Elon Musk scherzt zum 1. April über Tesla-Pleite
"So pleite, man glaubt es gar nicht"
Dieser Aprilscherz von Tesla-Chef Elon Musk liegt nahe an der Sorge vieler Anleger: Der 46-Jährige erklärte den Elektroauto-Hersteller zum Spaß für pleite.
Palo Alto - "Trotz intensiver Versuche, Geld aufzutreiben, inklusive eines verzweifelten Massenverkaufs von Ostereiern, müssen wir leider mitteilen, dass Tesla komplett und absolut pleite ist. So pleite, man glaubt es gar nicht", schrieb Musk am 1. April (Ortszeit) bei Twitter. Er selbst sei umgeben von "Teslaquilla"-Flaschen an einen Tesla Model 3 gelehnt gefunden worden, "mit getrockneten Tränen auf seinen Wangen", ergänzte Musk mit einem entsprechenden Foto.
Tesla macht gerade schwer zu schaffen, dass die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 deutlich langsamer anläuft als geplant. Aktuell zweifeln Branchenbeobachter daran, dass das bereits aufgeschobene Ziel, auf 2.500 Fahrzeuge pro Woche zu kommen, bis Ende März erreicht wurde. Der Finanzdienst Bloomberg berichtete vergangene Woche von einem internen Aufruf an die Mitarbeiter, die Anstrengungen zu verstärken, um mehr als 300 Wagen pro Tag zu bauen und mit diesem "unglaublichen Sieg" die "Hasser" zu widerlegen.
Ursprünglich wollte Tesla bereits bis Ende 2017 auf 5.000 Fahrzeuge des Model 3 pro Woche kommen, diese Zielmarke wurde jetzt auf Ende Juni geschoben. Der Autobauer entschied sich beim Model 3 für eine Fertigung mit noch mehr Automatisierung als üblich - und es dauere länger, die Maschinen einzustellen, heißt es. Zugleich ist Tesla dringend auf die Einnahmen aus den Model-3-Verkäufen angewiesen, um sich nicht frisches Kapital besorgen zu müssen. Das Unternehmen hat über 400.000 Reservierungen für das Fahrzeug.
Die Anleger verlieren gerade die Geduld mit Tesla und ließen die Aktie im März um mehr als ein Fünftel fallen. Dazu trug auch ein tödlicher Unfall mit einem Tesla in Kalifornien bei, der sich bei eingeschaltetem Autopilot-Assistenzsystem ereignete.
Quelle: dpa
Ich liebe Tesla und Elon seinen Humor auch!
Er pfeift einfach an das Mainstream, nur so lässt sich was verändern.
Ich kann den Aprilscherz nicht erkennen.
Die werden bald VW und Audi überholen - zumindestens als Ankündigungsweltmeister.
Bis sie den Titel haben dauert es aber noch. Bisher haben sie mit Studien auch immer geliefert oder zeigen zumindest den Willen es in die Serie zu bringen. Bei Audi ist es ja nur noch Marketing und greenwashing was da betrieben wird. Wollen tun die alle nicht sonst wäre schon vor JAHREN etwas in der Richtung gekommen.
Das ist jetzt maßlos überzogen!
Tesla hat alles was angekündigt wurde auch geliefert? Oder hast du was bei denen bestellt und noch nicht bekommen?
hätte ich die Milliarden von Dollar auf meinem Konto wie Herr Musk, dann würde ich auf so manches Pfeifen, 😉😆 mal sehen ob dieser Aprilscherz ein Scherz bleibt oder bald Realität wird, besonders berauschend sieht es aktuelle bei Tesla leider nicht aus,
Die Frage kannst du ja mal die Model-3-Besteller fragen, de werden dir ein ganz fettes JA um die Ohren hauen.
In einem Jahr werden wir sehen ob Tesla die Kurve bekommen hat oder ob aus dem Aprilscherz eine Übung für den Ernstfall wurde.
Aber ich erinnere mich noch gut an dich! Jeder der sich kritisch zu Tesla äußert, wird von dir angefeindet und als dumm dargestellt. Deswegen ist die Diskussion auch hier schon beendet. Diskussionen mit Fanboys bringen ja eh nix!
Und wie willst du das wissen? Arbeitest du bei Tesla?
Aus welchen Medien bekommst du deine Informationen?
😆
Naja, nächste Jahr steht die gleiche Meldung in der Zeitung. Aber nicht am 01.04.
Ich bin kein Tesla Fanboy, ich fahre seit 4 Jahren einen...der nach Berichten gar nicht fahrbar ist...einen Phantomauto...
Es gibt auch anderen Millionäre und Milliardäre die mit ihrem Geld was gutes machen könnten
Wer sollen "die "Hasser"" sein?
Leute die ein E-Auto wollen
- das noch dieses Jahr verfügbar ist? (selbst der Kona Elektro mit 64kWh könnte das Model 3 überholen bzw. wird wohl das vergleichbare Model Y sehr sicher überholen)
- was kleiner und/oder billiger ist?
- das man mit CCS laden kann weil das Ladenetz enger ist? (wichtig insb. für Laternenparker - auch enger als Chademo, wobei ich den entspr. Adapter auf der Tesla-Seite immernoch nicht finden konnte)
bzw. die Fahrer direkt ihre Ladestrom selber bezahlen sollen?
- für das es ein vernünftiges Servicenetz gibt (vielerorts ist die nächste Vertragswerkstatt deutl. >100km weg und Rückrufe (die i.d.R. nur bei Vertragswerkstätten (gratis) gemacht werden) gibt's ja bei allen Marken immer wieder, auch bei Tesla oder man hat nicht einmal eine freie Werkstatt in der Nähe die sich mit Tesla auskennt)
- was bei "zuviel" Schnellladungen die max. Ladeleistung drosselt?
- wo die Wartung beim Hersteller deutl. günstiger als bei einem Verbrenner ist? (was bei Tesla IMHO nicht der Fall ist)
- was eine höhere Akku-Mindestkapazitätsgarantie hat?
- was es auch mit Akku-Miete gibt?
- was eine bezahlbarere Versicherung hat (insb. bei höherer Akkugröße) aufgrund der Motorleistung?
- wo nicht ständig Fahrzeug-Telemetriedaten an den Hersteller gesendet werden?
- wo der Firmenchef so seltsame Sprüche z. B. mit Wörtern wie "Hasser" ablässt?
notting
Wo ist da jetzt der Scherz?
Und ohne Tesla wäre Elektromobilität gar nicht gekommen. Tesla ist keine perfekte Firma. Aber ohne den Willen etwaszu verändern wären die anderen Elektroautos gar nicht auf den Markt gekommen.
...die Aktie wird ab Dienstag gut runterrauschen... - wegen dem eingeschalteten AP beim letzten Unfall und wahrscheinlich auch wegen seiner Scherzäußerung, die die Sache noch verstärken werden...
Einen solchen Scherz hätte ich in der gegenwärtigen Situation nicht empfohlen... 🙄
Die Leute werden das unterbewußt als wahr einstufen....
Danke für den Beweis das du ein Fanboy bist... Elon Musk ist stolz auf dich!