Merkel kritisiert Autoindustrie scharf: Betrogen und gelogen
"Vertrauen verspielt"
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Autoindustrie scharf kritisiert. Viele dort hätten sich "sehr schuldig gemacht". Der Dieselmotor sei dennoch "unverzichtbar".
Kiel - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die deutsche Autoindustrie scharf kritisiert. Es sei dort in der Diskussion um Schadstoffreduzierungen gelogen und betrogen worden, sagte die CDU-Vorsitzende am Samstag auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Kiel. Etliche in der Autoindustrie hätten sich "sehr schuldig gemacht und Vertrauen verspielt". Sie wolle dennoch, dass es weiterhin einer starke Automobilwirtschaft in Deutschland gebe.
In ihrer Zeit als Umweltministerin habe sie versucht, sich an viele Forderungen aus der Autoindustrie zu halten, sagte Merkel. Sie habe sich damals nicht vorstellen können, dass es Autos gebe, die auf 90 Prozent der Strecke zwischen München und Berlin ohne Katalysator fahren würden. Dass man da misstrauisch werde, liege nicht an der Politik, sondern an der Autoindustrie.
In einen Podcast erklärte die Kanzerlin den Dieselmotor dennoch für weiterhin erforderlich. Fahrzeuge mit Dieselmotoren sind demnach aktuell noch unverzichtbar. Die Bundesregierung wolle mit ihrem diese Woche beschlossenen Maßnahmenpaket erreichen, dass alle Diesel-Besitzer "weiter ihre Mobilität nutzen können", betonte die Kanzlerin.
"Das wird auch zu einer verbesserten Akzeptanz des Diesel führen, den wir noch viele Jahre brauchen, bevor wir dann in Zukunftstechnologien vollkommen einsteigen können", fügte sie hinzu. Mit Blick auf die zögerliche Haltung der Autobauer in Sachen Hardware-Nachrüstung sagte Merkel, neben Umtauschangeboten werde es "die Möglichkeit der Hardware-Nachrüstungen geben, wo immer das technisch möglich ist. Auch hier tritt die Automobilindustrie in die Verantwortung".
Quelle: dpa
Wichtig erscheint mir, daß die Autoindustrie sowohl bei Umtauschangeboten als auch bei den Hardware-Nachrüstungen noch kräftig nachbessern muß. Die jetzt beschlossenen Regelungen sind so für die Kunden nicht akzeptabel.
So sieht's aus...
Zitat:
"Das wird auch zu einer verbesserten Akzeptanz des Diesel führen, den wir noch viele Jahre brauchen, bevor wir dann in Zukunftstechnologien vollkommen einsteigen können"
Woran denkt sie denn da? Zukunftstechnologie?
Emobilität z.B. kann´s ja nicht sein, die kann man ja schon kaufen.
Emobilität kann man sich nur nicht leisten oder wie gewohnt nutzen...
Wahrscheinlich denkt sie da an den Warp-Antrieb 😆
Man ist sich nicht sicher, was einen mehr ankotzt: der bis heute fortgesetzte Betrug der Automobilindustrie oder das komplette Versagen der Politik dabei, ebenfalls bis heute.
wieso "versagen" der Politik 😕 sie haben aktiv mit dran gearbeitet
und aktiv hinweg geschaut sowie aktiv ignoriert 😉
Es sind nur Wirtschaftliche Interessen für die Industrie vorhanden.
Der "Verbraucher" also wir als Bevölkerung sind nur die Zahlmeister
und Wähler für die nächsten Wahlen
Stimmt leider zu knapp 200 %. Wer war das noch mal, der mit dem "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"? Ach ja, der Typ hieß Adenauer. Ist zwar einige Tage her, aber immer noch aktuell. Muss wohl das sein, was jeder Politiker mit der Muttermilch bereits zu sich nimmt.
Möönsch, da nimmt sie aber Worte in den Mund -
...(!)😱
Wer hätte das von dem "Mädchen" je gedacht, fährt die mal aus ihrer Haut + Ruhe raus ?!
Wie erschreckend (putzig) - wäre es nicht umgekehrt angebrachter gewesen(?): Forderungen an die jew. Industrie !
Und nicht nur (zaghaft) versuchen 🙄
Jaja, eigentlich sind ja alle lieb und wollen nur unser bestes...
Und die Floskel kann sie sich auch sparen...
..allzu zaghaft offenbar weiterhin + immer noch nicht aufgewacht und Konsequenzen gezogen.😤
Die Politik und Ihre professionellen technischen Berater die „den Stand der Technik“ zuerst einschätzen, die schlampigen Gesetze formulieren und diese nachfolgend zum Wettbewerb, mehrfach interpretierbar, freigeben sieht jetzt, drei Jahren nach VW-gate, keinen politischen Ausweg mehr und stellt sich nicht ihre Fehler.
Es ist immer das Gleiche. Politik machen kann jeder, Mist bauen auch, aber die Konsequenzen für Fehlverhalten akzeptieren können nur die Allerwenigsten. Die werden dann dafür bestraft und „wegpromoviert“.
Wo sind denn die 1000000 E-Autos? und die 100000 Lade säulen in 2020? Schon vergessen? Immer und ewig die gleichen Lügen aus der Politik...
Mann kann nichts daran Ändern aber Ehrlich ist anders...
Das vollständige Zitat lautet:
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden."
Durch das Weglassen des Halbsatzes bekommt das Zitat natürlich eine ganz andere Bedeutung, was von manch einem ja genauso gewollt ist. Wie immer gilt: Kenne deine Fakten. 😉
Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht.
Deutschland ist ein reiches Land.
Kauft euch halt nen neuen Porsche. Meine Güte ... 🙄
Bin mal gespannt wann die deutsche Autoindustrie so clever wie die großen (Apfel, Starbucks z.B.) ist, und in Deutschland nichtmehr die viel zu hohen Steuern abdrückt.
Mit nem kleinen Anteil des gesparten Geldes werden die Autos in Deutschland nachgerüstet und Zack sind die Hersteller die großen Helden.
So sieht es aus.
Heuchler halt.