Japan verbannt Takata-Problem-Airbags aus neuen Autos
"Schnellstmöglich Ersatz liefern"
Japan verbietet ab 2016 in neu entwickelten Autos die Verwendung der gefährlichen Takata-Airbagpatronen, die plötzlich auslösen können. Damit folgt das Land dem Vorbild der USA.
Tokio – Nach den USA zieht auch Japan die millionenfach zurückgerufenen Airbag-Gasgeneratoren des Zulieferers Takata endgültig aus dem Verkehr. Autohersteller dürfen die Teile in neu entwickelten Autos ab 2016 nicht mehr verwenden. Aus der laufenden Produktion sollen alle Airbag-Entfalter verschwinden, die keine Flüssigkeit absorbieren können: bis 2017 auf der Fahrerseite, und bis 2018 auf der Beifahrerseite.
Zuvor hatten bereits Honda, Toyota, Mazda und Nissan beschlossen, die Ammoniumnitrat-Generatoren schnellstmöglich auszusortieren. Man werde alles tun, um schnellstmöglich einen Ersatz liefern zu können, sagte eine Takata-Sprecherin gegenüber der US-Nachrichtenagentur „Bloomberg“.
Das Überleben von Takata ist durch die Airbag-Krise bedroht. Das bestätigte Firmenchef Shigehisa Takata bereits im November. Mit dem Gasdruck-Teil werden fast 100 Verletzte und sieben Tote allein in den USA in Verbindung gebracht. Dort riefen Autohersteller ebenfalls rund 19 Millionen Fahrzeuge zurück.
Quelle: Bloomberg
Wie schaut es denn diesbezüglich in der EU aus? 😕
würde mich auch mal interessieren
Sollte Takata wirklich daran kaputt gehen, womit man jederzeit nun rechnen muß, dann gehen hier in D in vielen Regionen auch die Lichter aus. Natürlich auch in der EU.
Derzeitiger MA-Stand 12k. Bitter.
http://www.takata-careers.com/karriere/ueber-takata/standorte.html
Gruß aus Berlin
Weil dann natürlich keine Airbags etc mehr benötigt werden...🙄
Nicht immer werden die da gebaut, wo sie benötigt werden.
Und ich kann mir schon vorstellen, welche Standorte zuerst gestrichen werden. 😉
Du willst doch wohl nicht von deinem Grundsatz "wenn es kein Vorsatz/Betrug war, alles halb so schlimm" abweichen?
Einen solchen Grundsatz hatte ich nie. Folglich auch hier nicht.
Da wird immer erstmal alles verharmlost. Die Probleme die in den USA einen Rueckruf erfordern lassen sich in der EU oft aussitzen und das bei exact selben Fahrzeug und selben Problem.
Pete
Hier (in der EU) gibt es jedoch den Aspekt, dass Fahrzeuge die Betriebserlaubnis verlieren können, wenn der Halter einem Rückruf nicht nachkommt. Meines Wissens ist das in den USA nicht flächendeckend der Fall. Da kann man sich nun also darüber unterhalten, was da jetzt "besser" ist.
In welchen EU Marken und Typen sind den die Dinger verbaut?