Auto News
"Lexus LIVE" erleben
Einzigartiges Vergleichstest-Angebot für Lexus Kunden
Köln. Unter dem Titel "Lexus LIVE" startet die japanische Premium-Marke eine in diesem Marktsegment europaweit einzigartige Testfahraktion. An zwei Wochenenden im September bietet Lexus Stammkunden und potenziellen Käufern die Möglichkeit, Testfahrten mit der kompletten Palette von Lexus Modellen und den entsprechenden Angeboten der wichtigsten deutschen Wettbewerber zu unternehmen. Für Europas größte Kundentestfahrtaktion im Premium-Segment erwartet Lexus über 3.000 Gäste.
Damit erhalten die Kunden erstmals die Möglichkeit, eine Vielzahl von Fahrzeugen direkt miteinander zu vergleichen. Aufwändige Terminabsprachen und Rundreisen zu verschiedenen Händlern entfallen. Lexus versammelt die eigene Palette und auch die Wettbewerber am selben Ort und bietet so den Kunden eine Konstellation, wie sie sonst nur Journalisten bei Vergleichstests vorfinden. "Wir brauchen keinen Vergleich zu scheuen und sind überzeugt davon, dass die Kunden das nach ihren Testfahrten ebenso sehen werden", erläutert Lexus Marketing-Chef Georg Esterhues die Aktion.
Der erste Vergleich findet am 13. und 14. September auf dem Fahrsicherheitsgelände des ADAC in Lüneburg statt. Vierzehn Tage später, am 27. und 28. September, startet die zweite Runde in Hockenheim, ebenfalls auf einem ADAC Testgelände. Kunden und Interessenten können dabei die Rasanz des Lexus IS F mit seinem 311 kW / 423 PS starken V8-Motor ebenso erleben wie die die Stärke des Hybridantriebs im Lexus Flaggschiff LS 600h oder in der sportiven Luxuslimousine GS 450h. Weil es für keines der drei Lexus Hybridmodelle derzeit Wettbewerber mit der gleichen, zukunftsweisenden Antriebstechnik gibt, messen sie sich mit den Diesel- oder Otto-getriebenen Modellen anderer Premium-Anbieter.
Quelle: Lexus Presse Deutschland
Ein netter Versuch von Lexus, neue Käufer für sich zu gewinnen.
Vor mir liegt eine Einladung mit Registrierungscode. Ein Bekannter von mir wollte gern mit mir nach Lüneburg.
Mein Bekannter hat die Einladung gestern Abend im Briefkasten gefunden (denn da kommt ein normal arbeitender Bürger nach Hause). Heute vormittag dann der Anruf!
Die nette Dame unter der gebührenfreien Rufnummer sagte uns, das das Event bereits ausgebucht sei (nach noch nicht mal einem Tag).
Die Frage bleibt: Wie will Lexus damit den Fahrer eines deutschen Premiumfahrzeuges von sich überzeugen? Dünnes Händlernetz, eine Marketingkampagne, die wohl hauptsächlich Einigen auserwählten vorenthalten bleibt und eine doch recht ruppige Absage einer Dame am Telefon (mein Kontakt zu Lexus).....ich denke ich fahre weiter VW, mein Bekannter BMW und alle sind glücklich.
In meinen Augen gibt das einen Daumen runter für Lexus!
P.S. Im übrigen wurde in der Einladung mit Registrierungscode 😎 und auch in dem dabei liegendem Anschreiben auch nur mit einem Satz erwähnt, das die Plätze sehr begrenzt sind. Wenn man eine persönliche Einladung erhält, geht man davon aus, ein gern gesehener Gast zu sein und nicht wie im Aldi nach einem PC anzustehen und am Ende ohne diesen nach Hause zu fahren, weil man nicht seit 5.00 Uhr dort ansteht!
Die Fahrzeuge mögen einem "Premium-Anspruch" gerecht werden, das Marketing ist....sagen wir gewöhnungsbedürftig!
Ein mutiger Schritt! Hut ab...
Habe auch eine Einladung bekommen, um dann ebenfalls am Telefon die Absage zu kassieren...
Ich hatte von 3 Jahren oder so mal meine Adresse bei Toyota preisgegeben, sonst hatte ich noch nie Kontakt mit Lexus.
Ich frage mich wie die das anstellen wollen, 3000 Leuten an insgesamt 4 Tagen die Marke Lexus samt Mitbewerbern zu präsentieren?
Jeder darf 5 Minuten fahren? Um einen Platz im IS F muss man sich prügeln?
