Skoda News
Škoda: Facelift für Fabia und Roomster
Mit modifiziertem Gesicht und einer weitgehend aktualisierten Motorenpalette schickt Škoda die Modelle Fabia und Roomster im März auf den Genfer Autosalon und danach zu den Händlern. Während die Design-Neuerungen Geschmackssache sind, ist der technische Fortschritt unverkennbar. Details sind aber noch Mangelware.
Facelift kann man bei Fabia und Roomster wörtlich nehmen, hat die tschechische VW-Tochter dem Kleinwagen und seinem Van-Ableger doch insbesondere eine neues Gesicht spendiert, Škoda spricht gar von einem komplett neu entwickelten Vorderwagen.
Ziel war es, die Modelle niedriger und breiter - und damit dynamischer - wirken zu lassen. Tatsächlich aber sind die Unterschiede so groß nicht: Sie beschränken sich, soweit den ersten weder guten noch zahlreichen Fotos zu entnehmen ist, auf einen breiteren unteren Lufteinlass in der Frontschürze, was die im gesamten VW-Konzern auf der Abschussliste stehende V-Form von oberem und unterem Kühlergrill entfallen lässt, die allerdings beim Fabia sowieso nicht sehr ausgeprägt war. Darunter erstreckt sich eine weitere, nochmals breitere und flache dritte Luftöffnung.
Neben dem Lufteinlass, der nicht mehr über Lamellen im Stil des oberen Pendants, sondern über ein großes Gitter verfügt, machen sich nun deutlich größere Nebelscheinwerfer breit, die man in ähnlicher Form von Octavia und Superb kennt und die nicht eben ein Ausbund an Eleganz verkörpern. Vermutlich ist hier wie in den größeren Modellen ein Halogen-Tagfahrlicht integriert. Im übrigen ist der Hauptkühlergrill etwas breiter geworden und verfügt fortan über eine geringere Zahl an Lamellen; ein neues Innenleben mit weiter außen liegender Hauptlichtquelle kennzeichnet die Scheinwerfer.
Die Seitenansicht von Fabia und Roomster bietet abgesehen von neuen Radkappen- und Räderdesigns keine Neuerungen, und das dürfte ganz oder nahezu auch für das Heck gelten, das Škoda im Vorfeld der Messe-Premiere noch nicht zeigen mag. Angekündigt ist eine erweiterte Farbpalette. Auch zum Innenraum schweigen sich die Tschechen aus.
Interessanter als die optischen Modifikationen sind die Neuerungen unter dem Blech, genauer: unter der Haube. Dort zieht nun der neue 1,2-Liter-TSI ein, und zwar in den Leistungsstufen 86 und 105 PS als Ersatz für die gleichstarken, konventionellen 1,4- und 1,6-Liter-Maschinen (85 und 105 PS). Als Basis bleiben die 1,2-Liter-Dreizylinder mit 60 (nur Fabia) und 70 PS im Angebot. Bei den Dieseln ersetzt der 1,6 TDI CR mit 90 und 105 PS die bisherigen 1,9er-Varianten. Darunter ist erstmals auch der neue Dreizylinder-Diesel 1,2 TDI angekündigt. Das Common-Rail-Triebwerk kommt auf 75 PS und ist der Nachfolger des 1,4 TDI.
Alle Maschinen erfüllen nun die EU5-Abgasnorm, und die Peinlichkeit, noch Diesel ohne Rußfilter zu liefern, hat Škoda auch endlich aufgegeben. Alle Motoren inklusive der TSI werden mit einem manuellen Fünfganggetriebe gekoppelt, der stärkere TSI ist auch mit dem 7-Gang-DSG zu haben; in dieser Konfiguration verbraucht der Fabia dann beispielhaft 5,3 Liter im Mittel, das sind rund 30 Prozent weniger als die alte Automatik-Variante. Die Diesel sollen in punkto Verbrauch allesamt unter 4,2 Litern liegen, was beim Topmodell über 15 Prozent Fortschritt verspricht.
Weitere Daten hat Škoda bisher nicht veröffentlicht, insbesondere nicht jene des 1,2 TDI. Auch bleibt offen, ob weitere Motoren mit DSG kombinierbar sein werden. Noch keine Infos gibt es auch zu den Preisen, aber hier dürfte nur mit geringen Aufschlägen zu rechnen sein.
