Der Ölpreis sinkt auch 2015 weiter
"Rabenschwarzer Auftakt" freut Verbraucher
Was Experten als "rabenschwarzen Auftakt" ins Handelsjahr 2015 beschreiben, freut die Verbraucher: Der Ölpreis bleibt auch im neuen Jahr auf Talfahrt.
New York/London - Die Ölpreise haben am Dienstag ihren Sinkflug fortgesetzt. Am Mittag fiel der Preis für US-Rohöl deutlich unter die Marke von 50 Dollar: Bei 48,93 Dollar erreichte er den tiefsten Stand seit dem Frühjahr 2009.
Der Preis für Rohöl der hierzulande maßgeblichen Nordseesorte Brent gab ebenfalls stark nach. Ein Fass kostete zuletzt 1,20 Dollar weniger (51,91 Dollar).
"Die Ölpreise erleben einen rabenschwarzen Auftakt in das neue Handelsjahr", sagten Experten der Commerzbank zur Stimmung am Markt. Seit dem Sommer sinken die Preise, weil ein hohes Angebot auf dem Weltmarkt für Verkaufsdruck sorgt. Fachleute gehen davon aus, dass in der ersten Hälfte 2015 pro Tag 1,5 Millionen Barrel Rohöl zu viel auf dem Weltmarkt sein werden.
Davon profitieren die Verbraucher: Mitunter kostet an deutschen Tankstellen ein Liter Diesel nur noch 1,07 Euro, Benzin der Sorte Super E10 gibt es für weniger als 1,20 Euro. Den aktuellen Preisrutsch bei US-Öl erklärten Experten mit der Aussicht auf steigende Ölreserven in den Vereinigten Staaten. Dies könne ein Hinweis auf eine schwächere Nachfrage sein.
Hauptsächlich wegen des niedrigen Ölkreises sank die Inflationsrate in Deutschland 2014 auf den niedrigsten Stand seit 2009. Volkswirte sehen in der Entwicklung ein "kleines Konjunkturprogramm": Durch geringere Energiekosten könnten Verbraucher und Firmen in den kommenden Monaten mehr investieren.
Quelle: dpa
Auch Ölscheich sein ist nicht mehr das was es einmal war. Kein Beruf ist heutzutage noch sicher! 🙄
Jetzt Öl-Aktien kaufen! 😆
Vor 2 Tagen Super 95 für 1€ und 1 Cent getankt.😆😆😆
Sollte ich mir einen V8 anlachen?😆
Ne ne besser nicht, eines ist sicher die Preise gehen wieder hoch.😤
Darum lieber jetzt noch die humanen Preise genießen.😎
E10 ist hier seit 3 Wochen bei 1,18 festgenagelt. Tagsüber ca. 1,20. Klar, jammern auf hohem Niveau, aber aus dem Sturzflug ist ein gemächliches segeln geworden.
Was hat der Ölkreislauf in meinem Motor mit dem Benzinpreis zu tun? 😉
WO??? 😱😱😱
Ich musste heute für 1,25 tanken. Hab nur 20€ getankt in jäher Vorahnung eines solchen Artikels. Nun heißt es abwarten und Benzin trinken 😆
Eigentlicher ist ein Förderländer-Kräftemessen. Normalerweise reagieren die reifen Produzenten mit einer Ölverknappung (geringere Fördermengen). Die klassischen Ölförderländer aus dem OPEC-Raum verknappen aber die Fördermengen nicht und treiben den Ölpreis nach unten.
Sinkt der Preis unter 50 Dollar, soll Fracking Probleme bekommen. Eine ziemlich harte unlogische Reaktion.
In etlichen Staaten führt es aber zu einer kleinen Sonderkonjunktur. Billiges Öl hilft Kosten zu sparen.
Aber es ist nur ein Frage der Zeit, bis die Kurse wieder steigen,
An der ONO Tanke in Telnice Kreis Usti nad Laben (Aussig an der Elbe).😆
Gleich bei mir um die Ecke, mit Abstand die billigste Tanke im Umkreis
der nächsten 300km.😆
"Experten" 🙄
Genau das werde ich tun, einmal V8 und du kommst nichtmehr davon los.
Leider fühle ich mich verarscht von den Ölkonzernen, Anfang 2009 in der Krise war das Benzin bei 1 Euro und der Ölpreis ähnlich hoch, nun ist er bei 1,20 Euro, will garnicht wissen was die nun für Gewinne abschöpfen in dem sie die preise nicht adäquat senken..
Und schon wieder wird der Preis für das Nischenprodukt E10 genannt...
Weil nur für E10-Tanker der Benzinpreis interessant ist. E5 - Tanker scheint der Preis ja ohnehin nicht zu interessieren, da sie ja bereitwillig 4 Cent / L mehr zahlen ohne Gegenleistung.
Stimmt, für die Gegenleistung für die Umwelt gibt es bei E10 4 vier Cent Rabatt. (Achtung Ironie!)
Und darum danken viele Leute aus Prinzip KEIN E10.
Wer aus Prinzip tankt, sollte aber per Definition hier nicht lamentieren. Denn "aus Prinzip" trifft man Entscheidungen, die selten rational oder fundiert sind. Daher muss in Kauf nehmen, dass diese Prinzipkäufer nicht in der Statistik berücksichtigt werden.
(Auf die Begründetheit deiner gewissen Sorgen will ich mal nicht eingehen, es gibt schon tausend Threads dazu. Ich finde es jedenfalls schonmal angenehm, nicht wieder das Märchen der zerfressenen Leitungen und des exorbitanten Mehrverbrauches zu hören. Wobei ich nur anregen möchte, dass der Betrieb mit Ethanol, ob pur oder im Mix, durchaus auch positive Umweltaspekte haben kann. Vergleiche doch mal den Schadstoffausstoß deines Golf 5 Diesel mit denen eines Golf 5, der mit E5, E10 oder gar E85 befeuert wird. Umweltschutz ist eben vielschichtig.)