Italien: Maut-Forderungen von Nivi Credit
"Sie haben vor 9 Monaten vergessen, Ihre Maut zu bezahlen"
Ein italienisches Inkassounternehmen fordert derzeit von vielen deutschen Autofahrern Mautgebühren aus einem lange vergangenen Urlaub. Abzocke? Nein, sagt der ADAC.
Hamburg/München - Im Januar hilft jede Urlaubserinnerung durch die kalten Tage – es sei denn, es handelt sich um eine Mahnung für nicht bezahlte Mautgebühren. Solche Forderungen eines italienischen Inkassounternehmens verderben deutschen Autofahrern in regelmäßigen Abständen den Appetit auf Pasta.
"Diese Mahnungen kommen periodisch, in Wellen", sagt ein ACE-Sprecher zu "Spiegel Online". Das Nachrichtenmagazin berichtet von einem Leser, der im Dezember ein solches Schreiben vom Unternehmen "Nivi Credit". Die Fahrt nach Italien lag rund neun Monate zurück.
Verjährungsfrist: Zehn Jahre
Dieses italienische Briefchen mag manchem Autofahrer spanisch vorkommen. Schließlich liegt der Urlaub lange zurück und der Autofahrer ist sich keiner Schuld bewusst. Nach Angaben des ADAC handelt es sich aber in der Regel um seriöse Forderungen, die in Italien sogar erst nach zehn Jahren verjähren.
Ursachen für solche Mahnschreiben gibt es mehrere, zum Beispiel einen defekten Ticket-Automaten oder einen Streik der Angestellten. Im letztgenannten Fall sind die Schranken geöffnet und die Ampeln stehen auf Grün. Während sich der Urlauber über die gesparten Euros freut, speichert die Videoüberwachung sein Kennzeichen.
Mancato Pagamento
Es ist auch möglich, dass der Automat die Kreditkarte des Urlaubers nicht akzeptiert. Autofahrer, die kein Italienisch sprechen, bekommen davon nichts mit. Die Schranke öffnet sich und der Fahrer erhält eine vermeintliche Quittung mit dem Vermerk „mancato pagamento“ – fehlende Zahlung. Ab dann läuft eine Frist von 15 Tagen, in der die Gebühren nachträglich bezahlt werden können. Blöd nur, wenn der Urlauber gar nicht weiß, dass er das tun muss.
Der Spiegel-Leser wurde aufgefordert, 13,07 Euro zu bezahlen für eine nicht gezahlte Maut in Höhe von 4,69 Euro. Das private Inkassounternehmen hat laut ADAC theoretisch das Recht dazu, diese Gebühr per Gerichtsverfahren einzufordern. Allerdings sei bislang kein Fall bekannt, bei dem es so weit gekommen sei, sagte ein Sprecher des Autoclubs.
In Portugal ist es mit den elektronischen Mautstellen besser gelöst. Als Ausländer sieht man ein paar Kilometer nach dem Einfahren ins Land ein Hinweisschild "Foreign" oder "Strangers" und dann fährt man an eine Aufnahmestelle. Da gibt man seine Kreditkarte in den Automaten, das Kennzeichen wird eingelesen und man kriegt einen Ausdruck. Das Kennzeichen ist für 40 Tage registriert und man kann durchfahren. Außer natürlich bei den Ticketmaut-Strecken.
Und auf dem Ausdruck steht es neben Portugiesisch auch auf Englisch drauf, und so viel Sprachkompetenz sollte man zumindest mitbringen. Man fährt ja auch nicht nach Russland, wenn man keinen Brocken Russisch wenigstens lesen kann.
Am Ende fahre ich aber Nationalstraßen, weil v.a. die elektronischen Mautstrecken sind schweineteuer. Das Geld, wovon man komplett auf Maut durch Frankreich fährt, das fährt man da unten von Porto bis 50 km vor Lissabon weg 😱.
