Skoda News
Škoda Octavia Combi: Sondermodell mit Preisvorteil
Gut 1.200 Euro Preisvorteil verspricht ein neues Sondermodell des Škoda Octavia Combi. Die "Sport Edition" auf Basis der zweiten Ausstattungslinie Ambiente bietet zusätzliche Extras in ausschließlich optischer Hinsicht.
Äußerlich gibt sich der Octavia Sport Edition an einer speziellen Frontschürze und einem Dachkantenspoiler sowie an Alurädern im 17-Zoll-Format und (motorisierungsabhängig) einem verchromten Auspuffendstück zu erkennen. Dazu kommt ein tiefergelegtes Sportfahrwerk.In punkto Komfort gibt es keine Zugaben. Die von Škoda kommunizierten Details wie Fensterheber, Klimaanlage und Tempomat sind beim Ambiente sowieso Standard.
Motorseitig stehen die TSI mit 122 und 160 PS aus 1,4 bzw. 1,8 Litern Hubraum sowie die Diesel mit 105 (1,6 TDI) und 140 PS (2,0 DI) zur Wahl, jeweils mit manuellem Getriebe oder mit DSG. Nicht verfügbar sind die veralteten, schwächeren Benziner und die Allradversionen.
Die Preise beginnen bei 22.740 Euro für den Octavia Combi Sport Edition 1,4 TSI, das bedeutet einen Aufschlag zur Serie von 1.150 Euro, der auch bei den anderen Modellen gilt. Den ausstattungsbereinigten Preisvorteil beziffert Škoda auf bis zu 1.230 Euro - ein fiktiver Wert, weil nicht alle Zugaben regulär bestellbar sind.
Während die Sport Edition nur in sechs statt neun Außenfarben erhältlich ist, stehen etliche Sonderausstattungen zur Verfügung.
Quelle: Autokiste
Ich möchte weder Sportfahrwerk noch 17 Zoll Felgen. Auch die andere Frontschürze und wow... ein verchromtes Endrohr.. will ich nicht. 😉
Ich find' die Frontschürze äußerst gelungen.
Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Und die Tieferlegung nicht mit Allrad zu kombinieren find' ich auch äußerst löblich.
Sascha
schön das du uns das auf die nase bindest
...yo-chi ärgert sich nur weil er für seinen Passat-Kombi soviel Asche ausgegeben hat . :-)
Nein, er hat sicherlich seinen EU-Passat fürs gleiche Geld bekommen, für das er beim deutschen Skoda-Händler auch einen ordentliche Octavia bekommen hätte. Der Vergleich kommt sicherlich noch. 😉
Der Octavia ist ein äußerst gelungenes Auto, gefällt mir sehr gut und fährt sich ausgesprochen angenehm.
Schick Schick, so einer wärs evlt. geworden wenn ich nicht vor 2 Wochen nen 5er Variant mit nur 8000 Kilometern erstanden hätte.
Das trifft IMHO auf das Vorfacelift zu, nicht aber auf die aktuelle Optik.
Faszinierend ist, dass viele offensichtlich verdrängt haben, dass der Octavia nicht zu den 5-Stern-Fahrzeugen im NCAP gehört, was heute eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Das Vorfacelift geht meiner Meinung absolut garnicht... okay, absolut garnicht ist übertrieben, aber es sieht schon bedeutend langweiliger aus (meine Meinung!).