Pkw-Maut: Vignette könnte erstattet werden
'Spiegel': Manche Autofahrer können Maut zurückfordern
Vorausgesetzt, die Autofahrer benutzen keine Bundesstraßen oder Autobahnen, können sie möglicherweise die Vignetten-Gebühren für die Pkw-Maut erstattet bekommen.
Berlin - Der Gesetzentwurf zur Pkw-Maut eröffnet deutschen Autofahrern nach "Spiegel"-Informationen die Möglichkeit, die Maut vom Staat zurückzufordern - vorausgesetzt sie fahren ausschließlich auf Kreis- und Landstraßen. Die Kosten für die Vignette werden auf Antrag vollständig erstattet, wenn der Halter nachweist, dass sein Kraftfahrzeug "im gesamten Entrichtungszeitraum" nicht auf Autobahnen und Bundesstraßen genutzt wurde, zitiert der "Spiegel" aus dem Entwurf von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Angesichts der parallel geplanten Senkung der Kfz-Steuer könnten diese Autofahrer gegenüber heute sogar Geld sparen.
Nachweis soll kompliziert gestaltet werden
Laut Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sollen die Gesetzentwürfe zur Maut-Einführung und zur Entlastung von Inländern bei der Kfz-Steuer an diesem Mittwoch im Bundeskabinett beschlossen werden. Zwar gehe das Ministerium davon aus, dass mehr als 99 Prozent aller Pkw-Besitzer auch Fernstraßen des Bundes benutzen, schreibt der "Spiegel". Indirekt bedeute dies aber, dass mehrere Hunderttausend Deutsche die Maut zurückfordern könnten.
Dobrindt wolle die Erstattung deshalb kompliziert gestalten. Denkbar sei, dass Pkw-Besitzer per Fahrtenbuch oder Kilometerstand nachweisen müssten, dass sie keine Bundesfernstraßen benutzt hätten. Das Gegenteil sei jedoch nur schwer zu beweisen, schreibt der "Spiegel", weil die bei der Kontrolle erfassten Daten unverzüglich gelöscht werden sollen, sobald feststeht, dass die Infrastrukturabgabe entrichtet worden ist.
Die Bilder vom Fahrzeug sollen so aufgenommen werden, dass Insassen nicht zu sehen seien, berichtet die Zeitung. Dobrindt bekräftigte: "Es gibt keine Profile und keine Weitergabe der Daten an andere Stellen."
Einnahmen aus Pkw-Maut sollen ins Verkehrsnetz fließen
CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt wies Zweifel am Maut-Ertrag zurück. "Die Einnahmen sind seriös berechnet, deshalb mache ich mir da keine Sorgen", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. "Wir können pro Jahr mit zusätzlich 500 Millionen Euro rechnen". Wichtig dabei sei, dass das Geld nur in die Verbesserung des Verkehrsnetzes fließen soll. Dobrindt rechnet mit 500 Millionen Euro von Pkw-Fahrern aus dem Ausland, die nach Abzug der Kosten übrig bleiben. Die Opposition bezweifelt dies und fordert, dass Dobrindt die Berechnung offenlegt.
Quelle: dpa
Nachweis via "Fahrtenbuch" .. womöglich noch in Papierform 😆 😆
Das ganze dient doch nur dazu die Datenspeicherung durch die Hintertüre einzuführen, einen anderen Sinn kann ich da jetzt nicht erkennen.
Jetzt wird es...
Also ja, ich habe einen 2. Wagen, der steht 99 % des Jahres, dafür zahle ich rund 65 € Steuer. Wenn ich da jetzt ein Fahrtenbuch führe, ich werde wohl in die Werkstatt fahren, HU machen lassen (geht alles über Landstraße und ist auch schnell und einfach dokumentiert)... also wenn ich dann das Fahrtenbuch einreiche... dann bekomme ich Geld raus?
Wie dumm können Politiker eigentlich sein?
Und PS:
Der Wagen hat eine Saisonzulassung, ich zahle also ohnehin nur Steuer für 6 Monate. Wenn ich jetzt aber eine Jahresvignette... bekomme ich dann das doppelte Geld raus von dem was... 😕 😆 😎
Also braucht man nur ein Märchenbuch schreiben und man bekommt Geld...😆
Perfekt! Unser Einkaufs-Golf in Zukunft quasi steuerfrei. 😆
Leuteverarschen....
Die Politiker sind nicht dumm, sondern raffiniert. Aber sie halten das Volk für dumm. Und damit haben sie leider größtenteils auch Erfolg, wenn sie dem Volk Sand in die Augen streuen.
Ich warne davor, den Politikern zu glauben. Ich komme mir mit der Zeit immer mehr verarscht vor.
Ein Fahrtenbuch ist auch für Wenigfahrer ein hübscher administrativer Aufwand. Klar, dient der Abschreckung. Wird insgesamt sehr kompliziert die Abgabe, von der Berechnung bis zur Erstattung.
Ich glaube mein Hamster bohnert.
Wo soll denn das Personal herkommen das so ein Fahrtenbuch überprüfen soll?
Und wenn ich das Fahrzeug wechsle? Muss ich dann die zerstörte Vignette bei der Zulassungsstelle vorlegen, damit ich Maut rückerstattet bekomme?
Der Nachweis über den Kilometerstand wird lustig. Wie gut, dass meiner nicht mehr zählt 😆
Da wird ein richtiges Chaos produziert.
Wie ist es denn, wenn ein Autofahrer, der keine Maut bezahlt, mal in den Urlaub fahren will.
Kann der dann die 10 Tagesvignette kaufen, oder muss man dafür Ausländer sein?
Der Gesetzesentwurf wird immer absurder.
Am besten finde ich, dass der Herr Dobrindt nicht einmal seine Rechnung offengelegt hat.
Wirklich schade, dass sich so etwas nicht auf die Glaubwürdigkeit auswirkt.
Neueste Meldung vom DLF:
KEIN grünes Licht für Dobrindts Mautpläne aus Brüssel!
Bravo! - Die beste Maut ist KEINE Maut!😆😆
Die Abschaffung der ohnehin ungerechten KFZ-Steuer und dafür die Einführung einer nach Fahrzeugklassen gestaffelten Straßenbenutzungsgebühr wäre die beste Lösung. Diese Gebühr könnte man mit einer Vignette an der Frontscheibe belegen und auch für ausländische Fahrzeuge verlangen.
Es gibt keine "beste Lösung"!
Jedes Modell ist ein Kompromist. 🙄
Warum soll es nicht so bleiben wie es jetzt ist?
Bloß wegen der paar ausländischen Autofahrer?
Bloß weil - wenn überhaupt - 500 Mio. Euro - mehr
in das Staatsäckel kommen sollen?
Nur weil deutsche Austofahrer im Ausland teilweise
auch Maut zahlen müssen?
😕😕