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Škoda Fabia Monte Carlo: Auffälliges Sondermodell
Škoda "feiert" 110 Jahre Motorsport mit einem Fabia-Sondermodell, das durch etliche zusätzliche Extras Kunden ansprechen will. Der Fabia Monte Carlo ist ausschließlich als Kurzheck-Variante verfügbar, basiert auf der mittleren Ausstattungslinie "Ambiente" und ist nicht ganz billig.
Spoiler, Schweller, 16-Zoll-Aluräder, Kotflügelverkleidungen und der optische Heckdiffusor sind ebenso wie das Dach und die Außenspiegel schwarz lackiert. Das gleiche gilt für den Kühlergrill und die Einfassungen der Scheinwerfer. Weitere Merkmale sind das Sportfahrwerk und ein verchromtes Endrohr - der Fabia Monte Carlo gibt sich auffällig, dürfte manch einem sehr gut und mutmaßlich der Mehrheit eher weniger gefallen.
In punkto Ausstattung verfügt der Monte Carlo über das Ambiente-Niveau hinaus über Abbiegelicht, Klimaautomatik, dunkel getöntes Glas ab der B-Säule, rot oder schwarz bezogene Sportsitze, Edelstahl-Pedalerie und Leder am Dreispeichen-Lenkrad und Schaltknauf. Optional stehen diverse Extras zur Verfügung, darunter 17-Zoll-Räder, Navigationssystem, Sitzheizung und Glasschiebedach.
Der Fabia Monte Carlo ist in weiß, rot, anthrazit, silber und schwarz zu haben, wobei die drei letztgenannten Lackierungen Metallictöne sind und ebenso wie das Rot Aufpreis kosten. Bei den Motorisierungen bildet abweichend von der Serie der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 70 PS die Basis, ebenfalls erhältlich sind der 1,2 TSI mit 86 oder 105 PS und der 1,6-Liter-Diesel in allen drei Leistungsstufen (75, 90, 105 PS).
Die Grundpreise liegen zwischen 15.920 und 19.570 Euro, das sind jeweils 2.090 Euro mehr als regulär. Ausstattungsbereinigt ergibt sich laut Werksangaben ein Preisvorteil von bis zu 1.470 Euro, und wir fügen wie meistens bei solcherart Sondermodellen hinzu, dass dieser Wert fiktiv ist, weil er regulär nicht bestellbare Extras mit einbezieht. Die tatsächlich erhältlichen Optionen machen soweit ersichtlich lediglich gut 1.300 Euro aus, womit sich Škoda das Designpaket mit etwa 800 Euro bezahlen lässt.
Quelle: Autokiste
optisch sehr gut !
Finde ich auch, allerdings ist für mich persönlich ein "auffälliges Sondermodell" noch etwas anderes...
Schön das Skoda sich weiter dem Rallyesport verschrieben hat, denn von solchen Herstellern gibt es nichtmehr viele, auch live bei der Monte zu erleben (Duell Skoda:Peugeot).
1. Was hat Skoda in den letzten 110 Jahren mit Rennsport zu tun?
2. Wie lächerlich ist es eigentlich, ein solch aufgemotztes Sportmodell ausgerechnet im stinknormalen, Fabia anzubieten?
3. Wie krank ist es, bei der Ausstattung einen Motor mit 70 oder 86 PS anzubieten oder zu kaufen?
Wenn, dann muss zu so einem Modell eine adäquate Motorisierung angeboten werden. Der 1,2 105 PS ist da die unterste Leistungsstufe, die in Frage kommt.
Mit den kleinen Motoren ist das Auto ein reiner Papiertiger für Möchtegerns und nur peinlich.
Naja, Skoda ist in den letzten Jahren in der Rally mit Octavia und Fabia recht erfolgreich.
Schade nur, dass es der Allrad noch nicht in die Serie vom Fabia geschafft hat, wie er in den Vorbildern ja auch verbaut ist.
Bei Ford mit Fiesta und Focus das gleiche Dilemma. Einerseits Rally-Sondermodelle, andererseits nur Frontantrieb. Das macht keinen Sinn.
Sieht sehr schick aus in der Farbkombi. Wenn das rot jetzt nnoch Metalliclack wäre und es Xenonlicht gäbe...
Hallo! Ich persönlich finde dieses Sondermodell recht schön. Bei uns im Freundeskreis ist es trendy, einen Skoda Fabia in einer Ausführung zu fahren. Hier wird fachmännisch verglichen und sich über Neuigkeiten ausgetauscht. Heute Abend werde ich den Jungs mal einige Fragen zu diesen Sondermodellen stellen. Bin mal gespannt auf die Antworten. Sie haben sogar ein Foto angefertigt, als drei von ihnen zufällig nebeneinander geparkt haben. Ich finde es ja gut, wenn man leidenschaftlich gern mit seinem Auto beschäftigt ist. Hierbei führt die Leidenschaft allerdings zu weit.
dafür gibts den RS.
Ein "Showcar" muss nicht 200ps haben um "aufzufallen"
Jemand der also niedrigen Verbrauch mit einer Sportlichen Optik haben will ist also ein möchtegern?
Ja, wenn er den niedrigen Verbrauch mit zur Optik unpassenden Fahrleistungen bzw. einer nicht adäquaten Motorisierung erkauft.
Genau so lächerlich wie ein Ford Capri mit 50 PS vor 40 Jahren- Möchtegern!
Vor allem, weil ein fabia kein Showcar ist- selbst der RS ist keiner, aber wenigstens kein Papiertiger.
Im übrigen ist ja wohl 1/2 Liter Verbrauch hin oder her kein Grund, untermotorisierte Autos zu fahren. Und wenn, dann bitte auch mit 165er Fahrradreifen statt mit Breitreifen, dann ist es wenigstens konsequente Sparsamkeit.