Skoda News
Škoda Octavia LPG kehrt zurück
Sparfüchsen und umweltbewussten Automobilisten will Škoda mit dem Octavia LPG künftig eine weitere Option neben den GreenLine Modellen bieten. Das Mittelklassefahrzeug erfüllt nun die Euro 5 Norm und kehrt zurück ins Modellprogramm der Tschechen.
Preislich startet der Octavia, der sowohl mit Flüssiggas als auch mit Benzin betrieben werden kann, bei 18.240 Euro. Er ist sowohl als Limousine als auch als Kombi lieferbar und in den drei Ausstattungslinien Classic, Ambiente und Elegance erhältlich.Eine zusätzliche LPG-Tankanzeige informiert über den Füllstand des Gastanks, der in der Reserveradmulde untergebracht ist. Statt des Reserverads gibt es auch bei diesem Modell ein Reifenreparaturset.
Motorisiert ist der Škoda Octavia LPG mit dem 1,6 l Vierzylinder, der 102 PS leistet, wenn er mit Benzin betrieben wird. Fährt man mit Gas, sinkt die Leistung auf 98 PS. Den Verbrauch im Gasbetrieb gibt Škoda mit 9,2 l/100 km an, im reinen Benzinbetrieb sind es 7,2 l/100 km. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 186 km/h im Gas- bzw. 190 km/h im Benzinbetrieb.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
..... ne gute Nachricht. Wenn die das jetzt noch mit Hybrid-Technik kombinieren hat der Wagen das Zeug zum Senkrechtstarter......
Nur 1600€ Mehrpreis ggü. dem vergleichbaren 1.6 75kW 102PS - dafür bekommt man keine Gasanlage von einem guten deutschen Umrüster in der Nachrüstung. Also ein echtes Schnäppchen mit voller Werksgarantie!
Verbrauch 9,2l LPG/100km scheint mir realistisch, das ist exakt mein LPG Verbrauch mit dem 1.6 102PS im Passat.
Welche LPG Tankgröße (brutto / netto) verbaut Skoda?
102PS bei dem schweren Wagen...
Was ist'n daran schwer? Der Fahrer?
Also ich finde den gut, würde ich auch so nehmen. Hab ja 100 PS im Vectra auf LPG und das geht ganz gut. Ist natürlich immer die Frage, was man erwartet.
Gebe auch zu, dass 25 PS mehr und 100 kg weniger im "neuen Gebrauchten" auf LPG auch nicht schlecht sind. Aber alles hat sein Für und Wider.
Ich würde ihn nehmen, als Combi. Wie groß wäre denn die Reichweite mit einer Tankfüllung? Ich komme bummelig 550 bis 600 km weit, aktuell.
Ich bezahle übrigens Ende Juni beim nächsten Umbau 2000 Euro für eine Prins in der Neuanschaffung, also ist der Skoda für 1600 mehr ein echt guter Preis (nun war mein Gebrauchter aber auch einen großen Tacken billiger, sonst hätte ich es ja nicht gemacht, klar).
cheerio
Das Auto.
1220kg ohne Fahrer, mit 102PS.
148Nm bei 3800U/min... das stelle ich mir "lebhaft" vor.
Schade, es gibt nur den 1,6er Sauger, alles andere sind TSI. 😤
Hi Leute,
wer den großen Bums spüren will, sollte sich nen C63 AMG o.ä. kaufen. Ich denke es geht hier um eine kostengünstige Art der Fortbewegung. 102PS sollten da reichen.
Die TSI sind laut Verkäuferangaben nicht LPG-tauglich. Ich bin kein Techniker und muss es glauben. Also hatte ich mir (2007) mit meiner (heute Ex-) Frau nen Superb mit dem 1,9TDI (105PS) angeschafft. Erst riet der Verkäufer dringend ab, als er den Wagen ein paar Wochen gefahren hatte, gratulierte er zur Wahl des guten und sparsamen Motors, der sehr gut zum Wagen passt, vorausgesetzt man will keine Rekorde brechen.