Ich werds nicht erleben, wäre ja mal interessant zu wissen wieviele Leute angeschrieben wurden.
der Habicht
man ann doch bei jedem beliebigen haendler auch so eine probefahrt machen
und dann auch fur konkurrenz und da auch probefahren...
ich weiß nicht woran hier das besondere ist
einfach mit vatis phaeton beim porschehaendler vorfahren und mal ne probefahrt erbitten (schon oft gemacht) oder bei BMW und Mercedes....denn ich gehoere definitiv nicht zur kaeuferschicht
und wer dann auch noch ernsthaftes intresse zeigen kann der sollte auch locker ne probefahrt bekommen
wir haben vom AutoHaus Wob auch schon einen Touran fuer ein ganzes WE bekommen....da muss man sich das auto nicht mit 3000 leuten teilen.....
..ist wohl kaum miteinander vergleichbar!
Es wird hier die kostenfreie Möglichkeit geboten, auf einer der besten Strecken in Deutschland markenübergreifend direkt von einem in den anderen Wagen zu steigen. Und das bei vergleichbaren Ausstattungen und Motorisierungen verschiedener Konkurrenzprodukte. Versuche doch bitte mal, bei einem Händler einen Wagen mit bestimmter Motorisierung probe zu fahren! Nebenbei ist alleine das Nebenprogramm (Kochen mit T.Mälzer) die Teilnahme wert ... ;-))
Ich halte diesen Marketing Schritt sogar für sehr mutig von Lexus. Bekanntlich haben auch andere Mütter schöne Töchter....
Bin gespannt, wie der Tag verlaufen wird. Werde gerne berichten.....
Gruß, Filou
..ist wohl kaum miteinander vergleichbar!
Es wird hier die kostenfreie Möglichkeit geboten, auf einer der besten Strecken in Deutschland markenübergreifend direkt von einem in den anderen Wagen zu steigen. Und das bei vergleichbaren Ausstattungen und Motorisierungen verschiedener Konkurrenzprodukte. Versuche doch bitte mal, bei einem Händler einen Wagen mit bestimmter Motorisierung probe zu fahren! Nebenbei ist alleine das Nebenprogramm (Kochen mit T.Mälzer) die Teilnahme wert ... ;-))
Ich halte diesen Marketing Schritt sogar für sehr mutig von Lexus. Bekanntlich haben auch andere Mütter schöne Töchter....
Bin gespannt, wie der Tag verlaufen wird. Werde gerne berichten.....
Gruß, Filou
Also ich weiß nicht...
Der Toyota Kontern ist ja dafür bekannt, sehr schlechte Werbung zu machen (für teures Geld, siehe Auris), aber das man jetzt Werbung für die deutsche Konkurrenz macht und die auch noch finanziert, finde ich dann doch etwas übertrieben.
Ich erkenne da zwischen den Zeilen eine gehörige Portion Voreingenommenheit...
Ciao!
Sagen wir mal lieber Toyota Deutschland. Die internationale Werbung ist komischerweise um einiges ansprechender.
Und obs Werbung für die Kunkurrenz wird bezwefeil ich. Unser Händler hat hier bereits zweimal die gleiche Aktion durchgeführt (Einführung IS vergleich mit C-klasse, 3er und A4 und ähnlich auch mit dem GS). War an dem Tag da und die meisten Leute waren doch eher überrascht von Lexus IS, da die Marke an sich ja immer noch recht "unbekannt" ist.
Was mich eher wundert: Warum werden Leute eingeladen die eh schon Lexus fahren? Ok, ein Stück weit gehört es zu dem etwas exklusiverem Anspruch den diese Marke vermittelt, aber eigentlich wäre es ja eher geeignet Fremdmarkenfahrer zu ködern - wie bei der Händleraktion.
...nehme mal an, dass einige zufriedene Lexus Eigner mehr Werbung machen, als der Lexus Dealer. Mir ist verbindlich bekannt, das auch über ein solches Forum eine nicht zu unterschätzende Menge an Interessenten gewonnen werden kann.
Gruß, filou
Hallo....
und das trifft nicht nur auf die Autowerbung zu................
The Moose
Also ich habe eine einladung bekommen und mcih gleich an dem sleben tag angemeldet...wurde bestätigt und somit freu ich mich auf den 14.09 und auf das fahrerlebnis :-P
Meine Freundin hat vor etwa einer Woche eine Einladung mit der Post erhalten, wahrscheinlich weil wir im letzten Jahr auf der IAA mal die Adresse für ein Prospekt hinterlassen haben. Sie gehört vermutlich auch nicht direkt zur Zeilgruppe (fährt Renault Clio). Wir haben uns noch am gleichen Tag übers Internet angemeldet und bekamen eine Terminzusage. Wir sind schon sehr gespannt, was uns erwartet.