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Škoda Superb Combi: Der große Wagen
Während VW die Passat-Kunden auf eine Modellpflege warten lässt, präsentiert die tschechische Tochter Škoda auf der IAA ihr neues Flaggschiff: Der Superb Combi sieht gut aus, gefällt mit pfiffigen Ideen und stellt konzernintern eine interessante Alternative dar – ob für Familien oder als Firmenwagen.
Mit fast 4,84 Metern Außenlänge hat Škoda einen großen Wagen auf die Räder gestellt - wenn man auch hinzufügen muss, dass er - wie einst es Mercedes vormachte - keinen Millimeter länger ist als die Limousine, die in Deutschland trotz ihrer pfiffigen Heckklappen-Konstruktion bisher nicht recht auf Kundeninteresse gestoßen ist. Breite und Höhe liegen mit 1,82 respektive 1,52 Metern nahezu exakt auf Passat-Variant-Niveau (Länge 4,77 Meter).
Trotz des flacher verlaufenden Hecks konnte Škoda die zusätzlichen Längen-Zentimeter auch in einen Kofferraum ummünzen, der wahre Größe nicht als Worthülse betrachtet: 633 Liter passen rein, bei umgeklappten Rücksitzen sogar bis zu 1.865 Liter. Größer ist nur das T-Modell der Mercedes E-Klasse, der Passat Variant kommt auf 603 bis 1.731 Liter.
Škoda hat beim Kofferraum auch sonst einige pfiffige Ideen umgesetzt. So gibt es einen doppelten Laderaumboden, der sich überdies bis auf den Stoßfänger ausziehen lässt, um das Verstauen großer Gegenstände zu erleichtern und die Ladekante (Höhe 60 Zentimeter) zu schonen. Auch ist das Schienensystem zum Verzurren des Gepäcks in vielen Varianten serienmäßig, die Taschenhaken praktischer ausgeführt als bei VW, und selbst eine aufladbare LED-Taschenlampe im Kofferraum ist Standard. Die normale Beleuchtung erfolgt aus der Heckklappe.
Die Laderaumabdeckung gefällt durch ihre zweifache Arretierungsmöglichkeit - zwischen geschlossen und geöffnet kann das Rollo auch auf halbem Wege eingerastet werden. Zudem ist auch eine elektrische Ausführung erhältlich, die beim Öffnen der Klappe automatisch auf die Halbposition fährt.
Für Vortrieb sorgen die üblichen Motoren aus dem VW-Konzernregal, wobei der Combi auf die schwächsten Varianten verzichtet. Auf Benziner-Seite geht es los mit dem 1,4 TSI mit 125 PS, gefolgt vom 1,8-Liter-Pendant mit 160 PS. Topmodell ist der Sechszylinder, der aus 3,6 Litern Hubraum 260 PS schöpft, aber natürlich auch vergleichsweise trinkfest ist. Bei den Dieseln besteht die Wahl zwischen der 140- und der 170-PS-Variante des Zweiliter-TDI, wobei ersterer noch auf die alte Pumpe-Düse-Technik setzt.
Die Kraftübertragung obliegt jeweils einem manuellen Sechsganggetriebe, außer beim V6, der serienmäßig mit 6-Gang-DSG geliefert wird. Dieses ist für beide Diesel optional erhältlich, der 1,8 TSI kann mit dem 7-Gang-DSG geordert werden. Dieser Benziner und der Common-Rail-Diesel sind auch mit Allradantrieb erhältlich (V6 Serie).
In punkto Design bietet der Superb Combi - Škoda bleibt bei der Schreibweise mit C - keine Überraschungen. Im Vergleich mit dem Passat setzt er auf eine etwas dynamischere Seitenlinie mit flacher abfallendem dritten Seitenfenster. Genaugenommen ist es beim Superb bereits das vierte, denn die Scheibe neben den Fondsitzen ist im Gegensatz zum Passat geteilt. Was beim VW das schönere Design mit sich bringt, bedeutet beim Škoda eine vollständig öffnende Scheibe.
Dieser Unterschied ist symptomatisch für die beiden großen Kombis. Welcher der bessere ist, kann man jedenfalls auf dem Papier nicht objektiv beantworten, weil beide Modelle ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben, die jeder Kunde für sich persönlich individuell gewichten dürfte.
Superb und Passat: Vor- und Nachteile »
Jedenfalls zeigt der Superb Combi gut auf, dass der Passat speziell in punkto Kofferraum und Panorama-Glasdach etwas in die Jahre gekommen ist. Wann und wie (Facelift, großes Facelift à la Golf oder neues Modell) VW hier nachziehen wird - das allerdings ist aktuell nicht klar, nachdem bereits das erwartete Touran-Facelift zur IAA ausgeblieben ist.
Mindestens bis zum Passat-Update hat Škoda einen ernstzunehmenden Konkurrenten geschaffen, der sowohl für Familien als auch für die Gilde der Firmenwagen-Beschaffer fraglos einen näheren Blick wert ist. Super, der Superb.
Quelle: Autokiste
Hallo. Sehr schön der Combi. Wirkt imo harmonischer als Passat Variant oder A4 Avant. Mit V6 und DSG wäre die Limo bei uns fast zum A6 Nachfolger geworden. 😊
Elias
Sieht irgendwie aus wie ne Mischung aus Passat (Front) und Golf Variant (Heck). Das Heck könnte steiler abfallen, würde mehr Platz bieten und dem Design sicher auch nicht schaden. Ansonsten viele pfiffige Ideen im Gepäckraum. Sicher ein gutes Auto, welches mehr Freunde/Käufer finden wird, als die unharmonisch designte Limo.
