Skoda News
Škoda erhöht die Preise
Mitten in der großen Rabattschlacht erhöht nach Peugeot nun auch Škoda (erneut) die Preise. Die Aufschläge für die Pkw-Baureihen sind allerdings mehr kosmetischer Natur als eine ernsthafte Belastung für die Kunden.
Nach einer Mitteilung des Herstellers vom Karfreitag-Vorabend (9.4.) erhöhen sich die Listenpreise des Fabia um 40 Euro, die des Octavia und Octavia Tour (Vorgängermodell) um 50 Euro und die des Roomster und Superb um jeweils durchschnittlich ein Prozent.
Nicht betroffen von der Preiserhöhung sind die Allrad-Modelle des Octavia, der Stadtlieferwagen Praktik und die besonders auf Sparsamkeit getrimmten "GreenLine"-Modelle des Fabia. Insoweit ist sich Škoda auch nicht zu blöde dafür, diesen Verzicht auf ganze 40 Euro allen Ernstes als "weiteren aktiven Beitrag in der Debatte um die CO2-Entlastung der Umwelt" zu bezeichnen. Bei Octavia und Superb gibt es diesen "Beitrag" nicht.
Auch sonst macht der Autobauer viele Worte um wenig: Die Erhöhung beim Fabia gilt "ab sofort", die der Octavia- und Roomster-Modelle ab dem 15. April und die des Superb ab dem 20. April. Außerdem steigen bei allen Modellen, so auch beim Praktik, die Preise für Mehrausstattungen je Option im Schnitt um zehn Euro, Metallic-Lackierungen werden 20 Euro teurer. Der Fabia kostet nun ab 10.320 Euro, der Roomster ist ab 13.030 Euro zu haben, der Octavia steht mit 15.340 Euro in der Liste, und Superb-Käufer müssen mindestens 23.250 Euro bezahlen.
Nach wie vor gewährt Škoda ganz offiziell den sogenannten "Bye-Bye-Bonus", einen Rabatt, dessen Höhe modellabhängig zwischen 1.620 und 4.220 Euro liegt und der jedenfalls in dieser Form nur jenen Kunden zuteil wird, die von der staatlichen Abwrackprämie profitieren können.
Škoda hatte bereits zum 1. Januar 2009 die Preise für Fabia, Octavia Tour und Superb erhöht und dies ebenfalls kurz vor mehreren Feiertagen (an Heilig Abend) kommuniziert. Zuvor hatte die tschechische VW-Tochter im Juni 2008 an der Preisschraube gedreht.
Quelle: Autokiste
Eine Frechheit in der Krise den Menschen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Vor allem, wenn es eine Marke mit einer so geringen Bedeutung ist.
Viele Grüße
Frechheit sind die Mercedes Preise
Nein, in Anbetracht, dass jeder Skoda die Technik eines Audis, Seats und VWs nutzt, sind die Preise eine Frechheit. Außerdem ist das Image von Skoda geradezu katastrophal.
Des Weiteren kann ich einfach nur sagen, dass diejenigen, die sagen, dass die Preise für einen Mercedes zu überhöht seien, einfach nur voll neiderfüllt sind und sich dieses Auto gerne leisten wollen würden, aber ihnen das Geld fehlt.
Nichts für Ungut.
P.S. Mein MB ist im Gegensatz zu den meisten ein privat gekauftes Fahrzeug (habe es Anfang 2003 bekommen). Ich spreche aus Erfahrung!
Viele Grüße
Matthias
Sach mal wie alt bist du?
Skoda's Image ist sicher nicht schlecht. Meist sind Skodas DIE Preis-Leistungssieger. Ausgereifte Technik aus dem VW Konzern zu guten Preisen. Von der Preiserhöhung kann man jetzt halten was man will.
Die "geringe Bedeutung" von Skoda mag vielleicht darin liegen, dass die Marke Skoda "gesichert" ist. Im Gegensatz zu Mercedes, auch wenn neuerdings der Araber mitmischt.
@alle anderen Mercedesfahrer: Nichts für ungut. 😉
Ich bin stolze 46 Jahre alt und werde im Juni 47!
Viele Grüße
Matthias
Mercedes wird die Krise überstehen, das kann man glaube ich ganz sicher sagen. Einzelne Modelle können und werden mit Sicherheit durch die Krise veranlangt aus den Modellprogrammen verschwinden. So z.B. Mercedes R-Klasse, VW Phaeton, Lancia Thesis, Fiat Croma usw.
Viele Grüße
Matthias ....
Oh man, Matthias, dafür hättest du auch eine kleinere Schriftgröße wählen können 😉
Ich denke es ist nur folgerichtig von Skoda: Kleine Preiserhöhungen die den Erfolg der Marke und das Image (Deutsche Technik zum "halben" Preis) in der avisierten Käuferschicht nicht gefährden.
Ich denke der VW-Konzern hat einfach erkannt, dass gerade in solchen Zeiten wie diesen eine Marke wie Skoda unheimlich Potenzial haben. Deshalb die Preiserhöhung. Das würde jeder Hersteller in dieser Situation genauso machen.
Klingt irgendwie albern... Auf der einen Seite subventioniert man die eigenen Fahrzeuge mit 1500-2000€ zusätzlich zur Abwrackprämie (ähnlich wie VW), aber auf der anderen Seite muss man die Preise um die lächerliche Summe von ~40-50€ erhöhen?
Skoda hat doch schon lange keine besonders günstige Preise mehr, weiß gar nicht, wieso das manche immer wieder denken.
Bei den Gebrauchten besonders deutlich zu spüren, liegt wahrscheinlich daran, dass eben jeder denkt, die wären so günstig.
Tja mit knapp 47 scheint die Zeit an dir vorbeigelaufen zu sein.....
P.s Schau dir mal die Wachstumszahlen von Mercedes und von Skoda in den letzten 10 Jahren an, dann reden wir nochmal darüber 😉
Und ich drücke dir die Daumen das an deinem neuen Benz (der natürlich kein bisschen überteuert ist....) nicht nach wenigen Jahren rostet weil Mercedes mal wieder eine neues Verfahren getestet hat so wie bei A,B,C und E Klasse achja und Vito, Vaneo ect. 😉
dazu meinen herzlichen Glückwunsch ... also selbst mit U50 fühle ich mich noch deutlich zu jung für einen Mercedes ... aber nein, ich bin ja U30 😊 ...
Dennoch ist der Skoda sicherlich eine sehr attraktive, bezahlbare Alternative zu einigen Wettbewerbern. Weit besser als jeder Koreaner, nicht so viel schlechter als ein Premiumdeutscher und trotzdem preislich attraktiv ... das muss denen erstmal Einer nachmachen!!!
Wären meine letzten beiden E-Klassen gerostet, hätte ich bestimmt nicht noch eine E-Klasse bestellt. Also erst denken, dann schreiben. Mein Auto war noch 0 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Viele Grüße
Matthias
Dann musst du mal genauer hinschauen 😉 Teilweise haben die E-Klassen und auch der CLS bereits als Werkswagen gerostet, dann gab es lose Vorderachsen, spinnende Elektronik. Alles mitbekommen als ich bei Mercedes gearbeitet habe...
Im übrigen war mein Skoda auch noch nie unplanmäßig in der Werkstatt...
Wie sagt man so schön, Liebe macht blind 😉
Aber unabhängig vom Kinderkram den wir hier Disskutieren, fahre doch einfach deinen Benz und sei glücklich 😊
Und zum Thema: "Also erst denken, dann schreiben" solltest du nochmal über Skoda "denken" und dann "schreiben" ....