Also, wer Feuer will, muss ein paar Euro mehr anlegen. Im Ausland gibts genug starke Fahrzeuge mit LPG.
Für mich würde der 1,6´er völlig ausreichen, vorausgesetzt die Anhängelast passt. Kennt die jemand?
Grüße und allzeit gute Fahrt ;-)
Ich will keinen Remnnwagen, vor allem keinen Proleten W204-AMG.
Dir mögen 100-PS Mittelklassewägen reichen, mir nicht.
102PS ist für meine Bedürfnisse, ich fahre viel Überland, einfach zu wenig. Gerade der Elastizität wegen. Mit dem ganzen Geraffel im Kofferraum wirds noch langsamer.
Ich habe nichts gegen Skoda, der Octaiva ist in der engen Auswahl des Neuen vertreten und finde LPG ab Werk sehr interessant, da sich dann der noch später rechnet. Nur finde ich es schade dass ihn nur mit dem Basismotor gibt.
Zum Thema Anhängelast, im Kombi:
Anhängelast ungebremst: 600 kg
Anhängelast gebremst bei12% / 8%:1200 kg / 1400 kg
Alles weitere erfährst du hier:
http://skoda.de/index.php?e=348-9-5-11-1
1.6 liter gähn motor..... im golf 4 war er ja noch ok, aber hallo wir haben 2011
Schon klar, dafür hat man ja dann auch die Möglichkeit einen guten Turbo-V6 oder V8 zu holen und die umzurüsten, wenns denn mit Wohnwagen unbedingt mit 160 den Brenner raufgehen soll. Macht sicher Spaß. 😉 Gebrauchte für LPG-Umrüstung werden daher noch eine Weile die Musik im Markt bestimmen, aber der Octi ist schon mal ein wirklich nettes und sehr brauchbares LPG-Basisfahrzeug, wenn auch noch lange nicht auf dem technischen Stand meines 12 Jahre alten "Ledersofas" (EURO6-Norm im self-Pimping
Dieses Modell ergibt nur wenig Sinn!
Die Alternative zum 1.6 LPG ist ja nicht derselbe alte Motor ohne Umrüstung, sondern der 1.2 TSI, der wesentlich weniger verbraucht (5,7l) und immerhin 1.300€ günstiger ist. Zwar spart man mit dem 1.6 LPG schon noch geringfügig Kraftstoffkosten. Aber schon ohne das obligatorische Startbenzin einzuberechnen kommt man auf abenteuliche Amortisationszeiten von knapp 80.000km Laufleistung (Rechengrundlage 0,75€/l Gas und 1,50€/l Super). Und wenn man die runter hat, dauerts auch nicht mehr lange und die Steuervergünstigung von LPG läuft aus (2018), womit der Kostenvorteil zumindest bei diesem Vergleich perdu sein dürfte.
Grundsätzlich kann man mit LPG schon sparen und auch das Umweltgewissen etwas(!) entlasten, aber es muss schon jeder genau rechnen, wann sich die Sache in seinem speziellen Fall amortisiert. In diesem Fall ist die Rechnung jedenfalls äußerst ungünstig.
Edit: Noch gar nicht berücksichtigt ist natürlich die Steuer. Da wird der moderne 1200er vermutlich auch noch mal gegenüber dem alten 1600er sparen... (oder?)
gut gedacht. schlecht gemacht kann man da nur wieder sagen.
wieso gibt es werksseitiges LPG nicht auch mal mit größeren motoren? ein octavia mit 98 PS ist wohl eher ein kanidat der permanent vollast getreten werden muss um nennenswert von der stelle zu kommen. nicht gut für mit gas.
und ordentlich hubraum im unteren drehzahlbereich bewegt spart ja bekanntlich auch noch kraftstoff.
also her mit dem v6 benziner mit LPG. wenigstens aber den RS auch mit LPG anbieten.
Hast Recht. Hab gedacht, er sei leichter.
Klar geht ja nach C02 und Hubraum, bei beiden ist der TSI im Vorteil, von der Fahrwerten mal ganz zu schweigen !