Hamm: Sprechende Müllwagen mit Bruce-Willis-Stimme
... und versuch, keinen umzubringen
... das sagt der Müllwagen natürlich nicht. In Hamm soll die Stimme von Bruce WIllis künftig Radfahrer und Fußgänger vor abbiegenden Müllwagen warnen.
Hamm (dpa) - Sprechende Müllwagen rollen künftig durch die Straßen der Stadt Hamm. Mit der deutschen Stimme von Bruce Willis sollen die Müllfahrzeuge künftig beim Abbiegen Radfahrer und Fußgänger vor dem nächsten Manöver warnen.
"Vorsicht, das Fahrzeug biegt rechts ab. Bitte Abstand halten", hört man den deutschen Synchronsprecher und Schauspieler Manfred Lehmann sagen - immer dann, wenn der Fahrer entsprechend den Blinker setzt.
Gleichzeitig blinkt an der Seite des Wagens die sprechende Box auf, teilte die Stadt am Freitag mit. Das Abbiegen birgt bei Lastwagen das Risiko, dass Radfahrer und Fußgänger vom Fahrer schlecht gesehen werden. Es kommt deshalb immer wieder zu tödlichen Unfällen.
Quelle: dpa
Ich seh im LKW Radfahrer sehr gut, auch dank des Spiegels über der Tür.
Man muß eben auch mal rein schauen.
Einfach so idiotische Sachen wie dass man Rechtsabbieger rechts bzw. Linksabbieger links überholen darf wo keine weitere Fahrspur für diese Richtung ist verbieten!
notting
Bemerkenswert: Der Müllwagen sieht genauso aus wie die in Hannover...
dafür is so ein müllauto irre praktisch 😆
Könnte auch in Gazastreifen sein, wenn ich das Nummernschild anschaue.
😆
Das Nummernschild ist ja mal cool.
...und vermutlich auch wie in etlichen anderen Städten...
Es wird doch nicht für jede Stadt ein separates Müllentsorgungsfahrzeug entwickelt. 🙄
1. Bei uns haben die IIRC hinten keine Trommel, sondern das ist eher rechteckig.
2. Du weißt, dass es techn. kein so großes Problem ist, eine andere Farbe zu spritzen oder bunte Folierungen etc. (wie auch im Artikel zu sehen) draufzumachen?
Zumindest habe ich sein Posting so verstanden, dass diese Punkte dort auch exakt gleich sind.
notting
Fußgänger und Radfahrer die beim abbiegen Vorrang haben sollen also gewarnt werden !
Was ist den das für ein Ansatz, und dann auch noch von einem kommunalen Betrieb, alle anderen verfolgen den Ansatz den LKW Fahrer vor querenden Fußgängern und Radfahrern zu warnen.
"Vorsicht, das Fahrzeug biegt rechts ab. Bitte Abstand halten" finde ich blöd.
"Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke" ist einfach cooler😆
Als Radfahrer hat man sich an die StVO zu halten! Dann braucht es sowas erst gar nicht.
Man könnte meinen, der Selbsterhaltungstrieb setzt bei einigen Leuten aus, wenn sie sich heutzutage aufs Rad setzen.
Wenn ich Rad fahre, habe ich meine Augen vorn und hinten.
Vorfahrt hin oder her, egal wer versagt, ich lande am Ende unter dem Auto und nicht umgekehrt.
Gruß Thomas
Wenn diese Methode hilft, schwere Unfälle zu vermeiden, dann ist der dazu gewählte Ansatz vollkommen nachrangig.
Na dann wird es Zeit, dass die Vorfahrt immer dem stärkeren gehört und dass das auch entsprechend gesetzlich verankert wird.
Der Zweck heiligt die Mittel oder wie?