Aber das mit dem Grund "Streik der Angestellten" ist wohl ein schlechter Scherz, oder?
Der Autofahrer war vor Ort und wurde nicht erfasst. Hieße dann eigentlich "Pech gehabt" für den Mautbetreiber.
cheerio
Sorry fürs Teil-Offtopic, aber:
Russen fahren aber nach Deutschland, können manchmal kein Deutsch und hier wird es auf Russich beschrieben...
Sind also Portugiesen rassistisch, wenn die das nur auf Portugiesisch und Englisch hinschreiben?
Die meist gesprochene Sprache in Europa ist deutsch! Denkt mal drüber nach... 😉
Ich habe auch so ein Schreiben bekommen, ich war vor 3 Jahren mal kurz mit dem Auto in Italien.
Ich kann mich noch gut daran erinnern als wir die Schweizer Grenze hinter uns gelassen haben, plötzlich wurden die Tunnel marode und dunkel, die Strassen dreckig und dann kamen die Mautstationen.
Himmel hilf.
Eine abgefuckte Bedienstation, keine Beschriftung und wenn dann nur auf Italienisch. Nichts englisches oder französisches oder deutsches. Ich schob die Visa in den Schlitz, das Bild mit der Anweisung wie man die Karte richtig einschiebt war verblasst und nicht mehr zu erkennen.
Es kam irgendeine automatisierte Computerstimme auf Italienisch und die Schranke blieb zu. Ich habe diese Karte auf jede erdenkliche Art und Weise in den Schlitz geschoben und nichts ging, dann nahm ich verzweifelnd der hupenden Autos hinter mir meine EC Karte. Wärend unablässig eine italienische Ansage mir irgend etwas zu vermitteln versuchte ging plötzlich die Schranke auf und ich bin mit einem Kavalierstart durch.
Und jetzt bekam ich von dem Inkasso eine Forderung über einen beschissenen Euro.
Mit Gebühren irgendwas knapp 10 Euro.
Ich bin beinahe aus der Hose gehüpft, ich hätte für den Stress Schadensersatz verlangen sollen.
Wie kann man so extrem unorganisiert an vergammelten Mautstationen in Europa Maut kassieren?
Die sehen von mir keinen Cent...
Wie kann man in ein fremdes land reisen, ohne sich wenigstens die grundlegensten Vokabeln anzueignen...
Selber Schuld.
Na gaaanz genau-wenn Du nach Spanien in den Urlaub fährst dann lernst wohl erstmal alle Sprachen der Länder wo Du durch fährst!!🙄
Ich lebe in der Schweiz und muss da jetzt wohl 4 Sprachen können???😕
Deutsch-Französisch-Italienisch-Bündnerromanisch
Wenn ich aber durch mehrere Länder fahre, dann informiere ich mich vorher wo ich welche Maut wie zu zahlen habe...
Motor Talk wird auch immer langsamer. Den Artikel habe ich vor Tagen schon auf Spiegel.de gelesen.
Komm mal nach Deutschland: Bayerisch, schwäbisch, hessisch, ostfriesisch, sächsisch usw. Habt Ihr in der Schweiz doch echt gut gegen.
Das ist richtig, aber wenn aus dem Automaten so ein Zettel kommt und die Schranke aufgeht, nimmst Du doch bestimmt an, dass das Zahlen mit Karte geklappt hat.
Ich bin Ü60 und bevorzuge noch das gute, alte Papier- und Hartgeld. Da sitzt dann jemand, der mir das abnimmt und alles ist o.k.
Wenn kein Betrag draufsteht? 😕
Persönlich hoffe ich, dass es in naher Zukunft ein einheitliches Mautsystem in Europa gibt.
Das werden wir nicht mehr erleben, schon gar nicht mit unserer Regierung und Brüssel !!!
Mit Sicherheit steht da aber ein Betrag, schließlich sollst du die Gebühren ja nachzahlen - und die sind sicherlich nicht in unbestimmter Höhe.