"Werner"-Rennen: Comiczeichner Brösel gelingt Revanche
"Red-Porsche-Killer" schlägt Holgis Porsche
Der Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel hat die Neuauflage des sogenannten "Werner"-Rennens gewonnen.
Hartenholm - Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel (68) hat eine Neuauflage des sogenannten "Werner"-Rennens gewonnen. 30 Jahre nach dem ersten Vergleich setzte er sich mit seinem Motorrad "Red-Porsche-Killer" gegen den Sportwagen des Kieler Kneipenwirts Holger Henze durch. Vor Tausenden Fans der Comicfigur "Werner" raste Brösel am Sonntag auf der 200 Meter langen Rennstrecke auf dem Flugplatz Hartenholm in Schleswig-Holstein als Erster durchs Ziel. Das Rennen dauerte gerade einmal gut zehn Sekunden. Es war der Höhepunkt eines viertägigen Musik- und Motorsportfestivals.
Rund 35.000 Karten hatten die Veranstalter nach eigenen Angaben verkauft. Das waren allerdings deutlich weniger als bei dem legendären "Werner"-Rennen 1988 an selber Stelle. Damals verfolgten rund 200.000 Besucher, wie Brösel wegen eines Schaltfehlers gegen "Holgi" verlor.
Der Wettbewerb der beiden geht auf einen Disput in der Kieler Kneipe des Wirts Anfang der 1980er-Jahre zurück. Diesen Streit thematisierte der Zeichner auch im "Werner"-Comicband "Eiskalt!". Zwar gab es bei der Anreise zum Festival auch in diesem Jahr Staus rund um Hartenholm. Das war allerdings kein Vergleich zum Original: 1988 hatten die "Werner"-Fans für ein Verkehrschaos gesorgt, bei dem sich der Verkehr auf der Autobahn 7 bis nach Hamburg staute.
Quelle: dpa
Mich würde mal interessieren, woraus das geringe Besucherinteresse resultiert.
Nur 35.000 Besucher gegenüber 200.000 Besuchern beim ersten Rennen ist schon ein sehr deutlicher Rückgang.
Wenn man sich die Testläufe vorher angeschaut hat (gibt's auf Youtube) ist das Ergebnis ja ein Wunder gewesen. Wobei da bei beiden noch Potential gewesen ist. Hätte eher darauf gesetzt das Brösel vom Motorrad fällt. 😆
Und 35.000 Besucher sind immer noch ein ganz schön großer Haufen
Ich wundere mich dass es überhaupt so viel waren.
Wer von den heutigen, Event Geilen Leute, kann denn noch was mit "Werner" anfangen.
Ein "Event" war das doch auch, oder etwa nicht? 😱
Ich vermute den Eintrittspreis.
Tja, die Neuzeit eben. Keine Follower, keine Likes, kein Twitter, kein Opinion Maker, kein Instagramm .... und dafür einige zehntausend weniger Deppen.
Ist doch alles prima.
Damals war das Rennen quasi auf dem Höhepunkt des Wernerkults. Wer ausser einigen alten Säcken kennt Werner überhaupt noch?
Da muß man mal den nicht vorhandenen Hut ziehen - ich hätte nicht gedacht, dass der Brösel das nochmal schafft.
Eigentlich hätte ich nach den ersten Videos der Vorbereitungen nicht gedacht, dass der den Karren überhaupt noch gerade und halbwegs schnell auf der Strecke halten kann.
Die Zuschauer - sehe ich auch so: Werner ist was für alte Säcke, die Ihre Jugend nochmal aufleben lassen wollen.
Spätestens nach dem zweiten Film flaute das doch deutlich ab und der war (google weiß das): 19 fucking 96...Oh shit, ich werd alt.
Na also hat ers nach 30 Jahren doch mal geschaft. Und ja die Zeiten von Werner sind vorbei ist eher was für die 80er und 90er Jahre Generation... Also die die heute Mitte 20 bis Anfang 40 sind.
Nix für Generation "BibisBeautypalace" bzw "Gronk, Unge,LeFloid,DieLochis,PewDiePie usw-und-so-fort und wie die ganzen YT Stars alle heißen. Wer auf Instagram gerade FAME ist -> Weiss der Geier.
Andere Generation halt !
Wie man es allerdings schaft 65 Mio Abonenten mit LetsPlays ( PewDiePie) zu sammeln ist schon beachtlich. Die Werbeeinnahmen haben den doch schon zum Mehrfachen Millionär gemacht.
Vermutlich der demografischer Wandel? 🙄
Vielleicht weil da keinen interessiert ob irgendein Werner gegen irgendeinen Holgi in 10 Sekunden rennen gewinnt? Ich hätte eher mit 35 Besucher gerechnet 😆
Dann bist auch Du aus der falschen Generation. 😆
Mit 31 nicht. Und Werner kenne ich auch. Aber wer ist den so ein bessener Fanatiker um extra dahin zu fahren. Die 35k Besucher sind eher Jugendliche aus dem Umland die einfach nur das Festival besuchen wollten weil in Schleswig-Holstein tote Hose herrscht was große Veranstaltungen und Festivals und allgemein Ausgehen angeht. Da geht auch ein Rocker auf ein Hip Hop Konzert weil die Alternative sonst Kühe umschubsen im Dorf heißt. Wegen dem Rennen sind vielleicht 0.05% der Besucher gekommen.
Oh mein Gott.....schon wieder dieser Nyasty.🙄
Mach dich mal schlau, sieh dir ein paar Videos an und lese ein paar Zeitungsartikel bevor du hier so einen Schmarn ablieferst......
Das hab ich auch gedacht. Da das Motorrad ja schon mit Automatik versehen war....vllt. hat Andi das Ding ja auch ferngesteuert.😆😆😆