Quelle: Autokiste
schönheitspreise wird auch der 'neue' nicht gewinnen, aber das ist auch nicht das ziel von vw (sonst kauft ja keiner mehr einen polo) - immerhin sieht die front jetzt etwas moderner aus und endlich bekommt auch der fabia brauchbare benzinmotoren...
Jetzt bekommen also auch Fabia und Roomster das aktuelle Gesicht von Octavia und Superb (diese laaaang gezogenen Frontscheinwerfer). Finde das FL total gelungen.
Sehr dezent aber gut, endlich gescheite Motoren, grade als Kombi eine gutes Auto.
Insgesamt finde ich den Fabia (egal ob Vor- oder Facelift-Variante) ein gelungenes Auto. Eine Freundin von mir fährt ihn dank Abwrackprämie und ich war sehr überrascht davon, wie viel Platz man darin selbst zu 4. hat. Preis- Leistung stimmt auch, ich würde den Fabia auf jedenfall einem Polo vorziehen.
Der Fabia ist ein Auto, dass für den Alltag völlig ausreicht. Skoda wird immer attraktiver. Ich bin gespannt ob VW es wagt einen Golf- Konkurrenten von Skoda aufzulegen 😆
Ich empfinde es als peinlich, dass auch der TSI mit 105PS nur ein 6-Gang-Getriebe erhält, obwohl er in allen anderen VAG-Modelle mit 6-Gängen kommt. Und das vor allem unter dem Aspekt, dass den bisherigen Motoren allen ein zusätzlicher (!) 6. Gang fehlt, um auch auf Autobahnen nervenschonend bewegt zu werden.
Sprach man nicht vor Monaten auch davon, dass die Facelifts wenigstens bessere Schalldämmung erhalten sollen, damit man den auf der Autobahn "kreischenden" Motoren nicht ganz so stark ausgeliefert ist?
Leider 2 Designschnitzer: die Nebler wirken jetzt viel zu aufdringlich und die Linsenoptik in den Scheinwerfern nach außen wandern zu lassen, halte ich auch nicht für die beste Entscheiden.
Aber das ist nur meine Meinung.
Das Facelift finde ich recht gelungen, nur hoffe ich das bei dem "großen" TSI ein 6 - Gang Getriebe verbaut wird alles andere wäre Sinnfrei gerade wo er sonst im Konzern mit 6 - Gang vertrieben wird.
Ich habe ja noch die Hoffnung nachdem im neuen Polo und Ibiza es wieder Xenonscheinwerfer gibt das es auch im Fabia wieder welche geben wird, die Hoffnung stirbt ja zu letzt.
Und vielleicht haben die Jungs von Skoda endlich was an der Zuladung beim Roomster und Fabia Combi gemacht. Die haben ja beide recht ähnliche Werte und ich konnte ausgiebig einen Fabia Combi testen und war enttäuscht das er bei 4 Personen mit Einkauf für eine Feier schon deutlich in die Knie ging und dadurch das hintere Fahrwerk gepoltert und geschlagen hat das man dachte es geht gleich was kaputt.
Škoda: Fabia und Roomster mit „neuem Gesicht“ in Genf
23.02.2010
Weiterstadt / Genf – Škoda hat den Fabia und den Roomster konsequent weiterentwickelt und mit neuen Design- und Technikelementen sowie Motoren kombiniert. Auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2010) wird das „neue Gesicht“ der beiden in Halle 2, Stand 2160, präsentiert.
Ein komplett neu entwickelter Vorderwagen mit einer Formensprache, die bei identischer Fahrzeughöhe den sympathischen Kompaktwagen Fabia sowie das Raumwunder Roomster niedriger und breiter wirken lässt, verleiht beiden ein wesentlich dynamischeres Erscheinungsbild. Auch die Scout-Varianten von Fabia Combi und Roomster sind überarbeitet worden.
Der neue Kühlergrill sowie die dreidimensional ausgeformten Scheinwerfer beeinflussen den aktuellen Auftritt der beiden Modellreihen von Škoda maßgeblich und betonen die horizontale Linie des Vorderwagens. Von seiner Eleganz hat der Fabia auch nach der Dynamisierung der Frontpartie nichts verloren. Ebenso besticht der Roomster nach wie vor durch seinen unverwechselbaren Auftritt.
