Eterniti Artemis
"Super-SUV" auf Porsche-Basis
Er sieht ein bisschen aus wie ein getunter Porsche Cayenne, aber noch martialischer: Die Rede ist vom Eterniti Artemis. Das laut Hersteller "erste Super-SUV der Welt" feiert auf der Auto China 2012 (23. April bis 2. Mai) in Peking Weltpremiere.
Gegen Bentley, Lamborghini und Maserati
Luxus, Leistung und Exklusivität - das sind die drei Schlagworte, unter denen die Automobil-Manufaktur Eterniti Motors mit Sitz in London den Artemis entwickelt hat. Auch die Konkurrenz hat man schon im Blick, und zwar in Form der kommenden SUVs von Bentley, Lamborghini und Maserati. Als Basis dient dann aber doch der Porsche Cayenne. Optisch fallen der riesige Kühlergrill, große Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer, 23-Zoll-Leichtmetallräder und ein mächtiger Heckdiffusor auf. Die Auspuffenden sind von einer Chromeinfassung umrandet in den hinteren Stoßfänger integriert. Die meisten Karosserieteile sind aus Karbon gefertigt und von Hand bearbeitet.
Innen alles vom Feinsten
Das Interieur präsentiert sich hochwertig: Sitze, Türverkleidungen und Mittelarmlehnen sind mit gestepptem Leder bezogen. Das Armaturenbrett wird von einer glatt gezogenen Lederhaut geschützt. Edle Teppiche, hochwertige Hölzer, schwarzer Klavierlack und elegante Karbon-Intarsien unterstreichen das luxuriöse Ambiente des Artemis. Im Fond sind zwei elektrisch verstellbare Einzelsessel mit Heizung und Kühlung verbaut. Das Platzangebot für die Insassen fällt laut Hersteller äußerst großzügig aus, so soll es zehn Zentimeter mehr Beinfreiheit geben als im Porsce Cayenne. Damit soll vor allem auf die Wünsche der asiatischen Kundschaft eingegangen werden, die gerne hinten Platz nimmt und sich chauffieren lässt. Ebenfalls an Bord sind ein Getränkekühler, eine iPad-Halterung und ein Hochleistungs-Audiosystem.Auf 600 PS gepushter Porsche-Motor
Unter der Haube des Eterniti Artemis steckt ein überarbeitetes Porsche-Triebwerk: Der 4,8-Liter-V8 mit doppelter Turboaufladung leistet statt 500 jetzt 600 PS, das Drehmomentmaximum konnte von 700 auf 750 Newtonmeter gesteigert werden. Das Aggregat ist an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. So motorisiert soll das allradgetriebene Super-SUV in 4,5 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 290 km/h.
Ab 300.000 Euro aufwärts
Die Produktion des Artemis soll im Sommer 2012 beginnen, erste Auslieferungen sind für den Herbst 2012 geplant. Auch Vorstellungen über den Preis existieren bereits: Eterniti will umgerechnet über 300.000 Euro pro Fahrzeug haben. Doch wie jedes einzelne Auto am Ende aussieht und was es demzufolge kostet, bestimmt allein der Käufer. Eterniti möchte seinen Kunden eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten bieten. Momentan ist die englische Manufaktur dabei, ein weltweites Händlernetz aufzubauen. Erste Showrooms sind für London, Taipeh, Hongkong und Tokio vorgesehen. Auch in China soll gemeinsam mit einem einheimischen Partner 2013 eine Niederlassung eröffnet werden.
Quelle: Auto News
Entweder einen Cayenne und ein Jaguar in einem Auto für 300.000 € oder einen Cayenne Turbo, sowie einen XJR einzeln für insgesamt nur 250.000 €. Also meine Entscheidung stünde fest.
Bingo Golfy!
Die Zielgrupper solcher Autos hat aber bereits die aufgezählten zwei neben den anderen 40 Autos von der garage schon vergessen!!
...und wieder ein Auto, das die Welt nicht braucht.
Klaus
Sieht aus ein Jaguar/Ford beim Grill vorne, hinten wie ein Audi A4 Kombi.
Naja, die Scheichs wissen ja was sie kaufen. 😆
Wenn ich 300.000 € hätte, würde ich mir einen guten, gebrauchten A6 Avant oder einen E-Klasse Kombi holen und die restlichen 250.000 € unterm Kissen verstecken.
Da ich tendenziell nicht auf SUV's stehe, fällt mir die Wahl daher eher leicht.
Sieht etwas wie ein Renault 5 Turbo von hinten aus. Nur in groß und modern.
Dem Auto sieht man den Preis nicht an, die Marke ist unbekannt. Damit ist der für die anvisierte Zielgruppe russischer / arabischer / chinesischer Protzer uninteressant.
Wieso schön, wenn es auch hässlich geht! 🙄
Gruss ROYAL_TIGER
Das hätte zumindest Stil und eine gewisse Einzigartigkeit.
Und wenn man hinten das letzte "I" entfernt, hat man "ETERNIT" und kann damit Werbung für Faserzementplatten machen. 😆
Und wenn man dann vorne noch das "ET" und und hinten das "T" entfernt, dann kann man Werbung für die Sesamstraße machen 😆
Die Radkästen vorne sind viel zu weit ausgestellt für die serienmässigen Räder. Vielleicht gehen die davon aus das man breitere und grössere ordert. Der Frontgrill ist fürn Arsch. Aber so ist es nunmal wenn die ideen ausgehen was die Front betrifft dann nimmt man einen Riesigen Grill. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir den trotzdem kaufen und hier und da was ändern.
Sieht ja schön aus, aber der Preis ist wirklich exklusiv.