Diesel-Rückkauf in den USA: Geschlachtete Autos
„Solange er anspringt“
In den USA bezahlt VW enttäuschten Dieselkunden bis zu 10.000 US-Dollar Entschädigung. Einigen ist das zu wenig, sie schlachten ihre Autos vorher aus. Den Händlern ist das egal.
San Francisco – Viele Diesel-Fahrer hatten die gleiche Idee. Einer hat sich getraut: Reddit-Nutzer „Tacoboutnachos“ hat seinen VW Golf 6 TDI ausgeschlachtet, bevor VW ihn zurückgekauft hat. Scheinwerfer, Frontschürze und der Kühlergrill fehlten. „Der Zustand war egal“, schreibt er in seinem Thread im TDI-Unterforum von Reddit. Als Beweis lädt er einen Screenshot hoch: VW bezahlte 21.436,73 US-Dollar für seinen unvollständigen Golf – mehr als 20.000 Euro.
In den USA kaufen VW-Händler im Rahmen des Diesel-Skandals Fahrzeuge mit den betroffenen Motoren zurück. Ihr Preis richtet sich nach dem Wert am 18. September 2015, der Tag vor dem Bekanntwerden des Skandals. Hinzu kommt eine Entschädigung von 5.100 (4.900 Euro) bis 10.000 US-Dollar (9.600 Euro), abhängig von Zustand, Laufleistung und Ausstattung.
Geschlachtete Diesel-VW: Rückkauf, obwohl Teile fehlen
300 Dollar (288 Euro) habe ihm der Händler abgezogen, erzählt „Tacoboutnachos“. Das liege aber nicht an den fehlenden Teilen, versichert er. Vermutlich sei die Laufleistung Schuld. Ein Heckschaden sei ihm ebenfalls egal gewesen. „As long as it runs“, zitiert er den Händler. Übersetzt: „Solange er anspringt“. Zunächst sei es ihm peinlich gewesen, das halbe Auto abzugeben. Mittlerweile bereut er, dass er seine neuen Reifen nicht gegen alte austauschen konnte.Andere TDI-Fahrer bestätigen das Verhalten des Händlers. Im „TDI Club“ Forum schreibt Nutzer „Cayman“, er habe versehentlich die Windschutzscheibe zerbrochen. Der VW-Mann habe alles dokumentiert, aber sich an nichts gestört. „Der Zustand des Autos hat keinen Einfluss auf den Rückkauf. Es ist ihnen egal“, fasst „Cayman“ zusammen.
In der Übereinkunft zwischen VW und den US-Umweltbehörden wird von den Diesel-Besitzern tatsächlich wenig gefordert. Das Auto müsse „operable“ sein, also betriebsfähig. Und es darf vor dem Stichtag (18. September 2015) nicht als Schrott registriert worden sein. Damit sollte vermieden werden, dass jemand aus einem verschrotteten Unfallwagen Geld macht.
Zwischen Diebstahl und Genugtuung
Geld lässt sich eben auch auf anderem Wege verdienen. Schrauber wissen, wie viel Geld Einzelteile bringen können. Für alle anderen zur Einordnung: Ein Satz Xenon-Scheinwerfer für einen Golf 6 kostet bei eBay USA gebraucht mehr als 700 Dollar (670 Euro). Ein Navi („RNS315“) liegt bei rund 250 Dollar (240 Euro), eine Lederausstattung bringt ungefähr 550 Dollar (530 Euro) ein. Brisant: Besonders solche Zusatzausstattungen erhöhen den Rückkaufpreis.
Die amerikanischen Diesel-Piloten diskutieren das Thema kontrovers. Einige trauen sich nicht, den Zigarettenanzünder einzustecken. Andere überlegen, ob der Motor auch mit zwei Einspritzdüsen noch zum Händler fährt. Manche gönnen VW nicht mal die Gummifußmatten, andere halten es für Diebstahl.
Wir haben bei VW USA angefragt, ob es eine offizielle Regelung zu diesem Thema gibt und ob Händler geschlachtete Autos annehmen müssen. Die Antwort reichen wir nach, sobald sie bei uns ankommt.
Das war bei der Abwrackprämie doch hier genau so. Einfach das Blechteil mit der Fahrgestellnummer abgeben und 2500€ waren im Sack.
Also, wenn ich schon den Marktwert von 2015 erhalte + 10.000 Entschädigung (Also eig. den Neupreis von damals) und ihn dann noch so ausgeschlachtet abgebe...
Das finde sogar ich zu krass.
Würde ich als stark asoziales Verhalten betiteln.
Gut, ein defeat device in ein Auto einzubauen und es anderen als BlueMotion verkaufen ist ebenso ein asoziales Verhalten.
Daher gleiches mit gleichem vergelten.
Aber schon krass... :0
Müssen Leasingrückläufer bei VW auch einfach nur anspringen?
"Andere Länder, andere Sitten" kann man da nur sagen und weiterhin die geballte Faust machen über die Ungerechtigkeit dem EU-Käufer gegenüber...
Wenn so was jemand in DE versucht kommt er damit bestimmt nicht durch.
Wieso zieht sich vw eigentlich nicht komplett aus den USA zurück und lässt diese ganzen Aktionen bleiben. Wenn ich es richtig weiß hat vw dort sowieso keinen wirklichen Gewinn gemacht, kann mich aber auch täuschen.
Asozial ist, das VW in seinem Heimatmarkt nichts macht.. keine Entschädigung anbietet.
Wozu auch... Irgendwo steht ein dummer auf und kauft wieder ein VW... 🙄
Wenn die Kisten eh verschrottet werden müssen, dann ist das asoziale Verhalten sogar sozial aus ökologischer Perspektive. 😊
Wieso sollten sie das tun?? Man sieht doch an den Verkaufszahlen das es in Deutschland keinen juckt verascht zu werden. Sind die Deutschen schon aus der Politik gewöhnt.
Kann nur für mich sprechen : Nein.
Traurig aber wahr 🙄
Aktueller, heutiger Kurs
1 $ = 0,958254 €
Da kann sich jeder selbst ausrechnen, welche Konsequenzen sich ergeben, sollte sich dieser Kurs festigen.
Die Ersatzteile können die ja billig nach Europa verschärbeln.
Genial 😆. Ich würde ihn ungefähr so abgeben:
Ist doch alles idiotisches Media Geschwaetz...
Was ich bedauere ist das dieses mal die US Media auf diesen Zug aufgesprungen ist. Das ist traurig, nicht das der eine oder andere einen Scheinwerfer abbaut. Navi fuer 250? Garantiert nicht von VW...
Pete