Gruß
Dürfte ein legitimer Nachfolger der großen Lademeister der 70er (Ford Granada) und 80er (Opel Omega) werden. Preislich kein Mercedes, aber praktisch und mit viel Platz - irgendwie schon unverständlich, dass es sich erstgenannte mit Scorpio und Signum so vergeigt hatten. Aber Skoda ist da sicherlich etwas schlauer 😊
Bin mal gespannt, wann die ersten die 5m-Marke knacken, 4 Sitzreihen haben und 3000l Ladevolumen.
also wär sich für einen A4;A6 oder Passat nicht
entscheiden kann > Super ( b )😉
schon der erste Superb war für mich der schönere und bessere
Passat.Irgendwann schiesst sich der VW konzern selbst ein Tor..
Octavia,Fabia,Seat Exeo und jetzt dieses coole combi...weiter so " VW "
Gruss
Hauptmanko sehe ich als Passat-Fahrer in der fehlenden EPB und damit keiner Möglichkeit für die volle AutoHold Funktionalität.
Das flachere Heck stört mich persönlich nicht so wahnsinnig, da man diesen Raum oberhalb der Gepäckabdeckung ohnehin eher selten nutzt. Ich zumindest 😊 Beim Einladen sperrigerer Gegenstände mag das ein Thema sein - aber ich fahr' den Combi/Variant ja nicht nur aus Gründen der Praktikabiliät, sondern weil mir diese Karosserieform eher zusagt - speziell beim Superb.
Ein schöner Wagen, und vor allem ein guter Konkurrent zum Passat 3C.
Was mir aber im Vergleich zum Passat 3C nicht gefällt:
- Heck fällt zu stark ab
- keine spritsparende Version a la BlueMotion im Angebot
- keine Getränkeflaschen-Halter
- kleines Kofferraum-Zusatzfach
Ich bin mal auf die Preise und den Euro-Normverbrauch gespannt.
Meine favorisierte Motorisierung wäre der 170 PS CR-Diesel mit 6-Gang Handschaltung.
Die Fotos sind nur etwas unglücklich.. besser wär dunkelgrau oder schwarz und dazu schwarzer Innenraum.
Gruß
yo-chi
Bezüglich des Kofferraum-Fachs wäre anzumerken, dass das Fach (Ersatzradmulde) im Passat MIT Ersatzrad gar nicht mehr existent ist.
Beim Superb mit Ersatzrad meines Wissens nach immernoch (weil doppelter Ladeboden+Ersatzradmulde)
Ja stimmt. Demnach wäre es egal, da das Fach insgesamt wohl ähnlich groß sein wird.
Ich würde sowohl beim Passat als auch beim Superb das Ersatzrad + Werkzeug zuhause lassen und das Fach für Schlafsäcke / Isomatte / Einkaufstaschen etc. nutzen.
(Wenn ich einen Platten habe, dann ADAC anrufen und am RNS510 derweils DVD schauen. 😊)
Achso zu dem Auto-Hold, bzw. EPB wollte ich noch was sagen: Mir würde eine fehlende EPB nichts ausmachen, aber der Handbremshebel in der Mittelkonsole nimmt doch ordentlich Platz weg.
sieht gut aus, besser als die Limo.
Nur, die Rückleuchten 😕 sind außergewöhnlich unschön!
Ich wage mal zu behaupten, dass 90% der Forenteilnehmer gebetet haben, dass der Combi nicht die Limousinen Rückleuchten bekommt. Die sehen aus wie 'ne Renaul Laguna Fehlpressung.
Die Rücklichter am Combi finde ich bis dato von den Bildern her durchaus gelungen und im Familien-Stil zum Fabia Combi und Octavia Combi FL
Ersteres wird sicher noch kommen. Die Greenline Varianten der anderen Modelle kamen auch erst später.
Und die Getränkehalter sind in der Mittelkonsole. Auf den Fotos ist nur das Rollo zu und deshalb sieht man sie nicht.
Mir persönlich gefällt der Combi richtig gut.
Die Limousine stand letztes Jahr bei der Fahrzeugwahl auch in der engeren Wahl. Es war eine Vernunft vs. Unvernunft Entscheidung, die zu Gunsten des Volvo ausgefallen ist.
Ein Grund dafür war das Heck bzw. die Heckleuchten der Superb Limousine. Aber den
Kombiups Combi könnt ich mir schon als meinen Neuen vorstellen ... ein schöner, geräumiger und vor allem bezahlbarer Pampersbomber.Gruß
Winni
Die Superb Limousine kann als GreenLine Version nicht mit Xenon ausgestattet werden.
Wenn das beim Combi auch so ist, dann muss ich den Superb Combi wohl von der Liste streichen.
(..dann steht weiterhin einsam und verlassen Passat Variant BlueMotion drauf)
Getränkeflaschen-Halter. Die hat der Passat in den Türen vorne, zusätzlich zu den normalen Getränkehaltern.
Prinzipiell finde ich ihn gut.
Aber:
- doppelter Ladeboden, wer braucht den eigentlich, wie oft legt ihr Laptops o.ä. da rein ?
- in die höhere Fahrzeugklasse vorstossen und noch am Handbremshebel ziehen, na ja :-(
- wird beim Kofferraumvolumen die Reserveradmulde mitgerechnet wie beim Passat ?
Ich denke auch, Heck hätte etwas steiler sein müssen, dann wärs ein Raumgigant geworden.