Stiftung Warentest hat Schutzbriefe getestet
"Silberne Flotte" oft günstiger als "Gelbe Engel"
Sowohl Automobilclubs als auch Kfz-Versicherer bieten Hilfe bei Pannen und Unfällen an. Die Stiftung Warentest hat nun 85 Schutzbriefe verglichen.
Berlin - Für das sichere Gefühl, in einem Pannenfall Hilfe zu bekommen, haben 40 Millionen Menschen hierzulande einen Schutzbrief. Diesen Komfort lassen sich die meisten Autofahrer auch etwas kosten. Stiftung Warentest hat nun 77 Angebote von Versicherern und dazu die von acht Automobilclubs getestet. Die Preisspanne lag dabei zwischen fünf und 134 Euro.
Der ADAC ist Platzhirsch
Marktführer ist mit 18,9 Millionen Mitgliedern nach wie vor der ADAC. Knapp 13 Millionen haben hier die „Plus-Mitgliedschaft“ und damit den Schutzbrief, der ihnen auch außerhalb Deutschlands hilft. Die anderen erhalten nur Pannen- und Unfallhilfe im Inland. Der ADAC bieten mit 134 Euro im Jahr auch das teuerste Angebot. Das umfasst alle Autos im Haushalt, auch die Kinder bis 23 Jahre. Betrifft es lediglich das Fahrzeug des Mitglieds, werden jährlich 84 Euro fällig.
Mit 26,8 Millionen Verträgen haben die Versicherer noch mehr Kunden als der Automobilclub. Wer bereits eine Auto-Police beim selben Versicherer abgeschlossen hat, kann den Schutzbrief dort viel günstiger bekommen als bei einem Autoclub. Bei einigen Versicherern muss der Kunde nur eine KFZ-Haftpflicht haben, andere bieten den Schutz nur mit einer Teil- oder Vollkasko.
Schutzbrief beim Autoversicherer abschließen
Mit Beiträgen von nur fünf Euro sind Allianz und Ergo besonders günstig. Bei einigen Versicherern ist der Schutzbrief sogar ohne Aufpreis fester Bestandteil der Kfz-Police. Wenn Kunden bei ihnen keine Autoversicherung haben, sind die Schutzbriefe allerdings deutlich teurer. So zahlt man bei der Aachen Münchner 7,80 Euro für einen Schutzbrief, wenn man dort eine Kaskopolice abgeschlossen hat. Ohne zahlen Kunden 46 Euro.
Einige Anbieter nehmen keine Fremdkunden an oder lehnen beispielsweise alte Autos ab. Nicht älter als zwölf Jahre dürfen die versicherten Fahrzeuge bei der DA Deutschen Allgemeine sein.
Gelbe Engel genießen breites Vertrauen
Ob es jedoch der Autoclub oder der Versicherer ist: Entscheidend ist am Ende die Hilfe vor Ort. Und da hat der ADAC trotz Imagekrise einen guten Ruf, seine Kundenzufriedenheit ist enorm. Nach eigenen Angaben rücken die „gelben Engel“ im Schnitt alle 45 Minuten aus. Dafür sind 1.830 eigene gelb lackierte Autos sowie 5.000 Straßendienst-Wagen von Fremdfirmen, die mit dem Club kooperieren, im Einsatz.
Doch auch die Versicherer haben inzwischen ihre eigene Flotte. 2001 starteten die „Assistance Partner“, die mittlerweile über 1.900 silbern lackierte Fahrzeuge verfügt. Auch sie arbeiten mit externen Pannenhelfern zusammen. Auf die „silberne Flotte“ greifen zahlreiche Versicherer zurück, etwa der Roland-Schutzbrief, oder Autoclubs wie der VCD oder der BAVC.
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Ich allein war beim ACE, dort auch silberne Flotte und immer zufrieden.
Ich weiß nicht mehr, warum, aber der ADAC war aus irgendwelchen Gründen für meinen Schatz und mich günstiger, also sind wir dain.
Heute haben wir die Plus-Mitgleidschaft und auch die Autoversicherung läuft über den ADAC.
Wer nur ein Fahrzeug hat und damit zum größten Teil nur in Deutschland unterwegs ist, der braucht keine Clubmitgliedschaft.
Wer mehrere Fahrzeuge hat und / oder öfters im Ausland unterwegs ist, der sollte eher über eine Clubmitgliedschaft nachdenken.
Ich bin für 48€ p.a. im ACV und dort europaweit abgesichert, egal, mit welchem Fahrzeug ich gerade unterwegs bin.
Günstiger als im ADAC, bei quasi gleichen Leistungen. Auf Hilfe muss man dort ebenfalls nicht lange warten.
Und der ganze Verein ist deutlich sympathischer als der ADAC.
Ich bin seit '95 ADAC Plus Mitglied, und ich habe den Gelben Engel im letzten Jahr 6 Mal gerufen, so dass sich das für mich echt rechnet.
Ich bin bei der HUK für 8,00 Euro versichert, einschließlich meiner Ehefrau und egal ob ich mit dem Auto oder ohne unterwegs bin und dies Europaweit. Wer jünger als 70zig ist zahlt nur 6,00 Euro.