Beide Fahrzeuge strahlen nun noch mehr Selbstbewusstsein und Emotionalität aus – sie wirken ein gutes Stück reifer. Dabei werden bewährte Tugenden nicht vergessen. Die visierartige Optik der Fensterfläche um den Passagierraum, seit jeher ein wichtiges Erkennungsmerkmal von Roomster und Fabia, ist beibehalten worden. Abgerundet wird das aktuelle Design durch neu gestaltete Radkappen und Leichtmetallfelgen sowie durch eine erweiterte Farbpalette.
Kern der Neuentwicklung ist das innovative Motorenprogramm, das nun für Fabia und Roomster angeboten wird. Das Leistungsspektrum reicht beim Fabia von 44 kW bis 77 kW und beim Roomster von 51 kW bis 77 kW. Alle für die EU-Länder gelieferten Triebwerke entsprechen mit ihrem Abgasverhalten den Anforderungen der EU 5-Norm, bieten ausgezeichnete Treibstoffeffizienz und damit äußerst niedrige CO2-Emissionen.
Bei der Umweltverträglichkeit, wozu auch die Laufruhe, also das Geräuschniveau der Motoren zählt, setzt Škoda Auto mit den neuen Aggregaten Maßstäbe. In Verbindung mit dem optimierten Doppelkupplungsgetriebe DSG, das mit sieben Gängen arbeitet, ergibt sich gerade für den neuen 1,2 Liter TSI Benziner, der 77 kW leistet, eine überragende Wirtschaftlichkeit. Der Verbrauch von 5,3 Litern Benzin auf 100 km stellt in dieser Leistungsklasse einen Spitzenwert dar. In zwei Leistungsstufen – mit 63 kW und 77 kW – sind die beiden aufgeladenen TSI Vierzylinder im Angebot. Sie werden serienmäßig mit einem leichtgängigen, manuellen Fünfgang-Getriebe kombiniert.
Alle Dieselmotoren sind grundsätzlich mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Zu den wichtigsten Entwicklungsmaßnahmen bei ihnen zählt die Umstellung auf eine Hochdruck-Einspritzung über ein Common-Rail-System. Hier werden Einspritzdrücke bis zu 1600 bar realisiert, die Reaktionsschnelligkeit der Piezo-Injektoren erlaubt bis zu fünf Einspritzvorgänge je Arbeitstakt. Dies ermöglicht eine bessere Laufruhe und eine drastische Senkung von Verbrauch und Schadstoffemissionen. Bei allen Dieselaggregaten liegt die CO2-Emission unter 110 g/km. Eine zusätzliche Reinigung der Abgase wird bei allen Dieselmotoren der Baureihen Fabia und Roomster durch einen Oxidationskatalysator und Abgasrückführung erreicht.
Die in Deutschland verfügbare Motorenpalette:
• 1.2 HTP/44 kW (60 PS) (nur für Fabia)
• 1.2 12V HTP/51 kW (70 PS)
• 1.2 TSI/63 kW (86 PS)
• 1.2 TSI/77 kW (105 PS)
• 1.2 TDI CR DPF/55 kW (75 PS)
• 1.6 TDI CR DPF/66 kW (90 PS)
• 1.6 TDI CR DPF/77 kW (105 PS)
Die Pressekonferenz von Škoda Auto in Halle 2, Stand 2160, findet am 2. März 2010 um 12:45 Uhr statt.
Fotos der in Genf präsentierten Modelle sind unter www.skoda-presse.de verfügbar.
QUELLE: http://skoda.de/index.php?e=7-10&mitteilung=790
Und ein Fabia RS kommt, wie man gerade in Genf sehen kann.
180 PS, 7.3s, 220km/h
Nach der Beschleunigung anscheinend anders als GTI und Cupra ohne DSG.
Doch es ist DSG mit an Board.
Quelle: http://www.autobild.de/.../skoda-fabia-rs-in-genf-2010_1133851.html
Da hat sich mein Warten ja wohl doch gelohnt. (Mein derzeitiges Auto fällt schon fast auseinander) Die ersten Bilder sind schon vielversprechend und das mit den TSI-Motoren finde ich echt super. Wäre doch schön, wenn´s doch noch ein 6-Gang Getriebe gäbe.
Danke Skoda
😜😜😜
Hallo Fabia Facelift Freunde,
hier habe ich den aktuellen tschechischen Katalog gefunden.
- Katalog
- Preisliste
Hoffentlich wird er bald konfigurierbar sein!!
Gruß Sven2010
Zu breit gezogene Front einfach übertrieben, hätten sich mehr einfallen lassen sollen!