Skoda News
Škoda produziert zehnmillionstes Auto im Stammwerk
Škoda hat heute das zehnmillionste Fahrzeug im Stammwerk in Mladá Boleslav produziert. Das Jubiläums-Modell ist ein Fabia Monte Carlo in Weiß, der nur eine kurze Strecke vor sich hat.
Vahland erneuerte seine Wachstumspläne für Škoda. "Wir wollen Produktion und Absatz steigern und bis zum Jahr 2018 unsere Verkaufszahlen auf 1,5 Millionen jährlich mindestens verdoppeln", so Vahland.
Das Produktionsjubiläum markiert einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung des Herstellers. Seit der Übernahme durch Volkswagen vor 20 Jahren konnte Škoda seine weltweiten Verkaufszahlen vervierfachen. Die Modellpalette wuchs seit 1991 von einem Modell auf aktuell sieben Baureihen vom gerade vorgestellten Citigo über den Kleinwagen Fabia und seine Ableger Roomster und Yeti und den neuen Rapid bis hin zu Octavia und Superb. Der vor Jahren noch auf Tschechien und Europa fokussierte Hersteller ist heute in über 100 Märkten international vertreten.
Das Jubiläumsauto hat nur eine kurze Strecke vor sich: Es rollt direkt ins neu gestaltete Škoda-Museum.
Quelle: Autokiste
Huhu!
wer als erster den CODE BMSR enttarnen kann bekommt von mir ein pivo
BMSR („Böhmisch-Mährischer Schnell-Roster“ ) war der Beinamen für den Skoda der in die DDR eingeführt worden ist.
Der Vollständigkeit halber:
BMSR: Betriebs-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik! 😉
Da darf ich noch die Tschechische Bezeichnung vom Trabant zufügen: "pomsta za sudety" also übersetzt "Rache für das Sudetenland".