MfG aus Bremen
Vertraue da voll und ganz der Mobilitätsgarantie von vw 😉
Meine Tochter hat einen Schutzbrief für 5,- im Rahmen ihrer KFZ Versicherung (wie meine Frau und ich auch).
Im letzten Jahr blieb sie (mit ihrem Polo N9) auf der A9 Höhe Leipzig mit Zündproblemen liegen (Sonntags Nachmittag).
Die Schutzbrief-Hotline war nicht besetzt, habe ich gesagt sie soll den ADAC anrufen. Dieser kam dann auch gleich mit einem Abschleppwagen (nach 2 Std). Als der ADAC Mann dann zur ersten Prüfung den Zündschlüssel drehte, war der Fehler nicht mehr vorhanden (vorher, keine Leistung, Motorkonrolle an ).
Also lief der Motor wieder. Natürlich kann kein Fehler gefunden werden (wenn keiner Abgespeichert ist), wenn er nicht auftritt.
Der freundliche Mann hatt dann 99,- kassiert, da alles i.O. auch wieder sich entfernt.
Die Rechnung wurde später bei dem AS eingereicht und reguliert.
Eine spätere Überprüfung in einer Meisterwerkstatt ergab kein Ergebnis.
Wieder 2 Monate später und wieder fern der Heimat dann das gleiche Problem, allerdings nicht auf der BAB, sondern in einer Ortschaft. Die örtliche Werkstatt (ATU) konnte hier helfen, es war eine gerissene Zündspule.
Bei ERGO ist der ausländische AS automatisch in der KH (Premium) enthalten, es sei denn, er wird auf Wunsch ausgeschlossen.
Bin noch beim ADAC mit ner Plus Mitgliedschaft.
Bin aber wegen der ganzen miesen Sachen der Oberen UND dem doch nicht niedrigen Beitrag am überlegen zum ACE zu wechseln.
Die einzigen die meinen Respekt verdienen und bekommen sind die gelben Engel beim ADAC.Also die Basis,die leiden muss das ihre Chefs das letzte sind.
Wir sind als Familie beim ACE und bezahlen dafür im Jahr ca.
63.-- EUR, mit europaweiter Absicherung.
Weiterer Vorteil neben dem im Vergleich zum ADAC günstigeren
Beitrag ist, daß man beim ACE als Clubmitglied bei diversen Autoher-
stellern zu Großkundenkonditionen sein Auto kaufen kann.
Nachteil ACE: sehr wenige Geschäftsstellen, falls man persönliche
Beratung braucht/wünscht.
Na, da kannste aber lange auf Hilfe warten............. Ich bin vor wenigen Jahren mit meinem Golf werktags (!) mit gerissenem Zahnriemen liegen geblieben............... Hilferuf an VW-Mobi abgesetzt, nach 4 Stunden war noch immer niemand da, dann den ADAC angerufen, die waren nach 45 min. da............
Ich habe ihn nun schon mit diversen Autos gebraucht Und es dauerte nie mehr wie 30-45 min.
Selbst um 22.30 in ö nur 35 min gewartet an einer verschneiten Passstraße.
Ich bin zufrieden aber da kann ja jeder das wählen was seinen Ansprüchen und seiner Erfahrung gerecht wird 😉
Noch bin ich ein "20 Jahre ADAC Mitglied" - Reaktionszeit 4x jeweils 60-90 Minuten
Man kann sich leider nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen, früher schon.
Zeit zu wechseln...
Hallo,
also, kürzlich musste ich auch darauf zurückgreifen ...
mein BMW wollte nach einer 3-minütigen Pause ein-
fach nicht wieder anspringen - habe dann aber das
BMW - Service - Mobil angerufen, das allen BMW Eig-
nern eine 30-minütige, kostenlose Pannenhilfe ge-
währt - der Fehler wurde auch kurzerhand gefunden
(Diagnose : Motor war abgesoffen, was dann auf dem
Beleg auch noch dokumentiert wurde, obwohl es sich
um Kraftstoff(förder)problem gehandelt hatte !) - ent-
sprechend dem Beleg hätte diese Pannenhilfe über
100€ gekostet (8AW An,- Abfahrt zu 11,76€ + 3AW
Störungssuche auch zu 11,76€)
2 Tage später bockte der Motor wieder - diesesmal
habe ich die Versicherung angerufen (HUK, Schutz-
brief), der für eine Pauschale von 150€ Pannenhilfe
gewährt für irgendwas um die 8€ p.a. - hier wird ei-
ne Vertragswerkstatt beauftragt, die mich dann auch
kurzerhand anrief und mich wissen liess, daß zuerst
ein anderes Fahrzeug irgendwohin gefahren werden
muss, bevor sie zu mir kommen können - aufgrund
meiner Fehlerbeschreibung (kein Benzin) kam die
Aussage, daß man bei meinem Modell (Cabrio) von
unten an den Tank hämmern könnte, um die Pumpe
zum Arbeiten zu bewegen ...
nachdem ich wieder zu hause war habe ich nachge-
lesen, daß die Öffnungen für den Zugang zum Tank
genau, wie bei anderen Fahrzeugen auch unter der
Rücksitzbank liegen und somit "frei zugänglich" sind
im übrigen lag das Problem an einer defekten Kraftstoffpumpe
good lack