Bangkok: Polizeieinheit soll Pokémon Go im Verkehr stoppen
"Spezialeinheit Pokémon" nimmt den Dienst auf
Weltweit hat Pokémon Go schon Unfälle im Straßenverkehr ausgelöst. In Bangkok soll jetzt eine Spezialeinheit das Spielen im Verkehr verhindern.
Bangkok - Der Verkehr in Bangkok ist eigentlich schon aufregend genug. Trotzdem haben einige Teilnehmer noch Zeit, nebenbei digitale Monster zu jagen. Die Polizei von Bangkok bekämpft deswegen das Spielen von "Pokémon Go" im Straßenverkehr mit einer Sondereinheit.
Ein Team aus 50 Beamten soll Autofahrer und Fußgänger fotografieren, die das beliebte Smartphone-Spiel auf zehn viel befahrenen Straßen der thailändischen Hauptstadt spielen. Das berichtet die Zeitung "Bangkok Post" am Montag unter Berufung auf Polizeichef Sanit Mahathavorn. Weil es zuletzt durch abgelenkte "Pokémon"-Spieler zu Unfällen kam, wird demnach das Suchen nach den virtuellen Monstern auf den betroffenen Straßen verboten. Wer den Verkehr durch Handy-Gebrauch gefährdet oder "Pokémon Go" "auf unangemessene Weise" spielt, soll den Angaben zufolge eine Geldstrafe von umgerechnet rund 25 Euro zahlen.
Quelle: dpa
In Deutschland unvorstellbar. Blitzer aufstellen und die Kasse klingelt. Verkehrssicherheit ist uninteressant.
in deutschland schafft es die exekutive gewalt noch nicht einmal handybenutzung effektiv zu ahnden.
also aufm PC spielt das sich viel entspannter *duckundweg*
Das Spiel ist doch für die natürliche Auslese gedacht.
Wieso sollte man es eindämmen?
neues verkehrsschild benötigt: achtung, pokiewechsel.
Schon wieder die selben, unbelehrbaren die hier wieder nur stänkern. Das Spiel gibt es jetzt schon eine ganze Weile. Der Hype wurde auch massiv von den Medien forciert. Ich habe den Eindruck, jetzt wo die Sommerferien langsam enden, ist das Ganze gar nicht mehr so ein großes Thema.
Jedenfalls ist mir noch KEIN Autofahrer in diesem Land begegnet, der am Steuer Pokemon Go gespielt hat.
Das mag in anderen Ländern durchaus gegensätzlich sein.
Ich habe nur ein paar Menschen telefonieren sehen. Ob das Telefonieren am Steuern wirklich so gefährlich ist, darüber streiten sich die Geister. Jedenfalls ist ja das normale Unterhalten mit Fahrzeuginsassen, und das rumfummeln am Radio auch nicht verboten. Das wird aber gerne ausgeblendet.
SMS tippen ist natürlich extrem ablenkend. Auch ist es sehr ablenkend wenn man den Kontakt erst noch raussuchen muss. Aber das telefonieren an sich ist es nicht.
Also ich kann mich für gewöhnlich mit meinen Mitfahrern unterhalten ohne mir dabei ein Handy ans Ohr zu halten, habe also beiden Hände zur Bedienung des Autos frei.
Ist halt schon komisch, dass Leute, die offensichtlich beim Führen eines Kraftfahrzeugs ein Handy in der Hand haben, fast immer eine unfassbare Scheiße zusammenfahren...
Das Thema Handy am Steuer gibt es schon vor dem Pokémon-Quatsch. Nur wird dagegen meiner Meinung viel zu wenig getan, in Relation zur Gefährdung und Unfallhäufigkeit.
Meine Rede...
.. ja, sollte man meinen. Leider trifft diese Art der Auslese in vielen Fällen leider nicht den richtigen sondern vollkommen unbeteiligte.
Von daher .. Führerscheinentzug für Handy oder Pokedings am Steuer 😉
Also ich bin von einem PKW beinahe umgefahren worden, ich war mit dem Fahrrad unterwegs und hatte grün an der Ampel. Das Auto war in langsamer fahrt und der Fahrer hat mit dem Handy einen Punkt fixiert. Natürlich ist der weitegefahren, aber da sah schon seeehr danach aus.
Bei uns ist ein Audi A3 in nem Lkw der StadtReiniger geendet während der Fahrer Pokemons gesucht hat.
Wenigstens haben sie ne anzeige wegen gefährlichen eingriff in den Straßenverkehr geschrieben.
Die Handy am Steuer strafen sind viel zu gering . Und es wird nicht kontrolliert .
Blitzer sind halt lukrativer.
Wenn es jemand spielt und vor ein Auto läuft würde ich deiner These ja beipflichten. Wenn aber ein spielender Fahrzeugführer jemand tot fährt sieht es anders aus, so etwas sollte aufs härteste bestraft werden. Ich habe keine Lust von so jemand platt gefahren zu werden und ich spiele es selbst gelegentlich auch.
Stimmt auch wieder.