Pkw-Maut: Tschechien zögert mit Klage
"Ungern einer Koalition gegen Deutschland beitreten"
Tschechien möchte es sich lieber nicht mit Deutschland verscherzen. Einer Klage gegen die geplante Pkw-Maut steht der Verkehrsminister Dan Tok kritisch gegenüber.
Prag - Klagen sie oder klagen sie nicht. Tschechien zögert weiter, ob es sich einer Klage gegen die geplante deutsche Pkw-Maut vor dem Europäischen Gerichtshof anschließt. Mit dem Rechtsweg hatten Österreich, die Niederlande und Luxemburg gedroht. "Ich möchte nur ungern einer Koalition gegen Deutschland beitreten", sagte Verkehrsminister Dan Tok der Zeitung "Hospodarske noviny" (Dienstag). Er warnte allerdings auch vor einer Ungleichbehandlung von Deutschen und EU-Ausländern.
Die Mautpläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sind auch Thema eines Treffens Toks mit seinem österreichischen Kollegen Jörg Leichtfried. Dieser hatte angekündigt, eine Anti-Maut-Allianz der Anrainerstaaten schmieden zu wollen. Die Mitte-Links-Regierung in Prag befürchtet in erster Linie eine Beeinträchtigung des kleinen Grenzverkehrs mit Sachsen und Bayern. In Tschechien selbst besteht seit 1995 eine Vignettenpflicht auf den Autobahnen.
Quelle: dpa
Selber eine Maut haben und dann Angst vor weniger Grenzverkehr. Dreister geht wohl nicht mehr
Die Scheinheiligkeit der Ösis nervt schön langsam.
Die Ösis bekommen doch selbst das Pickerl refinanziert, wenn auch nicht so offensichtlich wie das Dobrindt machen will.
Und wie wird das refinanziert?
Erklär mir wie das geht.
Das würde mich auch brennend interessieren. Bitte um Erklärung.
postfaktisch
man behauptet was
wird schon stimmen
und wenn nicht
...
mir gehen die Mautpläne in Deutschland auf den Senkel
entweder ne richtige Maut nur auf Autobahnen für alle
auch für Motoräder keine ausnamen
ein Preis, gestaffelt
aber nicht nach Diesel oder Benziner oder Umweltverträglichkeit gestaffelt
dafür gibts die KfZ Steuer
oder man lässt es bleiben
es kann doch nicht sein wir haben in der Familie 2 Fahrzeuge
und für beide soll ich eine Infrastukturabgabe von 120 Euro zahlen
es wird zwar mit der KfZ Steuer verrechnet
aber es wird so kommen das man merkt hola wir machen ja miese damit
sorry die Verrechnung ist doch nicht gut
da diese ja doch mit Europarecht nicht im Einklang steht und die KfZ Steuer nicht wegfallen kann weil die mehr bringt wie die Maut lassen wir die Verrechnung weg
keins unsererer Fahrzeuge wird auf der Autobahn benutzt
aber auf der Bundesstrasse
und wenn mal zur Urlaubsfahrt auf die Autobahn aufgefahren werden sollte würde ich mir dann eine Kurzzeitvignette holen
aber in einer postfaktischen Zeit kann man Müll daherreden und fühlt sich dabei noch gut ...
dabei hies es doch immer Hirn einschalten, dann reden...
Ich kann's Dir nicht genau sagen, aber ein Freund aus Österreich hat mir erzählt, daß er dafür nichts zahlen muß.
Wir haben hier ja einige Fahrer aus Österreich im Forum, von denen wird uns das sicher einer genau erklären können.
So ein Schmarrn.
Ich bin Österreicher und habe einen Steuerberater an der Hand, weder mir noch ihm ist bekannt, dass hier irgendetwas refundiert wird. Wenn es so wäre, hatte ich es schon lange getan.
Aber dein lieber Freund aus Österreich kann dir sicher genauere Angaben machen und wenn du genaueres weißt, kannst du es ja hier posten. 😉