The Stig im Formel-1-Lotus: Video
„The Stig“ lässt sich fallen
Manche sagen, er habe keine Angst: Top Gears „The Stig“ hat einen Formel-1-Lotus völlig emissionsfrei beschleunigt. Mit 9,81 Metern pro Quadratsekunde.
Durban – Das Leben des möglicherweise weltbesten Autofahrers ist hart: „The Stig“, der „zahme Rennfahrer“ der Kult-Show Top Gear, hat schon alles erlebt. Manche sagen, selbst Enduro-Motorräder, Salti und verchromte Ford Mustang können ihn nicht mehr beeindrucken.
The Stig: Freier Fall in Afrika
Deshalb ist der stets einsatzbereite Rennfahrer beim Top Gear Festival im afrikanischen Durban mit einem besonderen Auftritt ins Stadion gerast: Er fiel mit einem Formel-1-Wagen ins Stadion, abgesichert durch ein Bungee-Seil.
Wirklich begeistert sieht der Mann im weißen Renn-Anzug danach allerdings nicht aus. Kein Wunder: Die Beschleunigung von 9,81 Meter pro Quadratsekunden kann ihn nicht beeindrucken – auf dem Asphalt rennt der Flitzer in den ersten Sekunden 1,6 Mal so schnell. Theoretisch wäre er im freien Fall erst ab ca. 300 km/h schneller. Dafür müsste er gut acht Sekunden fallen. Für einen coolen Auftritt genügt sein drei-sekündiger Sturz aber trotzdem:
Quadratsekunde? 🙄 Lustige Interpretation der Einheit.
Was ist daran verkehrt wenn man die Beschleunigung in Meter pro Sekunde zum Quadrat angibt?
http://www.unitjuggler.com/acceleration-konvertieren.html
Eine SI-Einheit. Ja.
Sekunde zum Quadrat, richtig. Aber dass das jemand als Quadratsekunde" bezeichnet habe ich noch nie im Leben gehört.
Als Laie wusste ich es nicht zu hundert Prozent, wie ich gestehen muss. Wie so häufig kann man auch dezent auf einen Fehler hinweisen. Der Constantin korrigiert das dann sicher gerne. 😉
Was ist denn jetzt richtig?
Quadratsekunde wohl kaum, das wäre s^2
Eine Beschleunigungseinheit sieht doch aber so aus: m/(s^2)
Ist wohl das gleiche "Mistverständnis" wie Stundenkilometer.😉😎
btt: Coole Sau.😆
Im Beitrag steht doch Meter pro Quadratsekunde. Das ist für mich Eindeutig m/s^2
Eindeutig mag es sein und auch "richtig", aber anders als eine Maßeinheit, die quadriert eine Fläche wiedergibt, was stellt denn eine Quadratsekunde dann da?
Mich stört an dem Video das Detail mit der Schere. Fürchterlich.
Ich kann mir zwar schon Actionfilme reinziehen und achte dabei nicht auf jedes Detail, aber wenn man die Schere hier als "Beweis" nehmen möchte, dass er genauso schnell gefallen ist, dann ist das völliger Mumpitz. 😮
Das kommt durch die ableitung der geschwindigkeit nach der zeit zustande. Die beschleunigung ist die geschwindigkeitsänderung pro zeitänderung. In geschwindigkeit ist die zeit schon drin und somit in der beschleunigung "zwei mal".
Weg s ist [m]
Geschwindigkeit v weg pro zeit [m/s] (ds/dt ---> ableitung des weges nach der zeit)
Beschelunigung a ist geschwindigkeit v pro zeit, wenn man so will. Also [m/s²] (dv/dt ---> ableitung der geschwindigkeit nach der zeit)
Richtig. So drückt man die Beschleunigung aus, im Physik-Unterricht in der 8. Klasse kam das dran, das habe ich schon fast verdrängt. Da war ich 14. 😆
Ich weiß noch wie wir vor der Turnhalle Messungen durchgeführt haben. 😊
Also anders ausgedrückt gibt es den Wert der Beschleunigung in Meter pro Sekunde pro Sekunde an.
Hier noch mal offiziell 😆
Einheit der Beschleunigung: Die Maßeinheit für die Angabe einer Beschleunigung ist standardmäßig die Einheit Meter pro Quadratsekunde (m/s2), also (m/s)/s.
Was war das eigentliche Thema nochmal? 😆