Den Etzold gibt es jetzt online
„So wird’s gemacht“ als ebook
Es ist der meist gegebene Rat bei MOTOR-TALK: „Kauf Dir ein Selbsthilfebuch!“ Ist ab sofort unnötig. Denn Etzolds Serie „So wird’s gemacht“ gibt es jetzt online.
Was versierte Schrauber nicht im Kopf haben, haben sie im Buch. Mit welchem Drehmoment werden die Zylinderkopfschrauben beim Golf 2 mit PG-Motor angezogen? In welcher Reihenfolge? In welchem Winkel werden sie nachgezogen? Und war das jetzt ein 10er oder 12er Innenvielzahn? Seit Jahrzehnten gilt die „So wird’s gemacht“ Reihe von Dr. Rüdiger Etzold als Bibel für alle, die Werkstattketten für Teufelszeug halten.Schrauberhilfe online
Mittlerweile sind 152 Bände erschienen. Nun ist es so, dass bedrucktes Papier zunehmend an Bedeutung verliert. Und viele Tipps wie zum Beispiel die bei uns hier, werden direkt online nachgelesen. Auch deshalb bietet Etzold sein gesammeltes Wissen jetzt im Internet an. Unter www.sowirdsgemacht.com hat der findige Schrauber Zugriff auf alle bisher erschienenen Machwerke der Reihe.
Ein besonderer Clou: Bände, die es im Handel nicht mehr gibt, können vollständig online gelesen werden – kostenlos! Alle anderen kann man als ebook oder klassisches Buch kaufen. Das Beste daran: Der Online-Buchhandel hat nie geschlossen. Ihr könnt das Buch also auch dann erwerben, wenn das Problem auftritt. Sonntag Abend um 22.34 Uhr. Es kostet 19,90 Euro.
Mit dem iPad unters Auto
Der praktische Nutzen ist klar: Jede Information zu den gängigsten Autos, jederzeit. Aber seien wir mal ehrlich. So ein ölbeflecktes Schrauberbuch mit zerfledderten Seiten zeugt von Stil und berichtet von Abenteuern mit Nusskasten und Drehmomentschlüssel. Einen versauten Tablet-PC wischt man sauber, wie schnöde.
Nur für uns und nur zum Spaß ist dieser kleine Reparatur-Leitfaden für den Rolli. Ja, wir hätten ihn gern. Also den Rolls. Und den Leitfaden.
Foto: © Ch_Alexandr - Fotolia.com, © mauritius images / Somos
Quelle: MOTOR-TALK
Schade nur das die Schaltpläne nicht komplett sind 🙁
In meinen Augen sinnlos. Wer patscht schon mit öligen Händen auf einem 600 EUR teuren Ipad rum ? Blödsinn in meinen Augen.
der etzold war mal das standardschrauberwerk und zweifelsohne eine unverzichtbare hilfe. fuer ein modernes mobil braucht man hingegen die original werkstattdoku zum fahrzeug, alles andere ist kappes. um ein paar filter und nen auspuff zu wechseln, braucht kein schrauber einen aktuellen etzold und viel mehr steht nicht mehr drin - ist zumindest mein eindruck beim kuerzlichen durchblaettern gewesen.
gruesse vom doc
Naja der Etzold langt für die Demontage einiger Innenraumteile und für übliche Wartungsaufgaben. Will man aber ernsthaft und tiefgreifend in das Fahrzeug rein helfen nur die Werksreparaturbände. Weiß nicht, wie die bei den anderen Herstellern so heißen.
ich habe noch einen fuer meine mazdas im regal - da steht im grunde alles drin, von a-z, mehr oder weniger. aber ist halt auch technik die ueber zwanzig jahre aufem buckel hat...
heutzutage kann man ja nicht mal mehr bremsen entlueften ohne diagnosetool.
gruesse vom doc
Naja beim Golf habe ich nur die üblichen Bände Etzold und Co. (alle 3). Beim Porsche habe ich die originalen Werksreparaturbände. Das sind erst einmal 5 Ringordner für den 924, dazu nochmal so viele für den 944, dazu der Motorenband für die 16V-Motoren und die Reparaturbände für den 968. Da alles aufeinander aufbaut braucht man den Umfang. Der Inhalt würde nicht in 20 Etzolds reinpassen.
da brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist das non+ultra. selbst fuer meinen zx fuellt die original-doku 5 ringordner wenn ichs recht auf dem schirm habe.
nach meinem dafuerhhalten hat sich der etzold eher doch zum zubehoerbastelbuch gewandelt und jeder der sich nicht davor scheut auch mal eine nockenwelle auszubauen oder aehnlich, wird eher enttaeuscht sein.
oder steht in den dingern fuer golf6, wie man beispielsweise die kette am 1.4er tsi wechselt ? 😉
gruesse vom doc
Für 19,90 ist das aber doch ok. Für viele wird das schon nicht so verkehrt sein, was da drin steht.
Was kostet denn die Werkstatt-Doku? wenn man 1x während des Autobesitzes den Zahnriemen etc wechseln muss - lohnt die sich denn dann?
Denke Preis / Leistung ist nicht so schlecht von den So wird's gemacht - rechnet sich ja schon, wenn man ein einziges Mal(!) 1/4 Arbeitsstunde beim Händler spart 😆
Traurig, dass man überhaupt auf so gute Literatur zurückgreifen muss.
Schuld sind hier die Werkstätten mit Ihren Mondpreisen. Mechaniker-Stundensätze von über 100 € (BMW). Das ist ja wie eine Chefarztbehandlung.
Da fragt man sich als Kunde: "Anscheinend verdient eine KFZ Mechaniker beim Vertragshändler 6.000 € im Monat!"
Wenn der Mechaniker die 100€ bekommen würde ich das Geld ja (fast) noch gerne zahlen. Das geld wandert aber die Galspaläste vor den Werkstätten die eigentlich kein Mensch braucht.
Wenn man sich die gerade benötigten Seiten auch für die werkstatt ausdrucken kann finde ich eine Online Variante der Bücher net verkehrt. Ansonsten eher unpraktisch während des schraubens.
Gruß Tobias
Leider wahr. Die Selbsthilfebücher umreissen nur noch ein paar kleinere Standardproblemchen, gehen aber nicht weit genug. Ich habe mir bei meinem vorherigen Fahrzeug dann auch gebraucht die komplette Werkstattdokumentation in zig Bänden gekauft, weil dort wirklich jede Schraube behandelt wird und man 100% korrekte Informationen zu allen Baugruppen erhält.
Der Etzold oder Haynes sind die Standardwerke und geben eine gute Orientierung. Geht man tiefer rein, hilft nur Werkstattliteratur. Im Falle Mercedes kostet diese in der Regel 129 € inkl. Ersatzteilkatalog. Das ist in der Tat sehr teuer, aber andererseits habe ich sie vorgestern wieder reingeholt indem ich mein Differential abgedichtet habe, wovon im Etzold und Haynes dringend abgeraten wird, es selbst zu tun. Die hatten auch Recht damit, aber es ist trotzdem dicht und mein Muskelkater abgeklungen. 😊
Die Online/E-Paper-Ausgabe ist eine gute Idee, so kann ich mit nem alten Laptop am Auto schrauben, fast schon wie ein Flugzeugmechaniker. 😉
mmh dann schon lieber die alten dinger als pdf zum DL ...
Ich habs lieber als Buch. Meinem "So wirds gemacht" sieht man durchaus an das es benutzt wird. Es ist teilweise schmutziger als mein Tafelwerk das Ich in der Ausbildung benutzt hab 😊...