Designchef Walter de Silva verlässt VW-Konzern
"Mr. Single-Frame" geht in Rente
Bei VW muss die nächste Spitzenposition neu besetzt werden: Designchef Walter de Silva geht in Ruhestand. Der Designer galt als enger Vertrauter von Martin Winterkorn.
Frankfurt – VWs oberster Designchef legt den Zeichenstift hin: Walter Maria de Silva (64) wird seinen Posten zum Ende des Monats November räumen. Der Designer will nach 42 Karrierejahren in Ruhestand gehen. Er wird demnach alle Ämter im VW-Konzern abgeben und künftig lediglich als Berater fungieren.Das teilte der Konzern in einer Pressemitteilung mit.
Walter de Silva feiert im Februar 2016 seinen 65. Geburtstag. Nach Informationen von „Auto&Design“ plant er gegenwärtig nicht, bei einem anderen Autobauer anzuheuern.De Silva gilt als maßgebender Mann hinter dem Design aller VW-Marken in den letzten neun Jahren. Bevor er 1999 zur VW-Marke Seat kam, arbeitete er als Designchef bei Fiat und Alfa Romeo. Nach seiner Zeit bei Seat verordnete de Silva Audi den Single-Frame-Grill, bevor er auf Konzernebene das Design aller VW-Marken koordinierte.
Walter de Silva gilt als enger Vertrauter Martin Winterkorns. Der ehemalige VW-Konzernchef legte sein Amt Ende September nieder, nachdem der Konzern Manipulationen an Abgas-Messwerten einräumen musste.
"Mr. Singe-Frame"
Na dann kann er jetzt öfter im Gesangsverein singen!
Macht mal noch ein "L" in die Überschrift😉 Ich sag' jetzt aber nicht, wo es fehlt😆
Gruß
electroman
...eigentlich Schade, war ein Designer mit richtig tollen Ideen und teilweise
auch Mutig und
bei Alfa / Fiat waren seine Entwürfe eine Augenweide.
Was er sich aber beim "Single Frame" oder dem Gofl IV Gedacht hat..nu ja..
doch zuviel mit "Winterkorn" Golf gespielt.
Von daher, vlöt. auch besser so, damit verlässt uns endlich diese häßlichste
Front, aller Zeiten endlich.
Wie sagte einst einer bei Audi.."..so einen häßlichen Gril kann nur die eigene Mutter
lieben.."
Recht hatte er.. *g*
Grüße
Wenn von ihm nun der Stuhl frei wird, würde ich gerne diesen Stuhl haben, Adresse gerne per PN. Sein Bürostuhl kostet mehr, als die meisten Angestellten im VW-Konzern pro Monat verdienen.
Na da kann man ja hoffen, dass VW Design mäßig in Zukunft die kurve bekommt...waren ja nur Facelifts die letzten Jahre und nichts wirklich neues.
ZU spät!
Sein Erbe wird allen mit gesundem Geschmack noch Jahrzehnte quälen.
"Wirklich Neues" wird es bei VW nicht geben. Wer das sucht, kann sich andere Marken aussuchen. Ich behaupte mal, für viele ist gerade die vielkritisierte konservative Entwicklung kaufentscheidend - keine Experimente, Nummer Sicher, zeitlos (einigermaßen jedenfalls)... 😉
Dem Protzgrill bei Audi trauere ich jedenfalls nicht nach, die erste damit ausgestattete A6-Generation sieht mit etwas zeitlichem Abstand nun genauso langweilig aus wie die zuvor. Erst die Verfeinerung dieser Grills mit Ecken, Kanten und dünnerem Chromrand machte das erträglicher. Das war aber wohl schon sein Nachfolger, oder?
