Audi RS6 und RS7 Performance: Daten, Leistung, Preis
„Plus“ heißt jetzt „Performance“
Gerüchte zu einem Audi RS6 Plus gab es bereits im Juli 2014. Jetzt zeigt der Hersteller zwei starke Modelle: Audi RS6 und RS7, allerdings mit einem anderen Namenszusatz.
Ingolstadt - Bisher trugen die schnellsten Audi-Modelle den Namenszusatz "Plus". Die Bezeichnung ändert sich, aber das Prinzip bleibt gleich. Audi nennt die stärkeren Versionen von RS6 und RS7 "Performance“. Die Leistung des 4,0-Liter-V8-Turbo im RS6 Avant und RS7 Sportback steigt von 560 auf 605 PS. Das Drehmoment liegt weiterhin bei 700 Newtonmetern. Mit der Overboost-Funktion klettert es kurzfristig auf 750 Newtonmeter.
Der Verbrauch soll weiterhin bei 9,6 (RS6) beziehungsweise 9,5 (RS7) Litern pro 100 Kilometer liegen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolvieren die Performance-Modelle 0,2 Sekunden schneller als die Standard-Versionen: Sie beschleunigen in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h bremst die Elektronik. Audi bietet wie beim Basismodell Vmax-Erhöhungen auf 280 km/h oder 305 km/h an. Äußerlich ist die neue Spitzenversion unter anderem an speziellen Stoßfängern mit großen Lufteinlässen sowie Anbauteilen in matter Titanoptik und 21-Zoll-Gussrädern zu erkennen.
Der Preis für den Kombi RS6 Avant Performance beginnt bei 117.000 Euro, der RS7 Sportback Performance kostet mindestens 121.700 Euro. Gegenüber den normalen RS-Modellen entspricht das einem Aufpreis von 7.000 Euro. Ab November sollen die neuen Varianten bei den Händlern stehen.
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Der Traum meiner schlaflosen Nächte.....
Hatte diesen Samstag das Vergnügen den aktuellen RS6 begegnen zu dürfen, schon ein brachialer Sound des Motors das ist schon ein hammer Fahrzeug, wenn auch nichts für mich aber eine "geile Karre".
Ja, das wärs. 😊
Geil geil geil
RS Version mit Diesel Motor, dass wäre geil. .....
Das Wort "Performance" bedeutet für die meisten Leute aber etwas anderes als "Untersteuern".
Gut gemacht Marketingabteilung!
Endlich kann man nochmal unterscheiden zwischen Loser RS6-Fahrer und dem Gewinnertyp...
Der Loser will ja niemand sein und daher werden so viele wie möglich den Haken bei "Performance-Paket" setzen, gut für Audi, ist das Auto ja praktisch das Gleiche und man kann zich tausend €uro einsacken.
Kann mich entsinnen meine "Kickdown-Stellung" am Gaspedal dieses Jahr einmal benutzt zu haben 🙄
p.s. die Änderungen an den Lufteinlässen etc. fallen selbst dem Kenner nicht auf! 😆
Top!
Ich nehme den RS6 😆 Traumauto 😎
So ein souverän laufender 600PS Kombi ist schon was nettes für die Autobahn. Am besten ohne Typenschild oder wenn, dann TDI drauf. Der Aufpreis ist im Verhältnis zum Grundpreis ja eher verschwindend, sodass sich bestimmt einige für die Egovergrößerung entscheiden werden, da der Wagen eh über die Firma läuft.
Audi eifert aber dem BMW Marketing nach und schickt nun auch das Schlagwort "Performance" ins Rennen. Interessant, wie kreativ so hochbezahlte Marketingfuzzis in Ingolstadt sind...NICHT.
Ziemlich moderater Aufpreis (kommt bei der Höhe eh nicht mehr darauf an) für relativ viel Mehrleistung. Der RS6 ist tatsächlich ein Traumauto. 😉
Kombis sind was für Handwerker 😜
Jooo.. das sind dann die, die ihre übersteuernden Kisten als gestohlen melden nach dem sie sie "weggeschmissen" haben 😆 😆
Logisch, da die Mehrleistung in einem Bereich liegt, die vom NEFZ nicht erfasst wird. Ich kann mir kaum vorstellen das die auf der Rolle den Overboost zünden 😆