Mies geparkt: Österreicher sammelt Fotos auf Facebook
"Sie parken wie die Trotteln"
Skurrile Situationen auf Parkplätzen macht er öffentlich: Ein Österreicher zeigt auf Facebook Hunderte Bilder schlecht geparkter Autos. Hilfssheriff will er nicht sein.
Graz - "Sie parken wie die Trotteln": Der Titel von Johann Schwarzingers Facebook-Fotoalbum sagt schon alles. Hier sammelt der 56-jährige Musiker und Fluglehrer aus Graz seit rund fünf Jahren Fotos von Autos, die so schlecht geparkt sind, dass Betrachter nicht wissen, ob sie lachen oder weinen sollen.
400 seiner insgesamt 1.000 gesammelten Bilder finden sich in dem Album. Motive aus rund einem Dutzend Ländern, mit einem gemeinsamen Nenner: Die Fahrzeuge sind so geparkt, dass andere behindert werden - beim Parken und beim Vorbeikommen. Johann Schwarzinger wehrt vehement ab: Nein, ein Hilfspolizist sei er nicht. Es gehe ihm um gegenseitige Rücksichtnahme.
Eine MiG auf dem Bürgersteig
Angefangen habe alles, als er sein Auto im Parkhaus des Flughafens Graz abgeholt habe, erinnert er sich. "Es waren gleich fünf oder sechs Fahrzeuge auf der Mitte der Trennlinie zwischen zwei Parkbuchten abgestellt." Auch wenn er einräumt, dass manchmal vielleicht die Eile die Genauigkeit beim Parken beeinträchtige, so ist für ihn doch klar: "Das ist ein Indiz, wie wir miteinander umgehen. Vielen ist es völlig egal, ob der Andere auch Platz hat."
Etwa 500 Fotos habe er selbst vor allem in seiner Heimat der Steiermark gemacht. Die anderen Motive wurden dem gut vernetzten Musiker aus dem Ausland zugeschickt. "Den Entfernungsrekord hält ein Foto aus Venezuela", sagt Schwarzinger. Darauf parkt - nicht wirklich exotisch - ein Auto auf dem Zebrastreifen.
Das ist im Fall eines Bildes aus Russland schon besser. Dort versperrt ein Jagdflugzeug vom Typ MiG-15 den kompletten Gehsteig. Der alte Jet sollte, so Schwarzingers Recherchen, in einem Luftfahrtmuseum ausgestellt werden. Auf der Fahrt dorthin bekam der Lastwagen aber Probleme und setzte kurzerhand die MiG per Kran auf dem Gehweg ab. Wo sie mehrere Wochen stehenblieb.
Für mehr Rücksicht
So etwas ist, wie der 56-Jährige einräumt, nicht wirklich das klassische Problem. In das Schema passt viel besser ein Sportwagen, der sich zwischen Hauswand und Lichtmast gezwängt hat. In voller Breite nimmt er allen Fußgängern jeglichen Passierraum. "Ich habe mich gefragt, wie der Fahrer überhaupt aussteigen konnte."
Auf 2.500 Abonnenten hat es Schwarzinger bisher gebracht. Sein Hobby will er noch eine zeitlang weitermachen. Wobei er nur noch besondere Schnappschüsse ins Album stelle. Und es bleibe dabei: Das Ganze sei eine Aktion mit Augenzwinkern. "Ich bin kein Hilfssheriff."
Quelle: dpa
Wollt Ihr mal meine Parknachbarin sehen? Ja sie parkt immer so.Übrigens, wenn ich da schon stehe, parkt sie draußen 😆
Sie fährt aber auch ne riesen Karre... 😉
Immerhin weiß die dame das sie ein Problem hat und fährt ein entsprechendes Fahrzeug. Andere fahren trotzdem nen straßenpanzer und stehen dann direkt auf zwei Plätze
Wobei man auch selbst schnell zum "Trottel" wird, wenn man wegen eines anderen "Trottel" selbst blöd parken muss, der andere dann aber kurze Zeit später wegfährt und man danach ganz alleine dort scheiße steht und selbst für den "Trottel" gehalten wird...
Da kann ich mitmachen...der Corsa wurde damals von mir durch die Heckklappe betreten 😆
Da fällt mir doch prompt das dazu ein 😆
https://www.youtube.com/watch?v=6NBFYcATpi4
Hatte irgendwo auch mal so ein tolles Foto gemacht, wo eine E-Klasse mehr auf dem Gehsteig parkte, als auf dem Parkplatz... Seltsam, wie manche Leute parken und sich anscheinend nicht mal daran stören.
EDIT: Hab doch auch noch ein Bild, nicht ganz so spektakulär, aber der wollte wohl nicht, das jmd neben ihn steht...
Großartig 😆
Diese ganzen Bilder sind leider ein Ausdruck der "Kultur" in der wir leben: Ich, ich, ich, ich.........ich!
"www.dummparker.de" gibt es doch schon über 10 Jahre.
Was ist denn jetzt neu daran?
ich hab auch ein Bild 😆
Jeder, der das mal live sehen möchte, soll einfach an einem Wochenende nach Berlin kommen. Die 1000 Fotos kriegt man hier an einem Wochenende zusammen. 😊
Mit was für einer Selbstverständlichkeit manche (jungen) Menschen ihre dicken Zuhälterkisten auf Behindertenparkplätzen abstellen, weil das 30m weniger Laufweg ist, ist erschreckend - aber es passiert ja nicht was. Und mit Knöllchen müsste man da wohl nicht ankommen, der Wagen müsste schon weggeschleppt sein, damits weh tut.
Traurigster Moment in meinem Autofahrerleben war, als ich in einer einzelnen Parkbucht von einem Miet-Transporter zugeparkt wurde. Ich bin durch 2 Bars gegangen, dann wurde mir gesagt, der Fahrer sitzt mitten auf dem Platz und guckt Fußball... Also hab ich den gesucht, und der wollte sein Auto ernsthaft nicht sofort wegfahren, "weil ja gerade Fußball wäre", dann kam er doch widerwillig und fuhr die Karre 50m weiter ins absolute Halteverbot, quer über zwei Plätze. 10m weiter waren jede Menge Parkplätze. Ich hab mich im Nachhinein sooo sehr geärgert, dass ich da nicht die Polizei gerufen habe. Eine 100+€ Rechnung für die Anfahrt eines Abschleppers wäre zwar noch immer nicht genug gewesen, um so eine Art Mensch zum Umdenken zu bewegen, aber ne kleine Genugtuung für mich wärs gewesen...
Ja, richtig parkieren ist halt schon schwierig....
Gibt halt zwei Sorten von Dumparkern. Die einen die es nicht besser können und die anderen die absichtlich so parken um mehr Platz zu haben bzw. ihr Auto zu "schützen". Da weis ich gar nicht über wen man sich mehr ärgern soll.😕
Führerschein gehört sofort eingezogen. Die hat keinen Tau vom Autofahren, weil sie die Dimensionen und Entfernungen nicht einschätzen kann. So jemand ist auch im fließenden Verkehr eine Gefahr.