Und bei VW hat er glaub ich die Abkehr vom Chromlatz forciert. Was auch zweischneidig war. Ich fand den an manchen Modellen ganz passend (EOS, Passat, Tiguan). Die aktuelle Linie ist fast schon wieder langweilig und manchmal sehr grob geschnitzt, weil nicht zur Größe passend. Immerhin nicht mehr weichgespült. Schade dass sich VW nicht traut, zwei verschiedene "Gesichter" zeitgleich zu nutzen, wie kurz am Golf 5 (Normal und GT/GTI/Jetta). Mercedes z.B. macht das mit dem SL-Grill seit Jahren ganz erfolgreich sogar an gleichen Modellen 😉
Es ist aber wie immer: es muss erst mal ein besserer nachfolgen. Vielleicht kapiert der dann auch endlich mal wieder, dass größere Scheiben besser (und auch sicherer, lieber gute Sicht statt Spiegel und Piepser und Kameras und Totwinkelassis...!) sind als ein größerer Normkofferraum, den man dann doch nicht vernünftig nutzen kann.
Das Ladevolumen des Passat Variant B5 (in handelsüblichen Umzugskartons gemessen) will erst mal wieder erreicht werden... 😊
In Ruhestand gegangen? Das liest sich bei Reuters aber gaaaaanz anders:
"Volkswagen design chief Walter Maria de Silva has quit, two sources familiar with the matter said on Friday, adding to the list of top executives to leave the carmaker since it admitted in September to cheating diesel emissions tests".
Zu kündigen ist etwas anderes als in Ruhestand übergehen. Nimmt man es hier mit dem journalistischen Anspruch nicht so genau, dass man "total transparente, offene und ehrliche" Pressemitteilungen einfach abdruckt, ohne weitere Recherchen anzustellen? Den Angaben zufolge soll es Meinungsverschiedenheiten wegen der Sparzwänge gegeben haben, die auch seine Designabteilung betreffen.
"Laut Handelsblatt sollen in seiner Abteilung 100 Millionen Euro eingespart werden".
Im folgenden Artikel wird (im unteren Teil des Berichtes) kolportiert, daß er "hinwirft".
http://www.n-tv.de/.../...swagen-rumorts-gewaltig-article16300991.html
Ob Kündigung oder Rente - schade. Er hat VW von diesem elenden Mist der Pieschetsrieder/Günak-Ära befreit und wieder wertiges und langlebiges Design eingeführt. Mögen ja andere langweilig finden, aber sein Anspruch, ein Automobil müsse mit wenigen Strichen charakterisierbar sein, trifft es. Schwulstige, unproportionierte Kisten, die pro Quadratmeter Fläche 5 verschiedene Sicken und Formen aufweisen, gibt es genug. Hier findet man in vielen Zitaten wieder, was gutes Design ausmacht: http://www.designtagebuch.de/wiki/zitate-ueber-design/
WERTIGES UND LANGLEBIGES Design?
Design liegt in den Augen des Betrachters - wahrscheinlich bin ich dafür der falsche Betrachter...
Ich fand mal, dass die meisten Audis recht gut aussehen .... und dann kam der Single-Frame 😤
(Leider spielen inzwischen auch einige andere Hersteller mit diesem traurigen Design ... beispielsweise Ford.)
Wer hats erfunden? Nicht da Silva .... GÜLDNER war es! 😜
Guter mann, schade drum. Das design der autos der letzten jahre war klasse, nur anfang der 2000er gabs nen durchhänger mit dem klossartigen design bei golf und passat.
Genau so isses ...
Design ohne Schnickschnack, einfach, reduziert und stimmig!
Wobei ich sagen muss, dass ihm dies bei Audi nicht so gut gelungen ist ... m.E. zu protzig, zu aggresiv und mit all der Kirmesbeleuchtung an der Front auch stillos... Mögen andere anders sehen, aber das ist meine Meinung.
Besser man geht selbst, bevor man gegangen wird.
Das wird der Rest der Winterkorn-Gang, die sich jetzt noch an ihren Stühlen in Vorständen bzw. Aufsichtsrat von VW und Tochtergesellschaften festklammern, auch noch begreifen (müssen). Der Fisch stinkt vom Kopf.
De Silva hatte anfangs immerhin besseres Design als die talentfreien Günak-Verunstaltungen. Aber bei den typischen VW Audi Kunden hat man als Designer ohnehin nur eingeschränkten Spielraum, um sie nicht mit gutem Design zu verschrecken.