Skoda News
Škoda Yeti: Erste Bilder des kleinen SUV
Was lange währt, wird endlich gut? 2005 zeigte Škoda auf dem Genfer Salon die Studie eines kleines SUV. Seitdem ist über das "Yeti" getaufte Auto viel spekuliert worden, und genau vier Jahre später steht am gleichen Ort endlich das fertige Modell. Die optische Leichtigkeit der Studie hat allerdings nicht überlebt.
Fabia und Roomster, Octavia und Superb - mit dem Yeti legt Škoda bereits die fünfte Baureihe auf Kiel. Erstmals verkaufen die Tschechen damit auch ein Auto mit Allradantrieb, weswegen die Marke der Neuerscheinung schon einmal "beste Off-Road-Tauglichkeit und hohe Zugkraft" attestiert.
Die ersten Bilder zeigen ein auffallend hochbeiniges, recht eckig wirkendes Auto, das mit 4,20 Meter genauso lang ist wie der Roomster oder ein VW Golf, aber etwas kürzer als der Fabia Combi. Kompakt und sympathisch soll er nach Škoda-Doktrin wirken - die in der Öffentlichkeit zumeist unreflektiert als übergroß und trinkfest geltende SUV-Gattung will der Yeti nur bedingt angehören.
Einerseits gelingt dies schon durch die kompakteren Abmessungen etwa gegenüber dem 23 Zentimeter längeren VW Tiguan, andererseits scheint Škoda hier in punkto Design kein so glückliches Händchen gehabt zu haben wie bei Fabia und Octavia - und auch kein so mutiges wie beim Roomster. Auf den ersten Blick wirkt das Auto wie eine Mischung aus kleinem SUV und höhergelegtem Hochdachkombi.
Die Leichtigkeit der 2005er-Studie hat sich in das Serienmodell nicht fortgesetzt, wozu u.a. die etwas steilere Front, das gewölbte und nicht in Kontrastfarbe lackierte Dach und die geraden Außenkanten der Radläufe einen Beitrag leisten, vor allem aber die größeren Karosserieüberhänge. Durch die kleineren, nicht nach oben gezogenen Rückleuchten ergibt sich eine große, schwarz gehaltene D-Säule. Von der weiteren 2005er-Studie eines hoch flexiblen Cabrio-Zweitürers ist - das allerdings erwartungsgemäß - gar nichts übriggeblieben.
Motorseitig stehen fünf Varianten zur Wahl. Bei den Benzinern ist dies der ganze neue 1,2-Liter-TSI mit 105 PS und das 1,8-Liter-Pendant mit 160 PS. Bei den Dieseln handelt es sich um den hinglänglich bekannten Zweiliter-TDI (CR) in den Leistungsstufen 110, 140 und 170 PS. Der kleine Benziner ist stets ein reiner Fronttriebler, der kleine Diesel auf Wunsch. Die weiteren Varianten werden stets mit Allradantrieb gekoppelt.
Weitere Details haben die Tschechen zur Messepremiere seltsamerweise nicht veröffentlicht, sieht man einmal von dem maximalen Gepäckraumvolumen - 1.760 Liter bei ausgebauten Rücksitzen - und der Radgröße - 17 Zoll - ab. Wann das Auto zu den Händlern kommen wird und zu welchem Preis, bleibt ebenfalls abzuwarten. Marktstart soll aber auf jeden Fall noch 2009 sein, hat sich Škoda doch auf die Fahnen geschrieben, mit dem Yeti für den "sozialverträglichen Fortbestand der SUV-Klasse" zu sorgen.
Quelle: Autokiste
ich find ihn super!
interessante frontleuchten, robuste aber irgendwie putzige gesamtoptik und dabei vermutlich ähnliche platzverhältnisse wie in einem golf plus. der innenraum sieht super aus, auch wenn auf sämtlichen veröffentlichten bildern meist natürlich lederlenkrad, dickes radio und tolle sitze zu sehen sind, die wenig mit der basisausstattung zu tun haben werden.
da für mich lediglich der frontantrieb in frage käme, ist die motorenauswahl leider nicht allzu groß. desweiteren würde ich mir einen robusten und preiswerten sauger als basismotor (z.b. 1.4er mit 86 ps?) wünschen, auch wenn es wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.
theoretisch könnte skoda mit dem yeti trotz knuffigen designs auch die älteren herrschaften ansprechen. hohe sitzposition, gute übersicht (?), etc.. außerdem gibt es das typischer "rentnerauto" noch gar nicht im skoda-fuhrpark.
17 zöller müssten es nach meinem geschmack auch nicht unbedingt seinl, wenn der einstiegspreis dadurch merklich gedrückt werden könnte.
Ist zwar nicht der erste Skoda mit Allrad. Aber egal.
Ich finde das Auto wirklich ganz nett. Vor allem, dass es aktuelle Motoren aus dem VW-Konzern gibt. Das war bei Skoda ja nicht immer so.
Putzig😆
Also mir ist da ein bisserl zuviel Toyota FJ Cruiser drin, außerdem ist er mir etwas zu kantig.
sind diese suv crossover schon nicht out?
Find den Yeti genial, also den mit Fell. Wo kann man so ein Kostüm kaufen? 😆
Das Auto is schrecklich.
Skoda war für mich mal die Perle im Konzern, aber im Moment schadet denen das gewonnene Selbstbewußtsein. 🙁
also ich find den wagen super
Also ich glaube der Designer von dem Auto wohnt tief im Himalaya und ist auch ein Yeti 😆
offensichtlich scheint das design ein klassischer fall von lieben oder hassen zu sein...
Ein tolles Auto, Skoda macht in letzter Zeit fast alles Richtig. Superb, Fabia - Facelift und Yeti sind rundum gelungen.
Nur der Octavia passt nicht so recht dazu, der wurde auch durchs Facelift nicht schöner.
Der Yeti scheint mir gut in die Zeit zu passen, den Allrad muss man ja nicht nehmen. Kompakte Abmessungen, gutes Raumangebot, gute Optik und vermutlich günstiger Preis. Also kann man ihn gut mit Kia Soul, Citroen C3 Picasso, Renault Kangoo BeBop und Fiat Qubo vergleichen.
Das einzige was schade ist ... er hat keine Schiebetüren hinten.
Irgendwie fehlt mir hier die ``Frische`` ...entdecke hier Designelemente von Tiguan, Roomster und Golf Plus. Wo bleibt der Mut zu etwas eigenständigen oder hat man die Skoda-Designer an die kurze VW-Leine gelegt?!?
dafür gibts den roomster 😉
ich find den yeti auch klasse. von vorne und von der seite sieht er super aus.
das heck erscheint etwas langweilig, müsste man aber in natura sehen
bin mir fast sicher das das auto ein renner wird!
geil, würd ich sofort kaufen.
der roomster hat hinten keine schiebetüren!!! meine Mutter fährt den!
leider langweilig. 🙁
mfg