Skoda News
Škoda VisionD: Lückenfüller zwischen Fabia und Octavia
Škoda hat auf dem Genfer Salon nicht nur das neue Logo der Marke präsentiert, sondern auch ein Konzeptauto. Der VisionD gibt einen Vorgeschmack auf neue Designdetails der Marke – und auf ein ganz neues Modell. Die sechste Baureihe wird schon im kommenden Jahr erscheinen.
Hochtrabende Ziele formulieren fast alle Autobauer regelmäßig, das gehört zum Geschäft. Bei Škoda war es in dieser Hinsicht bisher vergleichsweise still, obschon zweistellige Zuwachsraten mehr die Regel als die Ausnahme waren. Nun folgt der Paukenschlag. Hat die tschechische VW-Tochter 2010 beim Absatz erstmals die Dreiviertelmillion geschafft, soll diese Zahl nun bis 2018 verdoppelt werden - mindestens.
Kern der Wachstumspläne ist die noch stärkere Internationalisierung des Unternehmens. Über die Hälfte des Absatzes soll künftig außerhalb Europas erzielt werden, insbesondere in den Wachstumsmärkten China, Indien und Russland. Dazu wird die Modellpalette in den nächsten Jahren deutlich ausgeweitet. "Wir werden in den wichtigen Märkten dieser Welt Maßstäbe setzen für raumorientierte Fahrzeuge mit bestem Preis-Value-Verhältnis und cleveren Ideen", sagt Vorstandschef Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland.
Einen ersten Ausblick auf die erweiterte Modellpalette gibt das in Genf erstmals präsentierte Designkonzept "VisionD", ein fünftüriger Kompaktwagen, der auf eine zurückhaltend-sachliche, präzise Formgebung mit der ein oder anderen Kante setzt. Ein langer Radstand sorgt einerseits für viel Platz im Innenraum, andererseits für einen satten optischen Eindruck. Das neue Logo unterbricht die Horizontale der Motorhaube - ein Merkmal, das man bei der Marke in Zukunft noch öfter sehen wird. Auch dem Thema Lichtdesign haben sich die Macher stärker als bisher gewidmet.
Der VisionD stellt nicht etwa den Octavia-Nachfolger dar, sondern soll als ganz neues Modell die (vermeintliche) Lücke zwischen Fabia und Octavia schließen. Es soll 2012 auf den Markt kommen, zunächst als klassisches Stufenheck. "Wir starten 2012 mit der Limousine, denken aber über weitere Formen wie das Škoda-typische Fließheck nach", sagte Vahland dem Handelsblatt. "Es ist aber ein Auto für die Welt, deshalb zuerst die besonders in China und Indien beliebte Limousinenform. Hinten können die Insassen gut sitzen, was das Modell etwa auch als Taxi einsetzbar macht." Das Fahrzeug soll nicht nur in Tschechien, sondern auch in China und Indien produziert werden. Der Yeti wird der Ankündigung zufolge ab 2013 auch in China produziert.
Ob und ggf. wann und unter welchem Namen das Modell auch nach Deutschland kommen wird, ist noch nicht bekannt.
Quelle: Autokiste
Ein Skoda im Focus II Fließheckformat? Warum nicht. Das Außendesign sieht im Vergleich zu vielen überdrehten Messestudien angenehm ruhig aus. Könnte auch aus Schweden kommen.
Ich finde die Studie ebenfalls sehr interessant-der Preis stimmt bestimmt auch, müsste ja normalerweise sogar noch unter dem Octavia liegen.
Der als RS mit einem großen Diesel um 170PS wäre ein durchaus würdiger Nachfolger für meinen BMW...
Ich habe mich schon seit längerem gefragt warum Skoda kein Auto in der Golf-Klasse auf den Markt bringt (was dieser ja offenbar sein soll). Wenn der Wagen in etwa so rauskommt wird das bestimmt ein Hit! Sehr interessante, kantige, klare aber auch zeitlose Linienführung. Gefällt mir gut!
