sind ein Sportfahrwerk mit 15 Millimeter niedrigerer Trimlage und 16-Zoll-Aluräder verbaut und die hinteren Scheiben dunkel getönt.
Auf technischer Seite spendiert Škoda dem Fabia die Klimaautomatik, das dynamische Kurvenlicht (mit Halogen-Scheinwerfern) und das Abbiegelicht in den Nebelleuchten. Dazu gibt es Sportsitze mit blauem oder roten Bezug, eine Edelstahl-Pedalerie und Leder an Sportlenkrad, Handbremshebel und Schaltknauf.
Der "Sportline" ist nur mit einem eingeschränkten Motorangebot zu haben. Sowohl die kleinen Benziner als auch der 1,4 TDI sind nicht lieferbar. Die Basis bildet der 1,4-Liter-Benziner mit 86 PS für 16.980 Euro, gefolgt vom 1,6-Liter-Pendant mit 105 PS für 17.980 Euro, das optional auch mit 6-Stufen-Automatik (plus 1.000 Euro) bestellbar ist. An der Spitze steht der ebenfalls 105 PS starke 1,9 TDI mit Rußfilter für 20.380 Euro.
Daraus errechnen sich Aufpreise von jeweils 2.400 Euro zum "Ambiente" bzw. 1.150 Euro zum "Sport". Škoda bewirbt einen ausstattungsbereinigten Preisvorteil von bis zu 1.120 Euro, der allerdings mangels sonstiger Bestellbarkeit einiger Optionen nicht verifizierbar ist.
Wie auch immer und eingedenk der Tatsache, dass es bei anderen Herstellern ähnlich ist: 17, 18 oder gar 21 Tausender (mit Überführung) für einen Kleinwagen - das muss man erstmal verdauen. Vor allem, wenn dann immer noch keine Sitzheizung an Bord ist, kein Navi, kein Tempomat, keine Parksensoren - und noch nicht einmal eine Mittelarmlehne.
Quelle: Autokiste
Super einmal gibts ne negative kritik bei den News 😊 nicht immer nur wie super und toll alles ist einerlei
Gibt es schon eine Zeit lang. Ich finde es übrigens auch gut 😊
... abgesehen davon, dass es wohl keinen "Trim" gibt.
Wikipedia meint dazu:
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet Trimm die Lage des Schwerpunkts eines Kraftfahrzeugs in einem bestimmten Fahrzustand.
Die Trimmlage ist ferner eine bestimmte Schwerpunktlage, unter der man zum Beispiel die Räder einstellen muss...
Somit kann ich als Laie garnicht beurteilen, was eine 15 mm tiefere Trimmlage bedeutet...
Im Grunde genommen kommen zwei völlig unterschiedliche und unabhängige Dinge in Frage:
1. Der Mechaniker muss die Radeinstellung bei einer Absenkung um 15 mm durchführen (Belastung durch Gewichte) ?!
2. In irgendeinem - nicht näher definierten - Fahrzustand sinkt der Schwerpunkt um 15 mm ab ?!
Also bitte nocheinmal klar verständlich für dumme Leute wie mich...
Hallo,
die haben das offenbar nur ein wenig kompliziert ausgedrückt. Gemeint ist damit lediglich, daß das Auto um 15 mm tiefergelegt wurde, mehr nicht.
Gruß
Alf
Also im Gegensatz zu dem, was momentan sonst so an Designtechnischen Totalschäden auf die Kundschaft losgelassen wird, gefällt mir der Kleine richtig gut... die Dachlackierung ist nicht jedermanns Sache und scheint mir irgendwie vom Mini oder Fiesta kopiert, harmoniert aber durchaus mit dem Rest. Vollausstattung muss ich auch nicht wirklich haben, die oben angegebene langt völlig. Wobei ich mir noch einen etwas stärkeren Motor gewünscht hätte - mit 105Ps selbst wenns ein Diesel ist reisst der heute niemanden mehr vom Hocker. Wobei das womöglich den Kaufpreis noch weiter nach oben geschraubt hätte...
Ein paar mehr (Grössere) Fotos wären mal ganz interessant.
Der soll niemanden vom Hocker hauen, sondern gekauft werden. Und 100 PS oder mehr sind in dieser Klasse wohl die Ausnahme. Selbst beim auch so beliebten Golf sind die Mehrheit der verkauften Fahrzeuge mit 105 oder weniger PS unterwegs.
ein optischer zusammenhnag zum mini auch im design der karosse ist unverkennbar (zumindest in meinen augen)....
Mag sein, ist aber zumindest meiner Meinung nach nichts schlechtes weder für den Fabia noch für den Mini oder den Suzuki Swift der da auch nicht schüchtern ist 😆
-------------------------------------------
Teurer wäre das mit Sicherheit geworden.
Aber wozu? 105 PS für einen Kleinwagen (mit 4 Meter ist er ja nicht wirklich klein) reichen die immer noch nicht? In Autotests lese ich immer wieder mal "mehr Auto braucht kein Mensch", -und gemeint ist dabei die 4m-Klasse mit Motoren um die 100 PS. Vernünftig, weil realistisch.
Manche brauchen eben ein tiefergelegtes Fahrwerk, Motto: Komfort raus, Härte rein, -und Komfortsitze raus, enge "Sport"hocker rein. Na bitte...
Wenn sich einer auch noch per PS vom Hocker reissen lassen will, sollte er nicht beim Fabia einsteigen. Warten auf den künftigen GTI-Polo wäre da angemessener.
MfG Walter
Oder er muss auf den Fabia RS warten, den es nächstes Jahr mit dem 1.4 TsI und mehr als 170 PS geben wird.
http://www.zercustoms.com/news/2010-Skoda-Fabia-vRS.html