Mir gefällt er auch gut! Also Skoda bauen.....!!!
Aber er ähnelt doch vom Seitenprofil sehr dem Ford Focus! Das Heck sieht aus wie ein BMW!
Wenn der so rauskommt, wie auf den Bildern, könnt ich schwach werden und würd mir evtl. so
einen kaufen! Zumal Skoda von der Qualität her ganz schön aufgeholt hat und meiner Meinung nach
tlws. sogar schon über VW Niveau liegt, guck euch den von Audi geklauten Exeo mal an!!! Keine Schönheit
aber der Preis ist interessant für einen neuen alten A4!
MFG
Ein Skoda sieht aus wie ein Skoda sieht aus wie ein Skoda.
Das Konzept spricht immer noch die Designsprache des Octavia 1 von 1996, natürlich behutsam modernisiert. Und ich bin froh, dass die aufgeblasenen Scheinwerfer des aktuellen Facelift-Octavias nicht bei der Studie zu finden sind.
Sieht interessant aus, macht Lust auf mehr!
Sehr schönes Auto, Heck- und Seitenansicht sind wirklich sehr gelungen, mit dem Frontdesign muss ich mich erst anfreunden. Wenn der Preis stimmt, wird das sicher ein Erfolg! Von der Qualität her braucht man sich bei Skoda sowieso keine Sorgen machen, mein Vater fährt seit gut 3 Jahren einen Octavia II 4x4 TDI und bis jetzt nicht das geringste Problem, außerdem gehört Skoda für mich zu den sympathischsten Marken, obwohl ich an sich ein Alfista bin! Weiter so, Skoda, die hätten es sich echt verdient, wenn der Erfolg anhält!😊
Eine Mischung aus Skoda (Front) und Ford Focus (Heck). Sieht aber in der Studie sehr gefällig aus. Warum nicht ?
Der Wagen sieht wirklich gelungen aus, mal schauen ob sie auch so mutig sind und ihn möglichst schnell bauen
Für einen wie mich, der fast alle neuen Autos überdreht und aufgeblasen oder als Kampfmaschinen empfindet, ist diese Skoda-Studie etwas vom Elegantesten und Sympathischsten, was ich seit langem gesehen habe.
Wenn er innen nicht zu bieder wird (wie leider die meisen Skodas bisher), könnte das für mich ein ganz heisser Tipp werden.
Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn das die erste Frucht der Eingliederung von Giugiaro in den VW-Konzern wäre. Allerdings: So gut wie hier war selbst Giugiaro schon lange nicht mehr.
Giugiaro hatte hier nicht seine Finger im Spiel. Dies ist das Werk Kabans, der auch für den Bugatti Veyron und einige Audi verantwortlich zeichnete.http://de.wikipedia.org/wiki/Jozef_Kaba%C5%88
Hier die Entwürfe Giugiaros vom enfer Salon:http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-autosalon-2011-3480740.html
Ich empfinde die Studie als klar, frisch, zeitlos. Sehr begehrenswert. Skoda ist weiter auf dem Weg zur Premiummarke für Pfennigfuchser. Einiges vom Design wird bald in der neuen Billigmittelklasse auftauchen. Ich denke nicht, dass Skoda dieses Kompaktmodell so umsetzt.
ist der oktavia nicht in der golfklasse unterwegs?? vom vergleich her oktavia>
Der Exeo ist aber von Seat und - mit Verlaub - sieht Live noch beschissener aus, als auf Fotos 😉
Ja, krasse Sache. Bild gesehn, schickes Auto, dann Marke gesehn ^^
Gefällt mir.
Sorry, aber diese Studie geht gar nicht. 😱
Ich dachte eigentlich, dass Skoda auf dem richtigen Weg ist, aber das hier! 🙄
Ein missglückter alter Seat Leon mit ein paar Kanten! 🙁
Gruss ROYAL_TIGER